Tatsächlicher Verbrauch des 1,8DI-D

  • Habe den ASX seit knapp neun Monaten......ich empfinde den Verbrauch als sehr, sehr gut......Von Beginn an habe ich penibel alle Tankvorgänge beim "Spritmonitor" erfaßt.....resümierend ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch in Höhe von 5,41 l/100 Km....Natürlich ergibt sich der Verbrauch überwiegend aus Landstraßennutzung...aber auch Stadtverkehr und Autobahnnutzung ist dabei....und ich bin kein "Schleicher"......mein vorheriges Auto (Skoda Octavia Combi 1.6 TDi) hat auch nicht weniger verbraucht, trotz geringerer Leistung (105 PS)...


    Sämtliche CR-Dieselmotoren neigen meiner Meinung nach zu einer gewissen "Außentemperatuanfälligkeit"....dies bestätigt ein Kollege, der mit einem VW Polo 1.6 Tdi unterwegs ist, auch.....bei niedrigen Temperaturen steigt der Verbrauch verhältnismäßig stark an...


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: die individuelle Fahrweise bestimmt den Verbrauch maßgeblich.....


    Aus meiner Sicht hat der ASX 1.8 einen sparsamen, durchzugsstarken, modernen Motor, der einfach nur Spaß macht!!!


    Schönen Sonntag noch! ^^ ^^ ^^

  • @ASX13 - Genial!


    Steht dein ASX in einer Garage, ev. sogar geheizt? Ich habe mit unserem, welcher in einer kalten Garage (Jan/Feb. ca- 0-6°C) steht, momentan
    keine Chance solche Verbräuche zu erreichen.

  • Steht dein ASX in einer Garage, ev. sogar geheizt?

    Wenn Deine Frage an mich gerichtet war?....... Ja meiner steht in einer unbeheizten Garage.... selbst bei starker Kälte bleibt es auch immer etwas wärmer innen, bei Dauerfrost sind innen aber auch Frostgrade... halt etwas weniger, da Wind usw. fehlt. Man merkt es schon beim Losfahren,... nie vereiste Scheiben usw.


    Gute Fahrt ASX13

  • @ASX13 Wow, mit Kaltstart und Kurzstrecke wirklich beachtlich-neidisch bin.


    Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass das Update mit den 2 Fläschchen damals
    unseren Verbrauch negativ beeinflusst hat.
    Da Zeitgleich jedoch noch ein Umzug stattfand und meine Frau weniger
    Arbeitet (sie fuhr die meisten KM auf Ihrem Arbeitsweg) haben wir in der Folge
    davon nun ein leicht verändertes Fahrprofil. Daher möchte ich es nicht
    verschreien, dass das Update wirklich die Ursache dafür ist.


    Vieleicht gibt es bei uns ja auch bald ein erneuter Rückruf
    mit SW Update und in der Folge davon einen positiv veränderten Verbrauch.Wobei, anbetrach dessen, dasa wir gerade eben erst ein Schreiben für das Glachdach erhalten haben könnte es auch noch dauern :D 8| Aber das ist eine Andere Geschichte...

  • na ja, dieses Update habe auch ich bekommen

    Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass das Update mit den 2 Fläschchen damals
    unseren Verbrauch negativ beeinflusst hat.

    und die 2 Flaschen Additiv auch meinen 2 Tankfüllungen beigefügt. Meines Wissens galten damals die Additive einer Verkokong der Kolbenringe....


    Nebenbei bin auch ich gespannt, ob ich im März ( der Termin ist bereits wegen der 3 Jahresinspektion gemacht) ein Update erhalte, was momentan ja auf vielen ASX Modellen aufgespielt wird.
    Probleme mit einem unruhigen Lauf habe ich allerdings nicht.... ich lass mich überraschen.


    Gruss asx13

  • und die 2 Flaschen Additiv auch meinen 2 Tankfüllungen beigefügt.

