Winterreifen für den ASX

• Mir war gar nicht klar, dass man auf viele Alus keine Schneeketten aufziehen darf und das viele Alus Auflagen haben was veränderungen am Fahrzeug zur Folge hat.

Es gibt "Winter"-Alus, die schneekettentauglich und gegen Salz u.ä. resistenter als "normale" Alufelgen sind. So mein Reifenhändler. Ausserdem halten sie ein Autoleben lang. Dazu noch passende Markenreifen (Goodyear, Dunlop) und Du liegst bei ca. 900 €. Ob man den Aufwand treiben muss, hängt natürlich von der geografischen Gegend ab, in der man wohnt bzw. vorwiegend das Auto bewegt.

Im übrigen kosten dann 17" nochmal einen nicht unerheblichen Zacken mehr (bei mir Kostenvoranschlag für Kompletträder ca. 1200 €).

ASX-FG

• Hallo allerseits,

ich habe mich für die billige Variante entschieden.

4x Mitsubishi ASX Stahlfelge 6,5x16 ET46 5x114,3 zusammen 180 Euro incl. Versand. 13.09.2011
    4x Goodride SW601 215/65 R16 98H asymmetric (Wi) zusammen 244.80 EUR incl. Versand 15.09.2011

macht insgesamt 424,80 Euro

damit kann ich dann leben..

Gruß
    Jochen :wm:

• damit kann ich dann leben..

...aber auch sicher auf winterlichen Strassen fahren?
    Also bei den Berichten die ich zu diesem Reifen bisher gelesen habe...na ja!
    Du kannst ja dann mal berichten, wie die Reifen so sind im Winter.
    Gruss
    Desaster

• und in deiner Gegend Mitsumi würde ich auch die besten Reifen kaufen. Gerade gestern soll ja der ADAC und Stiftung Warentest wieder Winterreifenn getestet haben, versuch doch mal einen Blick in die entsprechenden Publikationen zu werfen.

Ich gestehe , ich könnte morgens nicht mehr so einfach um 3:30 aufstehen, dann würde ich bei echt blöden Strassenverhältnissen zur not mal auf einem Feldbett in der Tanke schlafen ... lach... aber andererseits, wenn man früh raus muss, geht man ja auch früher schlafen.

drücke Dir die Daumen dass Du die besten Reifen bekommst. Hier in Köln ist normalerweise der Winter nie so stark. ( Ausnahme letztes Jahr)

Da reichen meine Uniroyal Winterreifen, die ja auch ein gutes Testergebnis hatten.

Bei extremen Strassenverhältnissen würde ich 16 Zoll Felgen und Reifen nehmen und nicht allzu breite Reifen

• Für Tipps bin ich dankbar.

Hallo Mitsumi,
    schau mal hier im Thread nach Beitrag Nr. 32, da hatte ich einen Link zu einem WR-Test für Allrad-Fahrzeuge hinterlassen.
    Gruss
    Desaster

• ich habe letzte Woche 2 Anrufe vom :) bekommen. Erst die Anfrage ob sie mir ein KA für Wintereifen schicken können wo ich klar sagte und dann am Freitag das es wohl eng wird. Die haben nur noch Pirelli 3 Sätze von 10 bestellten da und fragen nun alle Neuwagenkunden. Also an alle es wird wohl wieder die Schlacht am Buffet wer noch nichts hat :D . Für den Outlander gibts wohl schon gar keine mehr sagte er mir.

• Ich habe bei meinem Freundlichen die Dunlop Wintersport 3D auf 16 Zoll Alufelgen bestellt. Dimension 215/65/R16.
    Die sind mehrfach mit gutem Ergebnis getestet worden...
    Ich würde jedenfalls nie im Leben diese schrecklichen (oder eher erschreckenden?), asiatischen Wanli oder was auch immer nehmen!
    Man läuft im Winter ja auch nicht mit Gartenklocks umher...
    Mein Händler wollte mit unbedingt diese GT-Radial aufschwatzen, worauf ich nur entgegnete, ich würde ihn doch nicht bei seiner Gewinn-maximierung unterstüzen.
    An dem Billigreifen verdient ER nämlich mehr, als bei den teureren Markenreifen. Kurzum, ich würde schon als erste Entscheidungshilfe die
    einschlägigen Reifentests zu Rate ziehen und danach erst den Preis mit einbinden.
    Die Reifen sind nunmal das einzige Bindeglied zwischen Deinem Fahrzeug und der Straße...

Ach so, die Kosten in meinem Fall: Mit Montage, Einlagerung und kleine "Winterwartung" 900 EUR...

Interessant diese "Winterwartung", hey, der Wagen ist noch keine Woche alt, hahaha... ^^

ASX 1.8 DI-D MIVEC 2WD, Intense :D

• Hallo
    Wie sieht es eigentlich mit Ganzjahresreifen aus ?
    Hat jemand ne Meinung dazu?

Grüsse Heilan

ich freue mich, dass Du dich aktiv an allem beteiligst. Deinen Beitrag hab ich mal in den Winterreifen Thread verschoben, da passt er hin, und hier wurde ja auch schon über Ganzjahresreifen berichtet.

Mal ein Hinweis an alle NEUEN im Forum.
    Toll , wenn Ihr Euch an den Diskussionen beteiligt.... schon mal danke vorab...

