Frusttherapie (wir können sie nicht alle töten)

• Rechtssicher ist so eine Sache, ich kann dir nur die Infomationen geben, die vor 3 Jahren Stand der Rechtsprechung waren, als ich meinen letzten Prototypen-Führerschein gemacht habe.

Früher waren viele Autos schmaler als 2m (Spiegel-Spiegel).
    Hätte man die Spuren auf 2m Breite belassen, dann dürften links fast keine Autos mehr fahren, weil sie einfach zu breit wären... wobei 98% der Bevölkerung kennt nicht einmal die Gesamtbreite incl. Spiegel, was schon mal ein Armutszeichen ist. Das lernt man nämlich schon in der Fahrschule seit anno pief.
    Stell mal einen Golf I neben einen Golf IIV...

Zur Verminderung von Unfällen in BAB-Baustellen ist man seit 2012 zu Breiten von 2,10 oder 2,20m Breite übergegangen. Die minimale Fahrstreifenbreite ist dann 2,60m bei 2,10m Gesamtbreite und 2,80m bei 2,20m Breite.

Die Transporter ballern da zwar trotzdem dann noch eher und noch schneller da durch, aber man wollte so auch Staus und Unfälle vermeiden.
    Übrigens müssen bei 2,1m Breite die meisten großen Karren auch eigentlich rechts fahren, tun sie aber nicht.

In den vergangenen Jahren hat es da häufiger mal Schwerpunkt-Kontrollen zu gegeben, was leider auch nicht wirklich geholfen hat.

Nur in Ausnahmefällen (bauliche Begrenzung) dürfen noch 2m Spuren angelegt werden... und da kannste relativ sicher sein, dass die Rennleitung da eine Boxengasse anlegt...

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Danke Dir !

Die minimale Fahrstreifenbreite ist dann 2,60m bei 2,10m Gesamtbreite und 2,80m bei 2,20m Breite.

Nur in Ausnahmefällen (bauliche Begrenzung) dürfen noch 2m Spuren angelegt werden... und da kannste relativ sicher sein, dass die Rennleitung da eine Boxengasse anlegt...

Das dürfte dann das sein, was sich meiner Beobachtung nach auffallend geändert hat in den letzten Jahren.

Daß es überfällig war, darin sind wir uns bestimmt alle einig :D

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• soweit ich weiss hat man die spuren im allgemeinen verbreitert. zumindestens die 2 . nicht immer , aber immer öfter. ist wohl ein tribut weil unsere autos immer breiter wurden.

grüsse jörg

• Der ASX mit LED Seitenspiegeln ist 2,14 Meter breit. Mit normalen Spiegeln und Seitenblinkern im Kotflügel nur 2,08 Meter.

Vergleichswerte:
    Opel Mokka 2,13 Meter
    Skoda Yeti 1,99 Meter
    Mini Countryman 1,98 Meter

Aber trotzdem fahren die meisten auf der falschen Spur.

• Bei uns wird die Spurbreite jeder Spur vor jeder Baustelle auf einem Schild angezeigt, in Österreich auch meine ich, sollte man vielleicht mal in D. übernehmen. Ich halte mich immer auf langsamen rechten Spur, weil es bei schlingernden 30 Tonner'n schon mal knapp werden kann. Lieber 10 Minuten später ankommen, als 14 Tage Krankenhaus ;)

• Ich habe auch Autobahnbaustellen ohne Breitenbegrenzung auf der linken Spur erlebt oder auch welche, bei der nur die mittlere Spur breitenbegrenzt war (weil die linke auf die Gegenfahrbahn verschwenkt wurde). Ich gehe mal stark davon aus, dass die Breite einfach davon abhängt, wie viel Platz denn überhaupt zum Verteilen da ist. Unlängst hatten wir hier eine Baustelle mit nur 2 m auf der linken SPur, da war auch wirklich nicht mehr Platz. Leider wurde (wie eigentlich immer) viel zu selten kontrolliert
    Eine 2 m Spur nehme ich mit dem ASX nicht, die mit 2,10 dagegen schon, wenns rechts stockt. Hassen tu ich die Leute in ihren dicken deutschen Karren, die dann plötzlich merken, dass es für sie zu eng wird, sich aber die Blöße nicht geben, wieder rechts einzuscheren.

• Hassen tu ich die Leute in ihren dicken deutschen Karren

Und ich hasse die, die meinen, mit Ihren japanischen Kisten können sie das gleiche machen.

• Ja, solche Kreisverkehrssituationen kenne ich auch :fechten:

Ich habe dazu auch ein Video bei YouTube gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=A29OihNF-OU
    VG Roland

• Ich habe auch Autobahnbaustellen ohne Breitenbegrenzung auf der linken Spur erlebt oder auch welche, bei der nur die mittlere Spur breitenbegrenzt war (weil die linke auf die Gegenfahrbahn verschwenkt wurde). Ich gehe mal stark davon aus, dass die Breite einfach davon abhängt, wie viel Platz denn überhaupt zum Verteilen da ist. Unlängst hatten wir hier eine Baustelle mit nur 2 m auf der linken SPur, da war auch wirklich nicht mehr Platz. Leider wurde (wie eigentlich immer) viel zu selten kontrolliert
    Eine 2 m Spur nehme ich mit dem ASX nicht, die mit 2,10 dagegen schon, wenns rechts stockt. Hassen tu ich die Leute in ihren dicken deutschen Karren, die dann plötzlich merken, dass es für sie zu eng wird, sich aber die Blöße nicht geben, wieder rechts einzuscheren.