    Hallo,
    nicht 2 Tankfüllungen, sondern nur einer Tankfüllung waren diese Fläschchen beizufügen.
    Das entsprach zwar nicht den Anwendungs-Hinweisen auf den Behältern, da üblicher Weise nur eine Flasche pro Tankfüllung verwendet werden sollte, jedoch war es damals so von Mitsubishi vorgeschrieben. Man mußte damals auch den Erhalt der Fläschchen, sowie die vorgesehene Anwendung in dieser erhöhten Dosierung schriftlich bestätigen.
    Gruss
    Desaster

  • nicht 2 Tankfüllungen, sondern nur einer Tankfüllung waren diese Fläschchen beizufügen.

    .... Alzheimer......


    Gruss Willi

  • Ich kann auch nach nunmehr 15.000 km immer noch nicht meckern.


    ÜL 5 - 5,5 Liter (Frau schafft auf dem meist 70 beschilderten Arbeitsweg soagr ständig die 4,8 Liter)
    AB 6 - 7 Liter
    und mit Wohnwagen am Haken 10 - 14 :sagrin:


    Abgleiche BC mit manueller Berechnung nach dem Tanken betätigen zudem einen recht genauen BC in unserem ASX.



    Gruß Kra(s)xler

  • Ich habe schon öfters die Vermutung geäußert, das es zwei Verbrauchsklassen gibt. (leider gehört meiner in die mit dem MEHRVerbauch)


    Wenn ich mir mein Bordcomputer ansehe, dann sehe ich die schönsten Verbrauchswerte! Besser geht nicht!!
    Siehe Fotos...
    Die Wahrheit liegt aber um 7,7. (bei meinem Auto)


    Jetzt könnte ja einer auf die Idee kommen (der Mein Profil gelesen hat) und das Argument anführen, ich hätte einen Chip. JA, aber ohne Chip liege ich bei 8,0-8,5.


    Ich bekomme jedes Mal "Flöhe" wenn ich im Forum lesen muß: "das größte Einsparpotential sitzt hinterm Lenkrad".
    Ich fahre viel Autobahn und mit Tempomat, ich bin keine Raser (ohje 140)


    Jedes Mal wenn ich MM auf meinen Verbrauch anspreche, schaut der in meinem Bordcomputer und erklärt mir: ."..ist alles OK, das ist völlig normal, was ich nur habe!.."
    Leider sagt mir meine Tankwart was anderes.


    Ich finde es schlimm, dass die Werkstätten es mit einer gewissen Arroganz abtun und sich noch nicht mal die Mühe machen einen (möglichen) Fehler zu suchen.
    Die Enttäuschung über MM und der Frust werden immer größer und das mit jeder Tankrechnung.

  • zu Deinem Verbrauch kann ich aus der Entfernung recht wenig sagen, nur eines sehe ich heute das Erste Mal... Deine Bilder vom Verbrauch, die scheinbar im MMCS angezeigt werden.
    Bekannterweise fahre ich meinen ASX ja schon 3 Jahre allerdings eine Version ohne MMCS und nur mit dem Mäusekino BC, wo also die Verbrauchswerte angezeigt werden.
    Eine Auflistung der Durchschnittsverbauchswerte oder eben die anderen Werte werden dort nicht so schön aufbereitet dargestellt.
    Vielleicht ist ja der einfache BC etwas genauer, wie ja auch schon einige Fahrer berichteten, dass sie nur geringe Abweichungen zum tatsächlichen Verbrauch anzeigen, also letztendlich genauer sind als die Anzeige im MMCS.
    Vielleicht sind das die Abweichungen , über die ich mich schon seit langem wundere. Die einen haben relativ genaue BC Werte, die anderen eben ungenaue Angaben, die scheinbar im MMCS angezeigt werden.
    Weiterhin verwunderlich für mich ist die relativ hohe Drehzahl bei Tempo 140. Ich werde das mal versuchen nachzuvollziehen, wobei ich nicht weiss, welchen Gang Du bei der Geschwindigkeit eingelegt hattest, vermutlich aber den 6.Gang.
    Die Aussage , dass das grösste Einsparpotential hinter dem Lenkrad sitzt, ist aber durchaus richtig. Selbst wenn Du auf der Autobahn mit Tempomat dahingleitest und um die 140 km/h fährst, ist das durchaus kein Rasen.
    Die Frage stellt sich, wie Du zur Reisegeschwindigkeit kommst, man kann das " gemächlich" schaffen oder aber eben mit Vollgas. Und bei Überholvorgängen oder nach einem Abbremsen, was evtl.nötig wurde, kommt man per Resume auch wieder zur Reisegeschwindigkeit, man kann es aber auch per Gas geben selbst schneller schaffen.
    So können sich eben auch Mehrverbräuche summieren.
    Als nicht berufstätiger Fahrer hab ich persönlich die Zeit, Reisezeiten morgens oder abends im Hauptverkehr zu meiden, und dann zu fahren, wenn die Strassen frei sind, was dann auch in niedrigeren Verbräuchen endet.
    Wenn Du also 7,7 ltr. tatsächlich verbrauchst, und ich um 1,7 ltr. weniger verbrauche, kann das schon in dem unterschiedlichen Fahrverhalten liegen.


