Winterreifen für den ASX

• Was mich nur gewundert hat ist das kaum ein Hersteller in der Lage ist diese Größe zu liefern obwohl fast alle diese Größe gelistet haben

Hallo,
    evtl. eine "künstliche" Verknappung des Angebots an Reifen, um den Preis weiter in die Höhe treiben zu können??
    Würde mich jedenfalls nicht wundern.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,

ich fahre Lassa Snoway Era, Dimension 215/65/R16 auf Alu, haben um die EUR 800,00 gekostet. Da ich bereits einen Winter mit den Reifen hinter mir habe, muss ich sagen, dass ich vollauf zufrieden bin, habe letztes Jahr lange und intensiv gesucht und habe mich dann von Lassa überzeugen lassen. Habe es nicht bereut bis jetzt, habe bereits schon wieder meine Winterreifen oben. Schöne Grüße Grit

• Mein :) hat mir auf meine original 17 Zöller Open Country von Toyo ( 215/60-17 96V ) aufgezogen, haben 720,-€ gekostet. Ich lasse heute Morgen umstecken und gebe bei Gelegenheit einen Fahrbericht ab. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Moin,
    mein Winterräderpreis liegt bei 820€.
    Michelin Alpin 4 -215/65 R16 H- auf Stahlfelge.

• Für meine Winterreifen auf 16' Alus habe ich 570,-€ abgedrückt. Ich warte noch auf die D H L .... die sollten sich mal beeilen, es wird WINTER :!: 8|

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Goliath,
    danke für die Info, hab heute eben 16" Alufelgen mit dem Lassa Snoway Era vom Händler abgeholt.
    Schön zu hören dass du gute Erfahrung damit gemacht hast!

Approved ASX Driver oss :wmat:

• Hallo,

ich habe mich auch für die Dunlop Winter Sport entschieden. Allerdings habe ich eine Dimension mehr :D - es sind die 4D
    Ich war bisher immer mit dem Dunlop Schlappen zufrieden und da die 3D so gut abgeschnitten haben, habe ich mir bereits im August die 4D auf Alutec Grip Graphit in 16" machen lassen. Inklusive Montage, einlagern und allem Drum und Dran sorglos Paket für 840€
    Da konnte ich nicht Nein sagen :thumbsup:
    Meine 12 Jahre alten Alu's vom vorgänger Auto hat, übrigens auch schon mit Dunlop Schlappen (die aber nicht so alt ;) ), hat er auch gleich entsorgt.

Ich denke da kann man nicht meckern.
    Übrigens waren die Alutec in 6,5x16 die einzigen Felgen die laut ABE für den ASX eine Zulassung für Schneeketten haben, bei allen anderen stand in der ABE direkt drin das kein Schneeketten zulässig sind. Mein Reifenhändler hatte auch keine anderen gefunden. Die Schneeketten dürfen zwar "nur" bis 9mm sein, aber das sollte kein Problem sein.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Flash ()

• Übrigens waren die Alutec in 6,5x16 die einzigen Felgen die laut ABE für den ASX eine Zulassung für Schneeketten haben, bei allen anderen stand in der ABE direkt drin das kein Schneeketten zulässig sind.

die in der beigefügten ABE für den ASX bei der eben genannten Grösse Schneeketten auf der Vorderachse zulassen.

Nebenbei habe ich meine Winter Pneus auf den Alu Felgen gerade montieren lassen, und war erschrocken über die gestiegenen Kosten für diesen Radwechsel : 18,00 Euro , der Händler hat noch im April diesen Jahres 12 Euro dafür genommen.
    Aber davon unabhängig : Wer noch keine Winterreifen hat, sollte nun aber doch noch schnell was unternehmen: Laut Händler kann man zusehen wie die Preise täglich ansteigen.... ( Für die Felgen und Uniroyal Reifen sind die Kosten von komplett 600,-- im September letzten Jahres auf genau 1.000,- Euro gestiegen... = gleiche Reifen auf gleicher Felge beim gleichen Händler - Reifen.com also eine Preissteigerung von 33 % )

Einmal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Stimmt, bei den Ronal LZ in 6,5 steht bei 215 zumindest nur noch drin, das keine Prüfung erfolgt ist. Während bei den Reifengrößen >215 die Schneeketten explizit ausgeschlossen sind.

Schon mal ein Fortschritt, zumindest sind die Schneeketten nicht untersagt :whistling: Das Problem ist also definitiv die Felgenbreite. Bei 6,5 gehts - bei 7 nicht mehr. Wobei, bei den 7" Felgen (Breite) sind steht auch nix anderes. Die haben anscheinend die 215 wirklich einfach nicht überprüft. 8|

Ok, dann formuliere ich neu: "..., bei keiner anderen stand in der ABE ausdrücklich drin das Schneeketten zulässig sind" :thumbsup:

Grüße

• Die haben anscheinend die 215 wirklich einfach nicht überprüft.

aber eine Anmerkung steht dennoch dort: Anmerkung 93, beim ASX erlaubt, wenn der Hersteller es auch erlaubt hat.

Davon abgesehen, ich hab gar keine Ketten, und würde mir die auch erst kaufen, wenn ich wieder in Skiurlaub fahre. Und wenn ich dann abends- ist mir schon oft passiert- an einer Passstrasse, wo ein Schild steht: Schnekettenpflicht und ein entsprechender Halteplatz ist, also da würde ich mir dann die Ketten auch anlegen um den Berg hochzukommen.
    In den meisten Fällen konnte ich dann oben im Urlaubsort die Ketten dann wieder abmachen, da ich dort dann kaum Auto sondern Ski fahre.
    Ich glaube nicht, dass mich eine Kontrolle dann am Berg anhält, und mir meine ABE abverlangt, um mich dann wieder den Berg runter zu schicken.

