Winterreifen für den ASX

• Hallo Community,

ich habe beim Kauf meines ASX im Oktober 2015 vom Händler den Falken Eurowinter HS 449 bekommen. Im ersten Winter gab es keinen Schnee und so konnte ich keine Beurteilung abgeben. Im nächsten Winter gab es die Bewährungsprobe und da hat dieser Reifen total schlecht abgeschnitten. Ich kam mit diesem Reifen nicht einmal einen kleinen Anstieg aus meiner Garage hoch. Das Profil war nach ersten Metern im Schnee total verklebt und es gab überhaupt keine Traktion mehr. Das Fahrzeug fuhr einfach geradeaus und ich konnte weder bremsen, noch lenken.

Nach diesem Erlebnis bin ich zu einem Vorort ansässigen Reifenhändler gefahren und der hat mir den Nokian SUV 3 empfohlen.

Kurzum ich halte den Falken Reifen im Flachland oder Großstadt ohne viel Schnee für ausreichend, aber im Bergland ist dieser Reifen völlig ungeeignet.

Enno469

• Hallo in die Runde

Ich habe seit einer Woche die Winterreifen falken eurowinter hs449 drauf. Wie sie bei Eis und Schnee sind weiß ich nicht, aber bei 140 m kmh ist der 1.6 dermaßen laut das man fast einen hörschutz braucht. Außerdem finde ich den asx auch mit Sommerreifen ab 140 sehr laut.

• Hallo in die Runde

Ich habe seit einer Woche die Winterreifen falken eurowinter hs449 drauf. Wie sie bei Eis und Schnee sind weiß ich nicht, aber bei 140 m kmh ist der 1.6 dermaßen laut das man fast einen hörschutz braucht. Außerdem finde ich den asx auch mit Sommerreifen ab 140 sehr laut.

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung, ich finde den ASX mit den Winterreifen wesentlich leiser und komfortabler als mit der 18 Zoll Original Bereifung. Laut ist er im Vergleich zu anderen auf jeden Fall.

• Ich fahre die 225 Brigdestone mit 2.4 bar und finde sie überhaupt nicht laut. Auch mit dem Motorgeräusch habe ich bis ca. 160-170 KM/h keine Probleme, alles im Normalbereich zu anderen Fahrzeugen. Könnte es vielleicht sein das die Fahrzeuge ab einem gewissen Baujahr bzw. ab 2017 besser gedämmt sind ?

• Könnte es vielleicht sein das die Fahrzeuge ab einem gewissen Baujahr bzw. ab 2017 besser gedämmt sind ?

Irgend wo muss der Preis ja herkommen. Fahre mal einen beliebigen VW Golf, KIA Sportage oder ähnliche Kfz, jedes davon wird besser gedämmt sein aber dafür ist neben anderen Details eben auch der Kaufpreis viel höher. Bis 140 Km/h ist es im ASX erträglich, alles darüber ist für mich viel zu laut.

• sven - das ist schon klar. Ich meinte aber das der ASX ab 2017 vielleicht besser gedämmt ist. Wie gesagt ich habe damit keine Probleme. Weder mit lauten Reifen noch mit der Maschine.

• sven - das ist schon klar. Ich meinte aber das der ASX ab 2017 vielleicht besser gedämmt ist. Wie gesagt ich habe damit keine Probleme. Weder mit lauten Reifen noch mit der Maschine.

Meiner ist ein 03/2017 Modell.

• Hallo
    Ich werde Mal bei Gelegenheit die Dezibel messen und euch durchgeben. Im Internet gibt es mehrere Vergleiche, Mal sehen was rauskommt.
    Gruß Eberhard

• Meiner ist ein 03/2017 Modell.

Ich habe die "Schweizer" Ausführung, ist eben halt Schweizer Wertarbeit ;) läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und bleibt hoffentlich aus so. Ist sicher eine Sache der Wahrnehmung - wie ein Forist schon schrieb. Dann schönes Wochende !

• ...ich finde den ASX mit den Winterreifen wesentlich leiser und komfortabler als mit der 18 Zoll Original Bereifung. Laut ist er im Vergleich zu anderen auf jeden Fall.

Das sind diese verd... Bridgestone Dueler. Unglaublich lauter Reifen. Meiner ist mit den Nexen Winterrädern auch erheblich leiser.