Rechtssicher ist so eine Sache, ich kann dir nur die Infomationen geben, die vor 3 Jahren Stand der Rechtsprechung waren, als ich meinen letzten Prototypen-Führerschein gemacht habe.
Früher waren viele Autos schmaler als 2m (Spiegel-Spiegel).
Hätte man die Spuren auf 2m Breite belassen, dann dürften links fast keine Autos mehr fahren, weil sie einfach zu breit wären... wobei 98% der Bevölkerung kennt nicht einmal die Gesamtbreite incl. Spiegel, was schon mal ein Armutszeichen ist. Das lernt man nämlich schon in der Fahrschule seit anno pief.
Stell mal einen Golf I neben einen Golf IIV...
Zur Verminderung von Unfällen in BAB-Baustellen ist man seit 2012 zu Breiten von 2,10 oder 2,20m Breite übergegangen. Die minimale Fahrstreifenbreite ist dann 2,60m bei 2,10m Gesamtbreite und 2,80m bei 2,20m Breite.
Die Transporter ballern da zwar trotzdem dann noch eher und noch schneller da durch, aber man wollte so auch Staus und Unfälle vermeiden.
Übrigens müssen bei 2,1m Breite die meisten großen Karren auch eigentlich rechts fahren, tun sie aber nicht.
In den vergangenen Jahren hat es da häufiger mal Schwerpunkt-Kontrollen zu gegeben, was leider auch nicht wirklich geholfen hat.
Nur in Ausnahmefällen (bauliche Begrenzung) dürfen noch 2m Spuren angelegt werden... und da kannste relativ sicher sein, dass die Rennleitung da eine Boxengasse anlegt...