• aber eine Anmerkung steht dennoch dort: Anmerkung 93, beim ASX erlaubt, wenn der Hersteller es auch erlaubt hat.

Stimmt, aber nicht bei den 215'er, nur bei 225'er Reifen. Interessanterweise sogar bei den 7"... Mh, sogar bei den "Titan" ?( Ich wollte keine Silbernen Felgen und habe deswegen Graue gesucht.
    Habe ich im August wohl schief geguckt, falls das nicht neu ist. Egal, die Alutec sind auch Super 8)

Grüße

• Hallo, mein :) hat mir ein Angebot gemacht Pirelli SottoZero W210, 215/65 R 16 auf Stahl Gesamtpreis: 800,00 Euro + eine Saison kostlose Einlagerung. Ich denke mal es ist ganz OK das Angebot.

:D

• Hallo,
    hast Du mal nach einem Vergleichspreis auf Alu gefragt? Der dürfte nicht viel höher sein.
    Und bei den Pirelli´s gibt es im Moment noch eine Reifenversicherung für ein Jahr gratis dazu. Der Händler soll Dir dazu die Anmelde-Unterlagen geben und die Broschüre für den Pirelli-Club. Man erhält bei Registrierung der Versicherung ein kleines Willkommens-Paket mit Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Schal und Pirelli-Card mit den Versicherungsdaten. Nette Aufmerksamkeit für Lau, finde ich ganz nett.
    Gruss
    Desaster

• hab nun meine Winterreifen drauf....mit LM - Räder ROD 7J*16h2...habe Reifen von Continetal 215/65 R16 gekauft....die Alufelgen bedurften eine TÜV Abnahme....das hatte ATU gleich mitgemacht....ich habe mit TÜV 943 Euro bezahlt...ich wollte auch über Mitsubishi meine Winterreifen kaufen...aber diese sind dort bedeutend teurer... ;)

• gebe bei Gelegenheit einen Fahrbericht ab. chudzi54

Also nach den ersten 250 Km Landstrasse und Autobahn ergibt sich: Guter Grip, leiser Lauf (auch bei 170) und gute Kurveneigenschaften. ich sehr zufrieden mit den Toyo Open County. chudzi54

gebe bei Gelegenheit einen Fahrbericht ab. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Hallo Leute,

da ich jetzt schon einiges gelesen habe zu den Themen in meiner Überschrift gibts auch einen Kommentar von mir:

Habe mir Pirelli Zottozero W 210 215 65 16 Reifen auf RC Design Nr. 22 Alus gekauft. Die Alu-Felgen (EP 45) sind für Schneeketten zugelassen, sofern diese nicht mehr als 9mm auftragen. Habe auch passende Schneeketten dazu.

Die Alus sollen ausserdem für den Winterbetrieb geeignet sein, also entsprechend geschützt. Preis für 4 Kompletträder: 1.023,00 Euro. Vor ein paar Wochen hätte ich es noch für deutlich unter 1.000 bekommen können, aber ich hab eindeutig zu lang gewartet.

Ach ja: War vorletztes Wochenende in Österreich (noch ohne Winterreifen) in 2.000 m Höhe lag Schnee. Hab mich besonders über die Schilder gefreut: Gesperrt für Fahrzeuge außer Winterreifen UND Schneeketten UND Allradantrieb :thumbsup:

• Vor ein paar Wochen hätte ich es noch für deutlich unter 1.000 bekommen können, aber ich hab eindeutig zu lang gewartet.

Hallo,
    ja, es ist genau so wie asx13 es auch von seinem Reifenhändler erfahren und berichtet hatte, die Preise steigen offensichtlich täglich!
    Wer also noch Winterreifen benötigt, der sollte nun umgehend zuschlagen.
    Es gilt das leicht abgewandelte Motto: Wer zu spät kommt, den bestraft der Reifenhandel!
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    hast Du mal nach einem Vergleichspreis auf Alu gefragt? Der dürfte nicht viel höher sein.
    Und bei den Pirelli´s gibt es im Moment noch eine Reifenversicherung für ein Jahr gratis dazu. Der Händler soll Dir dazu die Anmelde-Unterlagen geben und die Broschüre für den Pirelli-Club. Man erhält bei Registrierung der Versicherung ein kleines Willkommens-Paket mit Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Schal und Pirelli-Card mit den Versicherungsdaten. Nette Aufmerksamkeit für Lau, finde ich ganz nett.
    Gruss
    Desaster

Danke für den Tipp, ich werde nach fragen, wenn ich Sie nächste Woche tausche.

• Danke für den Tipp, ich werde nach fragen, wenn ich Sie nächste Woche tausche.

wenn Du schon beim Tauschen bist, wird es zu spät sein noch auf ALUS zu wechseln, sowas muss der Händler ja auch auf Lager haben. Wenn Du nur die Reifenversicherung von Pirelli haben willst reicht es , kommende Woche danach zu fragen.
    Wenn Du Alus haben willst , würde ich anrufen....
    Gruss

• Pixmania bekommen,
    Die haben momentan Winterreifen im Angebot.... hab nur mal als Versuch den Pirelli rausgesucht...
    aber schaut selbst....

Klick

Bei dem genannten Preis von unter 130,- Euro glaube ich, dass das ein gutes Angebot ist...

Was ich früher bei Pixmania bestellt habe, ist immer gut geleiefert worden, so gesehen denke ich, dass man dort zuschlagen kann, wenn man kein besseres Angebot hat...