Oben rechts in den Wolken gibt es ein Feld mit Lupe und Suchbegriff eingeben:
    Hier könnt Ihr alle Begriffe eingeben, wozu Ihr Fragen habt....Meist besteht schon ein Thread... und da kann man dann seine Frage eingeben. Wenn dazu noch nichts gesagt worden ist, kann man ein neues Thema eröffnen.
    Das erleichtert uns allen, irgendwie die Übersicht zu behalten....
    Danke wenn Ihr alle etwas dabei mitmacht, die Beiträge möglichst einem Themenkreis zuzuordnen, und nicht unnötig neue Threads aufmacht.
    Denn dann passiert es Euch immer wieder, dass wir Mods die verschieben , und Ihr findet Euren eigenen Beitrag nicht mehr auf Anhieb...

Und jetzt viel Spass

Dateien

• Lupe.PNG

(151,71 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo
    Erstmal vielen dank für den Hinweis auf den richtigen Tread.
    Ich hab mir die 4 seiten durchgelesen und weiss nu über Winterreifen und deren kombinationen mehr bescheid.
    vielen Dank und Grüsse Heilan

P.S. Ich habe da oben mal intressehalber "Ganzjahresreifen " in das Feld bei den Wolken eingegeben, und dann auf suchen geklickt.
    Ganze 2 Einträge wurden gefunden-meiner von heut morgen und die Antwort von ASX 13 ;)

• Hallo. Ich war heute beim Autohaus Dirkes auf dem Maarweg in Köln Ehrenfeld, um mir ein Winterreifenangebot incl. Alufelgen einzuholen. WER bis 31.10.(!) dort Reifen kauft(als Kunde bin ich dort registriert und kann mir die Reifen bis 31.10. dort nun draufziehen lassen), bekommt auf den dortigen Hauspreis nochmals 10% Rabatt. So zahle ich nun z.B. für 4 x Fulda Kristall in 215er Größe auf schicken Alus alles in Allem 630,- Euros. Das find ich ein faires Angebot. Es gab noch einen billigeren Reifen(Falken) und einige teurere Winterpneus (Pirelli/Michelin z.B.) im Sortiment. Gruß aus Köln.

• So zahle ich nun z.B. für 4 x Fulda Kristall in 215er Größe auf schicken Alus alles in Allem 630,- Euros.

ein faires Angebot, zumal ja Alus dabei sind....
    Meine Winterreifen auf Alus hab ich schon.... haben auch nicht mehr gekostet... seit dem letzten Jahr, hatte sie gekauft als ich noch keinen ASX hatte und die Lieferung noch recht ungewiss war, wann er denn nun kommen sollte... hab sie dann im März noch montieren lassen bei der Abholung...
    Wer keine hat könnte zuschlagen, wobei ja die wenigsten hier im Forum Käufer in Köln bei dem Händler sind... aber ein faires Angebot für die Kunden...

• So zahle ich nun z.B. für 4 x Fulda Kristall in 215er Größe auf schicken Alus alles in Allem 630,- Euros. Das find ich ein faires Angebot.

Hallo,
    ein sehr gutes Angebot!!
    Hierzu 2 Fragen:
    - Von welchem Hersteller sind denn die Alufelgen?
    - Die sind doch sicher in 16-Zoll-Ausführung, oder?
    Gruss
    Desaster

• So habe nun endlich Winterreifen bekommen und zwar 215/60 R17 96H war echt ein Problem in dieser Größe was zu kriegen ;( . Habe mir dann den Bridgestone geholt . Nur der Preis ist ganz schön happig 756 Euro. ?(

• Nur der Preis ist ganz schön happig 756 Euro. ?(

Hallo,
    auf welchen Felgen? Wenn Du das noch ergänzen könntest, denn so ist das wenig Aussagekräftig?!
    Gruss
    Desaster

• Habe die serienmäßigen Felgen(17 Zoll) genommen .

Hallo,
    Verständnisfrage, die eigenen Felgen vom Fahrzeug oder einen neuen Satz gekauft?
    Bei 17 Zoll-WR-Reifen ist klar, das der Preis sofort einen Sprung macht.
    Deshalb habe ich nur 16er Felgen und Reifen (gesamt 900 Euro inkl. Montage/Lagerung) genommen. Das gleiche in 17er hätte sofort über 200 Euro mehr gekostet.
    Gruss
    Desaster

• Ja die eigenen . Habe auf mein ASX 19 Zoll felgen drauf und daher waren die serienmäßigen Felgen + Reifen übrig. Jetzt muß ich nur noch die 4 originalen Sommerreifen los werden . habe keine verwendung dafür.

• Hallo,
    ja dann gebe ich Dir vollkommen Recht, der Preis ist heftig!
    Aber was will man machen, wir brauchen die Dinger ja nun mal.
    Und die Reifenhersteller/Reifenverkäufer füllen sich die Taschen.
    Gruss
    Desaster

• Ja leider ist das so . Was mich nur gewundert hat ist das kaum ein Hersteller in der Lage ist diese Größe zu liefern obwohl fast alle diese Größe gelistet haben . Naja ich hoffe das ich die originalen Reifen noch los werde .