    Nochmal: Bei einer Fahrt nach Flensburg waren wir 3 unterschiedliche ASX Fahrer /ASX Modelle, mit und ohne Allrad, sind aber Kolonne gefahren, und hatten bis auf 0,1 ltr / 100 km bei einer Gesamtstrecken von 1200 km ( hin / zurück) die identischen Verbrauchswerte.
    Ich glaube nicht an Deine Vermutung, das es 2 Kategorien ASX gibt, die, die viel verbrauchen und die sparsamen ASX Modelle.
    Dann hätten wir bei der zufällligen Zusammenstellung der Kolonne nach Flensburg auch echte Unterschiede haben müssen. ( den 4.ASX in der Kolonne habe ich , da Benziner, nicht aufgezählt )
    ERGO : Das gösste Einsparpotential sitzt hinter dem Lenkrad.


    Gute Fahrt
    ASX13

    Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Jetzt könnte ja einer auf die Idee kommen (der Mein Profil gelesen hat) und das Argument anführen, ich hätte einen Chip. JA, aber ohne Chip liege ich bei 8,0-8,5.

    Hallo,
    für Deinen Frust gibt es für mich in diesem speziellen Fall 2 plausible Erklärungen:


    1.
    Wie bitte soll der Verbrauch denn durch den BC korrekt berechnet werden können, wenn Dein Chip die vom Motorsteuergerät vorgegebenen Werte hinsichtlich Ladedruck, Einspritzmenge, Einspritzdauer etc. etc. dann so verändert, das die Motorsteuerung von diesen Änderungen nichts bemerkt?


    2.
    Wenn Du dann ohne Chip unterwegs bist, versuchst Du offenbar die gleichen Fahrleistungen zu erreichen, wie mit Chip.
    Dieses kann natürlich nur gelingen, wenn dem Motor mehr Leistung abgefordert wird. Somit ergibt sich dann natürlich auch ein höherer Verbrauch.....!


    Eigentlich logisch, oder!?


    Desaster

  • @ Desater
    wie ich bereits geschrieben habe fahre ich viel Autobahn.
    Fast 85% meiner nun mehr über 100Tkm sind Autobahn-Kilometer und das vorwiegend mit Tempomat. Ich möchte sagen ständig, wenn es der Verkehr zulässt.
    Mit und ohne Chip fahr ich 140km/h, als Richtwert. Ich fahr keine 200 und versuch auch nicht ständig 10sec von 0 auf 160 zu sein.
    Selbst bei 120km mit 100% Autobahn und Tempomat (Holland) sehe ich keine 6 vor dem Komma.


    Ich bin keine Dummkopf und weiß das "Kraft von Kraftstoff" kommt.


    Aber es ist mal wieder schön von dir zuhören, "das da kein Fehler ist wo keiner sein darf". Es hat mir mal wieder den Kopf gewaschen und habe eben wieder gelernt, daß "das größte Einsparpotemential der Fahrer ist" und Tuning sowieso scheiße ist.


    DANKE, ich bin zurück auf den rechten Pfad. Manchmal braucht man eben sowas....(ist ja fast wie Scientology)

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • Aber es ist mal wieder schön von dir zuhören, "das da kein Fehler ist wo keiner sein darf". Es hat mir mal wieder den Kopf gewaschen und habe eben wieder gelernt, daß "das größte Einsparpotemential der Fahrer ist" und Tuning sowieso scheiße ist.

