Ja!
Gruss
Desaster
Äh, Desaster: könntest Du uns das genauer erklären, wie die Verbrauchsanzeige 'lernt'? Das wäre ja Grund zur Hoffnung, dass dieses Feature ausser der Darstellung von lustigen Nummern auch einen praktischen Nutzen hätte...
Ja!
Gruss
Desaster
Äh, Desaster: könntest Du uns das genauer erklären, wie die Verbrauchsanzeige 'lernt'? Das wäre ja Grund zur Hoffnung, dass dieses Feature ausser der Darstellung von lustigen Nummern auch einen praktischen Nutzen hätte...
Hallo,
jedes halbwegs moderne Motorsteuergerät ist Lernfähig um geänderte Rahmenbedingungen (Wetter, Temperatur, Luftdruck etc.) für einen optimalen Betrieb des Motors zu ermitteln und zu verarbeiten.
Hierbei werden auch sämtliche Kennfelder der Steuerungselektronik mit den Sollwerten verglichen und angepasst. Diese Kennfelder werden ebenfalls zur Ermittlung des Verbrauch herangezogen. Durch die Aktualisierung dieser Daten wird auch die Verbrauchsanzeige regelmäßig (in gewissen Grenzen) optimiert.
Es wird dann jeweils anhand dieser neuen Daten eine aktualisierte Berechnung durchgeführt.
Hierbei nähert sich die Verbrauchsanzeige dann möglicherweise den tatsächlichen Verbrauchswerten in kleinen Schritten immer mehr an.
Gruss
Desaster
ok, da bin ich ja mal gespannt...
Bei mir tut er es .
Bei Kilometerstand 600 BC 4,3 l/100km errechnet 5,1 l/100km
jetzt bei Kilometerstand 3200 BC 4,8 l/100km errechnet 5,1 l/100km
mit der Differenz und den Verbrauch kann ich gut leben
@ Taxidriver
Da bist du aber einer der wenigen die unter der Werksangabe bleiben - wie schaffst du das??
Na ja es soll ja immer wieder sogenannte "Wunder" geben
Gratuliere!
sg oss
@ Taxidriver
Da bist du aber einer der wenigen die unter der Werksangabe bleiben - wie schaffst du das??
Ist doch kein Problem.
Das meiste Drehmoment liegt/fühlt man zwischen 1500-2500U/min in diesen Bereich halte ich mich auf. Höher drehen kostet nur Sprit und man ist auch nicht schneller am Ziel nur an der Zapfsäule. Vorausschauend fahren und frühzeitig vom Gas gehen, Reifenluftdruck (V 2,6- H 2,4) regelmäßig kontrollieren. Kurzstrecke meiden und dafür das Fahrrad benutzen . Der schnellste Weg bei uns in NRW ist die rechte Spur.
Die einzigen wo ich es nicht schaffe unter Werkangaben zu kommen sind die Fahrzeuge der VAG egal ob Benziner oder Diesel.
Hallo Taxidriver,
kann man das mit dem Luftdruck auf alle Reifen übertragen oder gilt hier für jeden Reifen ein anderer Wert ?
Dein Verbrauch ist sensationell.
Grüße J
Hallo,
mit jedem Reifen meinst Du sicherlich Reifen anderer Dimension/Reifengröße, oder?
Für alle Reifen gilt, eine Erhöhung um bis zu 0,5 Bar über die Herstellerempfehlung ist für den Reifen unschädlich und spart Sprit
Auch ich habe an allen Reifen den Reifendruck auf 2,5 Bar erhöht (4WD).
Die Herstellerempfehlung der Fahrzeug-/Reifenkombination erfährst Du von Deinem Reifenhändler, oder vom Reifenhersteller.
Gruss
Desaster
kann man das mit dem Luftdruck auf alle Reifen übertragen oder gilt hier für jeden Reifen ein anderer Wert ?
In der Regel nicht, da jede Größe und jeder Hersteller anders baut. Aber es spricht nichts dagegen den Luftdruck bis 0,5 Bar zu erhöhen und damit ein wenig zu experimentieren.
Ich habe es ausprobiert bis es vom Laufbild, Fahrkomfort und zu meinen Ansprüchen paßte.
Die Serienmäßigen Yokohama (215/60 17) haben eine recht weiche Flanke die bei Kurvenfahrt wegknickt, mit erhöhten Luftdruck fährt er sich ganz gut.
Komfort und Abrollgeräusche gehen auch in Ordnung.
Hy Taxidriver, hast eine schöne Website - tolles Fahrzeug !!!!!
Gruß J.
Habe gestern 1450km am Stück gefahren...durch 4 Länder davon ca.1200km Autobahn (in Deutschland wo es ging..150-170km/h, Österreich und Ungarn halt nur die erlaubten 130km/h. Am Ende alles durchgerechnet und auf 6l Verbrauch gekommen. Ich finde es OK für den ASX, gehe davon aus es wird mit der zeit noch weniger. Mein Avensis brauchte auch bis 30.000km bis der Verbrauch in den Bereich 5,6l ging.
