Benziner ruckelt

  • Hallo Gemeinde. Ich bin der Neue. Fahre seit kurzem einen 2012er ASX 1.6er Benziner. Der Wagen hat um die 60.000 Kilometer gelaufen. Folgende Symptome zeigt das Auto: Motor kalt: wird sowieso nur bis höchstens 2500 gedreht, Motor ruckelt bei ca 2000 Umdrehungen. Motor warm: Motor ruckelt bei ca 2000 Umdrehungen. Auf der Autobahn sehr sehr zähes und leicht vom ruckeln untermaltes hochdrehen, bei ca 5500 kurzzeitig stärkeres ruckeln, kann man beschreiben wie eine Art festhalten und sehr zähes weiterdrehen danach. Nächster Gang und es ist erstmal wieder okay im Bereich zwischen 3000 und 5500 Umdrehungen. Gibt es diesbezüglich Abhilfe? Steuergeräte Update oder sowas in der Art? Nocken oder Kurbelwellen Positionssensor? Nockenwellenverstellung? Zündspulen? Drosselklappe? Es ist kein Fehler hinterlegt und der Service wurde immer penibelst genau eingehalten, Vorbesitzerin ist bekannt. Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter und Öl sind frisch und 100 Kilometer alt. Auf den ersten Blick keine Auffälligkeiten im Motorraum.


    Wenn ihr Tipps habt immer gerne her damit.


    Grüße Henry

    Einmal editiert, zuletzt von SirHenry ()

  • Nichts im Fehlerspeicher?


    Puh... das wird schwierig. Alles was Du beschreibst, würde im FS abgelegt werden. Grundsätzlich würde ich auf mangelnden Benzindruck tippen.

  • Ja genau, nichts im Fehlerspeicher und keine Kontrollleuchte an. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Kraftstofffilter im Tank in der Vorförderpumpe integriert?! Werde mal schauen ob ich den Istwert vom Krafstoffdruck irgendwo abgreifen kann. Kerzen waren auch ziemlich weiß, was mich bei den Magermix Motoren jetzt erst einmal nicht gewundert hatte...


    Vielen Dank für den Hinweis


    Schöne Weihnachten noch an alle!

  • Thema verschoben, bitte die Suchfunktion nutzen


    Die existierenden Threads sind zwar im DIeselbereich verortet, aber es geht anscheinend nicht um ein Problem mit dem Motor selbst


    Weiterchillen :rasta:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Suchfunktion natürlich im Vorfeld benutzt. Mit Diesel hat das nun rein gar nichts zu tun. So kann mir ja nicht geholfen werden. Schwungrad oder ähnliches ist auszuschließen. Es geht nur um den Motor! Bitte im richtigen Bereich lassen.


    Peace

  • In Gottes Namen, allerdings lassen die bisherigen Threads einen Rückschluß auf einen defekten Temperaturfühler oder fehlerhaftes Softwareupdate zu. Die Zuordnung in einen bestimmten Forenbereich wird nichts an den Antworten ändern die da hoffentlich noch kommen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Sollte es sich um einen defekten Temperaturfühler handeln, könnte mir jemand verraten, wo der beroffene Sensor beim besagten Motor sitzt? Evtl sogar eine Ersatzteilnummer parat?


    DANKE

  • Hallo,


    das Problem kommt bekannt vor.
    Das selbe Problem hatte ich bei einer deutschen Automarkt mit 2 Buchstaben.


    Es war die Benzinpumpe defekt.


    LG
    meinasx

  • Beim Lupo eines Kollegen war der Benzinfilter am Ruckeln schuld, da es aber hier nur in einem bestimmten Drehzahlbereich passiert, wohl eher nicht?



    Kurze Suche in der Bucht nach "Temperaturfühler ASX" bringt viele Fotos für den Temperaturfühler für das Kühlwasser.

  • Der Fühler fürs Kühlwasser wird's wohl nicht sein.


    Meist ist es bei Symptom wie "Ruckeln" der Ansaugluft Fühler. Da brauchst Du allerdings ne komplette Drosselklappe.


    Ich tippe nach wie vor auf den mangelnden Förderdruck... entweder der Filter oder die Pumpe.