    Immer wieder schön, wenn Du aber so vollkommen vorbei an jeglichem nachvollziehbarem Bezug zur gegebenen Antwort, Deine Interpretation der Antwort zum Besten gibst.


    Wenn Du meinen Beitrag noch einmal genau nachlesen würdest, dann müßtest selbst Du erkennen, das meine Antwort an keiner Stelle einen Bezug zu einer ablehnenden Haltung zum Chip-Tuning aufweist.


    Ich habe mit Punkt 1. lediglich die wohl leicht nachvollziehbare Begründung dafür geliefert, weshalb Dein BC bei Verwendung des Chip, keine korrekte Berechnung des Kraftstoffverbrauch liefern kann.
    Und diese abweichende Berechnung des BC hattest Du ja in Deinem Beitrag bemängelt, oder?!


    Mit Punkt 2. habe ich eine mögliche und für mich wahrscheinliche Erklärung dafür geliefert, weshalb der Verbrauch ohne Chip höher liegt.


    Das war es....!


    Woraus Du dann den behaupteten Unsinn ableitest, keine Ahnung.....!


    Desaster

  • @ASX13


    Hallo ASX 13


    140km/h sind bei mir im 6 Gang ca 2700rpm. Mehr Gänge habe ich nicht und an der Übersetzung vom Getriebe habe ich nichts gemacht.
    Die Kupplung schleift auch nicht und kann somit ausscheiden.


    Und ich möchte sagen das meine Fahrstiel eher als gleichmäßig und kontinuierlich zu betrachten ist, daher benutze ich auch sehr viel Tempomat.


    Keiner, sieht ein Problem am Auto und es ist immer der Fahrer.
    Ich fahre viel Auto habe schon viele Marken durch und der Verbrauch hat bisher immer gepasst, nur mit diesem Auto nicht.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

  • @Desaster
    das Problem ist nicht der Bordcomputer und seine Anzeige egal ob Chip oder ohne Chip.


    Das Problem sind die 8-9 Liter Verbrauch, anstelle beworbenen 6,xx Liter.
    Das ist meine Problem.
    Keiner nimmt sich dieses Problem an! Alle schieben es auf den Fahrstil. Das ist das traurige in dieser Sache.
    Keine aus der Werkstatt hat den Mut zu sagen "He hier könnte was nicht stimmen, das schauen wir uns mal an."


    Selbst hier im Forum sehe ich keine Lösung für die Autos, die von diesem Phänomen betroffen sind.
    Gängige Antworten: sind Einfahrphase, oder der Fahrer...


    Ich kann in diesem Forum keinen finden können der mal gesagt hat, he ich hatte auch so eine Problem und der Freundlich hat mal nach geschaut und es war eine defekter Temperatursensor oder die Drosselklappe (auch Diesel haben jetzt so was) oder die Einspritzdüsen waren defekt.
    Das ist so wie mit dem Radioempfang - dafür wird es keine Lösung von MM geben. Schade...

    ...wer schrauben will, muß fühlen...


  • Das Problem sind die 8-9 Liter Verbrauch, anstelle beworbenen 6,xx Liter.

    Die geworbenen Angaben sind Normverbrauchswerte nach dem NEFZ-Test ermittelt ;) .


    140km/h wird dort es gar nicht gefahren, sondern nur kurzfristig 100km/h. Es soll doch schön auf den Papier aussehen :D

  • Hallo,
    Deine Aussage, das es keine Hinweise gäbe, ist leider falsch!


    Es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, das ein möglicher Mehrverbrauch daraus resultiert, das die Werkstätten das eigentlich bei jeder Inspektion durchzuführende "Einlernen kleine Einspritzmenge" offenbar nicht durchführen, obwohl es eindeutig zum Wartungsplan/Wartungsumfang gehört.


    Und die Reaktion der Werkstätten bei der Beanstandung "zu hoher Verbrauch" ist nachvollziehbar, da diese schließlich den jeweiligen Fahrstil des Kunden nicht kennen und somit nicht beurteilen können, ob der Verbrauch von daher "normal" ist.
    Es ist eben auch den Werkstätten bekannt, das dieses größtmögliche Einsparpotential eben hinter dem Lenkrad sitzt.
    Wenn bei der OBD-Diagnose keine Auffälligkeiten angezeigt werden, ist es eben auch naheliegend, das hier das "Problem" liegt.