Editieren
....ich staune jedes Mal, wenn ich hier im Forum Verbrauchswerte von 5 bis 6 Liter sehe...Ich bin ein "viel Autobahnfahrer" und ich gebe zu, der Tempomat ist auf 140 eingestellt. Aber Verbrauchswerte von unter 6,5 schaffe ich nie, eher 7 bis 8 liter je nach dem ob 2WD oder 4WD...wobei ich immer den Verbrauch ausrechne und NIE den BC traue...
....hmmm, vielleicht könnte man ja das Pferd von hinten aufzäumen und sagen die Durchflussmengenmessung ist OK möglicherweise passt die Wegsteckenmessung nicht richtig....
Hat eigentlich schon mal jemand die gefahrenen Kilometer vom Tacho mit den Angaben eines mobilen Navi verglichen?
Editieren
....ich staune jedes Mal, wenn ich hier im Forum Verbrauchswerte von 5 bis 6 Liter sehe...Ich bin ein "viel Autobahnfahrer" und ich gebe zu, der Tempomat ist auf 140 eingestellt. Aber Verbrauchswerte von unter 6,5 schaffe ich nie, eher 7 bis 8 liter je nach dem ob 2WD oder 4WD...wobei ich immer den Verbrauch ausrechne und NIE den BC traue...
Ich brauche auch eher etwas mehr als der Durchschnitt - fahre meistens 4WD und manchmal bisschen sehr schnell. (Hab auch Breitreifen drauf - die brauchen auch vielleicht mehr als der Leichlaufreifen der im Original drauf ist))
Ich rechne auch aus und hoffe immer unter 8 liter zu fahren.
Klappt aber nicht immer. - Bist also nicht alleine mit deinem Verbrauch.
Grüße J.
Hat eigentlich schon mal jemand die gefahrenen Kilometer vom Tacho mit den Angaben eines mobilen Navi verglichen?
Hallo,
ja, asx13 hat es schon wohl schon gemacht mit Serienbereifung. Keine Abweichung!
Gruss
Desaster
auch ich kann meinen ASX Diesel locker auf einen Verbrauch von 7,5 ltr. bekommen, wenn ich den Diesel wie einen Benziner fahre, schnell mal den Gasfuss durchtrete, weil ich auf der Autobahn an einem vorbei will, oder an der Ampel volle Kanne losfahre, um ihn dann an der nächsten Ampel wieder abzubremsen...
Ich kann den ASX aber auch fahren, wie ich alle meine Diesel schon in der Vregangenheit gefahren bin... und kann locker unter 6 ltr. Verbrauch kommen.
Im Winter mit den weicheren Winterreifen habe ich auch im Schnitt etwa 0,5 ltr. mehr gebraucht als auf meinen Werksreifen DUNLOP ( heute haben die MM ja andere Leichtlaufreifen)
Bin erst am Wochenende mit 5 Personen insgesamt etwas mehr als 400 km gefahren, und Ihr dürfts mir glauben oder auch nicht, auf dem Hinweg haben wir 5,7 ltr. benötigt, bei etwa 125 km / H , auf dem Rückweg bei 130 km 5,8 ltr.
Meine Tankanzeige / Bordcomputer zeigt auf etwa 0,4 ltr. genau an, also damit kann ich gut leben.
Ich gestehe manchmal treibe ich auch ein wenig Sport , um den Verbrauch noch günstiger zu gestalten, also fahre noch vorrausschauender .....
Auch ändern sich je nach Streckenprofil meine Hin und Rückreiseverbrauchsdaten auch um bis zu 0, 5 ltr. wenn z.B. ich Köln -- AAchen fahre ( 89 km) brauche ich auf dem Rückweg immer etwa 0,5 ltr weniger da es mehr bergab geht, auf dem Hinweg entsprechend mehr.
( Es sind kaum merkbare Höhenmeter - normalerweise würde man Flachland sagen... ich hab das aber mit meinem mobilen Navy rausgefunden, wo auch Höhenmeter über dem Meeresspiegel angezeigt werden.
EIN DIESEL ist kein BENZINER, und mein ASX ist kein Sprortwagen...
Mal sehen, jetzt habe ich knapp 18.000 km drauf, ob ich den Schnitt noch etwas nach unten bekomme...
@ ASX13
..als erstes, ich bewundere dich das du so diszipliniert bist! alle Achtung!!
Aber, ich fahre viel Auto und Auto fahren hat auch etwas mit Spaß zutun und ich will auch nicht jede Minute an den Verbrauch denken, daß muß das Auto machen. (Bei den Dieselpreisen wird mir sonst schlecht!!!!)