Klugscheißermodus : on

Laut aktueller Auflistung des ADAC beträgt die Gesamtbreite des ASX mit Außenspiegeln 2,13 m !
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/9…rzeugbreiten_1_211035.pdf
    Damit ist er in bundesdeutschen Autobahnbaustellen immer an den rechten Fahrstreifen gebunden. :opa: :wm:
    Klugscheißermodus : off

• ..außer auf den 2,20 Meter Spuren, die es auch gibt ;)

Der Kreisverkehr in Erfurt ist ja mal sowas von kurios und grenzdebil. Hoffe die haben den schnell ordenlich umgebaut, das geht ja gar nicht. Die Klagen die bei einem Unfall kommen, kann sich die Stadt doch unmöglich zumuten wollen.

style7,ASX.png

• Heute morgen kam mir im Kreisel eine ältere Dame mit Hyundai SUV gegen die Fahrtrichtung entgegen - und zeigt mir den Vogel. :elefant: Ich konnte gerade noch das Schlimmste verhindern, musste aber über den ziemlich hohen Randstein. Große Sch.............!

falscher Thread, bitte zukünftig darauf achten

- verschoben -

Okay - Sorry Peter

2 Mal editiert, zuletzt von Peter9422 ()

• ...und da fragt man sich noch, warum manche ausrasten und solchen Autofahrern einen vor den Schädel zimmern...

Ich hatte heute auch ein nettes Erlebnis...
    Tempo-30-Zone, rechte Seite erlaubt komplett zugeparkt. Ich bin mitten in dem Engpass und da kommt mir ein Vollpfosten mit relativ hoher Geschwindigkeit entgegen. Ausweichen ist da nicht möglich und er konnte mich gut sehen, dass ich mitten in dem Engpass bin. Er hält aber drauf...

Er kommt auf mich zu, Lichthupe, dann Hupe und laut lamentierend hinter dem Steuer.

Naja, da habe ich dann mal ein wenig Verkehrserziehung betrieben.

Hab den Motor aus gemacht und einfach gewartet. Mucke an, schön gemütlich an meiner Dampfe gezogen und gewartet...Ich habe Gleitzeit, also kann ich mir das leisten.
    Nach fast 5 Minuten hat er dann den RW eingelegt und ist zurück gefahren... die 20m. Ich hätte gut 150m zurücksetzen müssen... Nee... nicht mit mir.

Also Motor wieder an und freundlich winkend mit einem "Ar*****ch" auf den Lippen dann an ihm vorbei. Das Gesicht von dem war unbezahlbar...

--
    Viele Grüße,
    Peter

• an rigatoni,
    das problem ist ja bei dieser erziehung oft selbstjustiz vermutet wird und dann zieht man leider selbst den kürzeren.
    aber ist ja das elend, man darf ja nicht ungestraft zu einem arschloch arschloch sagen.
    man wird nie recht bekommen.

grüsse jörg

• Überholen, ausbremsen und nächste Kreuzung betont langsam abbiegen...das Ganze heute passiert auf auf ca. 70 m Strecke...so viel Dämlichkeit bringt mich auf die Palme.

• an rigatoni,
    das problem ist ja bei dieser erziehung oft selbstjustiz vermutet wird und dann zieht man leider selbst den kürzeren.
    aber ist ja das elend, man darf ja nicht ungestraft zu einem arschloch arschloch sagen.

grüsse jörg

Man kann auch zu einem Arschloch sagen und einen dabei anlächeln. Wenn er das nicht hören kann, dann kriegt der das nicht beieinander. Man muss es ja nicht so betonen. ;)

Was auch nett ist, wenn Leute einem aus ner Seitenstraße vor die Karre fahren, obwohl hinter einem nichts mehr ist und dann 100m weiter ganz vorsichtig auf einen Supermarkt-Parkplatz abbiegen... also doppelt ausbremsen.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Ich hatte vor ein paar Monaten fast den gleichen Fall wie Rigattoni

Ich mußte in der 30er an fünf parkenden Autos auf meiner Seite vorbei, wäre dann nach rechts in die Lücke gezogen. Hat dem entgegenkommenden Bübchen anscheinend nicht gepasst, der hat sogar Gas gegeben damit ich nicht mehr ausweichen kann. Und da standen wir beide nun. Pöbeln wollte er anscheinend nicht, da ich einen Zeugen im Auto gehabt hätte.

Habe ihm dann lächeld mit der Hand den Weg an mir vorbei gewiesen, in diesem Fall der Bürgersteig. Und jetzt kommts, genau den hat er auch dann benutzt. Der Stolz und so. Mußte sich dann erst noch mit zwei Fußgängern arrangieren.

Wir haben Tränen gelacht.

style7,ASX.png

• an rigatoni,

grüsse jörg

Kommt auf die Formulierung an. Einfach den Begriff in Frage stellen. Zum Beispiel : Fahren hier nur noch Arschlöcher rum ?

Muss heute in die Werkstatt, habe eine starke Unwucht auf der Vorderachse und die Felge ist geschrammt.

• Genau das habe ich mir gedacht, das dir so etwas blüht !!! als ich deine Beitrag 32 gelesen habe.
    Kann mir vorstellen das einem da die Galle hochkommt !!

• Immer wenn man denkt man hat schon alles gesehen, kommt einer aus der Hecke und zeigt Dir was Neues.

In diesem Fall ist mein direkter Hintermann auf der A5 in einem Stau in die Rettungsgasse eingefahren. Er ist aber nur 50 Meter weit gekommen, stand dort für 20 Minuten und hat vermutlich Blut und Wasser geschwitzt. Denn er bemerkte wohl seinen Fehler und ist dann brav wieder links eingeschert, als es endlich weiterging.

Notiz an mich selbst: uns fehlt ein Smiley der sich den Kopp an der Wand aufschlägt.

:lachen:

style7,ASX.png