    Auch ich könnte, bei entsprechendem Fahrstil, sicherlich den Verbrauch meines ASX um 1-2 Liter erhöhen.
    Desaster

  • Das Problem sind die 8-9 Liter Verbrauch, anstelle beworbenen 6,xx Liter.
    Das ist meine Problem.

    Keiner, sieht ein Problem am Auto und es ist immer der Fahrer.


    Da schlag ich Dir mal einen Test vor, den ich ab und an auch mache.


    Volltanken , 100 km ebene, flache Strecke ( wenns in Deiner Gegend machbar ist) mit Tempomat fahren, maximal 100 km/ h und gleiten lassen. Die gleiche Strecke zurück, ohne Tempomat und auch nur 100km/h. Alles ohne starke Beschleunigungen , also bei Schaltempfehlungen auch schalten.


    Mein Ergebnis : ohne Tempomat mit ruhigem Gasfuss kann ich den Tempomaten noch unterbieten, und verbrauche in dem Test lt. BC 4,9 liter, bei der Fahrt mit Tempomat 5,1 ltr.
    Zur Tankstelle gefahren , vollgetankt genau 10,09 ltr. , was im Schnitt 5,05 ltr. für 100 km bedeutet ( nicht mathematisch exakt, aber kleine Schwankungen an der Tankstelle können ja auch passieren)


    Sollte Dein Wagen bei gleichen Bedingungen dann auch 16 oder 18 ltr. an der Tankstelle benötigen, dann würde ich Dir Recht geben, er braucht zuviel.


    Kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wären wir 3 verschiedenen ASX Fahrer zum Treffen nach Flensburg an der Tankstelle in Flensburg oder bei der Rückkehr in Köln an der Tankstelle bei volltanken auch nicht alle mit der gleichen Füllung ausgekommen. Wir hatten alle die exakt gleichen Bedingungen.


    Gruss asx13

  • Den gleichen Test wie zuvor beschrieben habe ich mit einem Nachbarn gemacht, der sich einen JUKE mit Automatic gekauft hatte und klagte, dass er immer mehr als 11,9 ltr. also knapp 12ltr. auf 100 km benötigte. Der Juke hat allerdings verschiedene Fahrprofile einstellbar, er war immer auf SPORT und nicht auf ECONOMY gefahren, und hatte sich schon bei Nissan beschwert.
    Wir haben beide das Glück eine Verbindungsautobahn von Köln nach Bonn vor der Haustür zu haben, die 25 km lang ist und jeweils in einem Kreisel endet.
    Also den Test gefahren ( sogar 2 mal )
    Ergebnis ECONOMY Version : 7,4 ltr, SPORT 9,2 ltr., was meines Erachtens immer noch zuviel ist, aber eben auch etwas der Automatik geschuldet ist.


    Er war überrascht, doch unter 8 liter zu kommen, weil er immer meinte sportlich fahren zu müssen und dann auch eben 4 Litr. mehr gebrauchte.


    Heute benötigt er im Schnitt etwa 9 ltr. weil er seine Fahrweise umgestellt hat. ( Nebenbei , es ist ein Benziner und kein Diesel)


    Einen Diesel fahre ich eh anders als einen Benziner.... Nach mehr als 3 Millionen KM erlaube ich mir sagen zu können, dass man einen Diesel eben auch anders fährt.
    Ja, ich hatte auch Sportwagen, oder sportlichere Fahrzeuge, sei es einen Firebird, oder einen Mustang, einen Mazda MX5 aber auch ein Mercedes Coupe CLK 230...
    Und das waren immer Neufahrzeuge.... also keine alten Mören.


    Versuchs mal... ich wette fast, Du kannst deinen ASX auch günstiger fahren....( Vielleicht macht Dir das aber dann keinen Spass, aber dann ist es Dein Problem. Ich verstehe auch gut, wenn man schnittiger fahren will.... hab ich ja früher auch gemacht.)


    Gruss asx13