Vor dem ASX habe ich einen BMW320D gefahren hier lag der Verbrauch (rechnerrisch) zwischen 5,5 und 6,0 liter @100km. (Bei gleicher Leistung und fast gleichem Gewicht)
Ich glaube, daß ich immer noch den gleichen Fahrstil habe wie frührer.
Der ASX hat mich bestimmt nicht zum Raser mutieren lassen.
..als erstes, ich bewundere dich das du so diszipliniert bist! alle Achtung!!
Hallo,
ich bin schon mehrfach zusammen mit asx13 auf der Strecke gewesen und kann Euch bestätigen, das er kein Schleicher ist. Er fährt sehr zügig und nutzt dabei einfach nur die optimalen Drehzahlbereiche des Diesel aus.
Sofern man nicht versucht (Benzinertypisch) Leistung über hohe Drehzahlen zu erreichen, sollte ein moderater Verbrauch wirklich kein Problem darstellen.
Es tun sich leider viele damit aber sehr schwer. Ein einmal angeeigneter Fahrstil läßt sich nun mal nicht so einfach abschütteln, besonders dann nicht, wenn man niemanden hat der, am besten während der Fahrt, Hinweise auf "falsche" Nutzung des Diesel gibt bzw. geben kann.
Man muß diese Hinweise dann allerdings auch umsetzen bzw. verinnerlichen, dann klappt das auch.
Gruss
Desaster
Editieren
....ich staune jedes Mal, wenn ich hier im Forum Verbrauchswerte von 5 bis 6 Liter sehe...Ich bin ein "viel Autobahnfahrer" und ich gebe zu, der Tempomat ist auf 140 eingestellt. Aber Verbrauchswerte von unter 6,5 schaffe ich nie, eher 7 bis 8 liter je nach dem ob 2WD oder 4WD...wobei ich immer den Verbrauch ausrechne und NIE den BC traue...
....hmmm, vielleicht könnte man ja das Pferd von hinten aufzäumen und sagen die Durchflussmengenmessung ist OK möglicherweise passt die Wegsteckenmessung nicht richtig....
Hat eigentlich schon mal jemand die gefahrenen Kilometer vom Tacho mit den Angaben eines mobilen Navi verglichen?
Dies unterschreibe ich glatt ...
Bin Vielfahrer und habe weil ich mich seit dem ich den ASX fahre schon mehrfach auch hier im Forum zu dem desolaten Spritverbrauch geäußert. Mein Fahrverhalten ist nicht das eines Rasers. Bei etwa 70% BAB, 15% Landstraße und 15% City liegt mein Streckenprofil. Ausprobiert habe ich alles; 180/ 140/ 120/ 110/ 100/ 90 km/h bei täglicher Fahrt jeweils eine Tankfüllung lang, mit und ohne Tempomat. Mein Schnitt geht nicht unter 7,0 Ltr. Feststellen kann ich aber nach 46 Tkm dass bei 90/100/ 110 km/h auf reiner Landstraße der Schnitt erheblich nach unten geht. Somit stelle ich fest dass der ASX ein reines Landstraßenfahrzeug ist wenn ich nur den Verbrauch betrachte.
Es kommt wohl wie überall zu Ausreißern nach unten mit erheblich niedrigen Verbrauch und nach oben ... ... das ist aber nicht der Durchschnitt, dieser liegt eher bei 6,5 - 6,8 Ltr. aller Diesel ASX-Fahrer.
Ein anderes Phänomen welches ich festgestellt habe ist, dass ich mit einem Leihfahrzeug ASX 2WD Diesel Import aus GB Bj. 11/2011, fahren konnte wie ich wollte (rasen und schleichen), über 400 km/h Strecke den ASX made GB nicht über 5,8 Ltr. bekommen habe ..... dies laut BC und späterer Nachrechnung war der Wert im übrigen identisch. Auch dies gibt es.
Gruß BigM
Ein anderes Phänomen welches ich festgestellt habe ist, dass ich mit einem Leihfahrzeug ASX 2WD Diesel Import aus GB Bj. 11/2011, fahren konnte wie ich wollte (rasen und schleichen), über 400 km/h Strecke den ASX made GB nicht über 5,8 Ltr. bekommen habe ..... dies laut BC und späterer Nachrechnung war der Wert im übrigen identisch. Auch dies gibt es.
Ich hab ja auch nur einen ASX 2WD allerdings aus 3/ 2011 ( Produktion in Japan im Dezember 2010 ) Vielleicht verbraucht der 2 WD ja echt 0,4, - 0,6 ltr. weniger.
Habe die letzten 680 km 400 km Autobahn gefahren und 280 km Stadtfahrten, auch kurze Strecken, beim Tanken heute war der Verbrauch über die Gesamtstrecke 6,18 ltr./ 100 km.
Weniger Stadtfahrt und ich liege immer etwas unter 6 Ltr. Für mich ist das für meinen ASX ein tolerierbarer Wert. Wenn ich aufs Jahr gesehen 6 ltr. brauche, kann ich mich nicht beschweren.