Der Crossclimate ist aber höchstens als Allwetterreifen anzusehen. Für mich ist es eher ein Sommerreifen mit Zusatzfunktion.
Gruß
Sascha
Der Crossclimate ist aber höchstens als Allwetterreifen anzusehen. Für mich ist es eher ein Sommerreifen mit Zusatzfunktion.
Gruß
Sascha
Ja, das ist richtig. Es ist ein Allwetter-/ Ganzjahresreifen. Bei meinem Fahrprofil, den fehlenden Bergen und dem wenigen Schnee in meiner Region aber eine Alternative.
Der CrossClimate oder der Vredestein Quattrac 5...mal schaun
Mit dem Thema Winterreifen muss ich mich auch immer noch auseinander setzen. Am liebsten würde ich meine 19 Zoll Sommerreifen verkaufen und meine 19 Zoll Felgen und Sensoren mit Ganzjahresreifen bestücken aber irgendwie finde ich keinen 19 Zoll Ganzjahresreifen. Somit habe ich diese Idee schon wieder verworfen.
Mein Freundlicher kann mir nur einen 16 Zoll Falken auf Stahfelgen für knapp 750€ oder Bridgestone LM-80 für 900€ inkl. Alufelgen, Sensoren und Montage anbieten. Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Mir sind die 16 Zoll bisschen zu klein und wenn Winterreifen, tendiere ich zu Nokian oder Michelin.
Kennt jemand den besagten Bridgestone?
Deine Überlegung zu einem Ganzjahresreifen usw... es ist Deine Entscheidung... du fährst ja mit Deinem Wagen...
Wenn Du mich alten Hasen fragen würdest...
Ja ich kenne Bridgestone... allerdings habe ich momentan andere Winterreifen.
Und wenn Du grosse 18 Zöller oder 19 Zöller an deinem ASX gewohnt bist , erscheinen Dir 16 Zöller sicherlich sehr klein.
Als ich meinen ASX bekam, war die Auswahl nur recht schlecht... man bekam gerade mal 17 Zöller, die waren auch auf meinem ASX als Werksbereifung für meine Edition.
Da fiel es mir nicht schwer auch zu 16 Zoll Winterreifen zu greifen, die hab ich allerdings auf ALU Felgen und somit fällt es kaum auf.
Vom Grundsatz her sind Winterreifen besser Schmalreifen als Breitreifen, denn dann ist die Traktion unter Umständen besser.
Aber die Reifentechnik brachte in den letzten 4 Jahren ja auch Neuerungen, was jetzt State of the Art ist , weiss ich nicht... nur Ganzjahresreifen sind für mich nie das Wahre... im Sommer haben sie nicht die TOP Eigenschaften eines guten Sommerreifens und im Winter gilt das gleiche umgekehrt.
Ich halt es damit wie in den vergangenen 50 Jahren, 2 Satz Reifen- Sommer - Winter- damit bin ich immer gut gefahren, und schone die Sommerreifen im Winter und umgekehrt die Winterreifen im Sommer.
Wenn Du mich also fragst....
Die Antwort kennst Du
Gute Fahrt ASX13
Unser Aircross wird zur Wintersaison auch auf 16' abgestuft. Optisch finde ich und auch meine Frau den Unterschied nicht so dramatisch. Du hast halt mehr Gummi und weniger Felge im Radhaus stehen. Aktuell sind auf dem Wintersatz Goodyear Ultragrip montiert, haben im belgischen Schneechaos ein ganz gutes Bild abgeliefert, sind aber recht laut und rollen recht hölzern ab. Sobald die runter gefahren sind, werden auch Michelin da drauf kommen.
Gruß
Sascha
Am liebsten würde ich meine 19 Zoll Sommerreifen verkaufen und meine 19 Zoll Felgen und Sensoren mit Ganzjahresreifen bestücken
Das ist auch mein Gedanke. Da ich aber mit 16'' ausgestattet bin scheinbar nicht so problematisch...leider findet man über den neuen Michelin CrossClimate noch nicht sehr viel.
Der Vredestein Quatrac 5 hingegen ist dabei aktueller Testsieger der AutoBild Allrad.
Hallo Anny
Ich hatte den LM80 in 16Zoll auf meinen ASX und war von den Reifen begeistert. Die Traktion im Schnee ist hervorragend und die Nässeeigenschaften sind auch sehr gut. Von Fahrverhalten gabs auch nicht zu beanstanden. Der Komfort ist allerdings nicht wie bei den meisten Winterreifen nach der Umstieg von den Sommerreifen besser, sondern er fährt sich genauso "straff" wie die Sommerreifen.
Der Bridgestone war der bisher beste und ausgewogenste Winterreifen den ich hatte. Dunlop, Conti, Michelin kamen nicht von der Ausgewogenheit an ihn ran.
Auf Grund der guten Erfahrungen mit dem Bridgestone habe ich jetzt wieder zu Bridgestone gegriffen.
Danke für eure Meinungen. Was sagt ihr zu dem Preis?
Hi Anny,
ich hatte mir damals für runde 500 € einen Satz 16 Zoll Alus mit Winterreifen von Sunny geordert. Für das platte Ländle zwischen den Meeren mit geringem Schneefall war der Kauf und Nutzen (vier Winter) völlig ausreichend. Im Übrigen hätte ich den Satz in diesem fünften Winter auch noch fahren können, ja wenn wir unseren ASX nicht verkauft hätten bestellt habe ich den Satz wie viele andere auch bei reifendirekt.de. Einfach unschlagbar günstig
Grüße BigM
ich hatte mir damals für runde 500 € einen Satz 16 Zoll Alus mit Winterreifen von Sunny geordert....
bei reifendirekt.de. Einfach unschlagbar günstig [/size]
Grüße BigM
Dieser Preis ist nicht mehr zu finden, da die neueren ASX zudem ja RDKS Sensoren benötigen...das wären dann ja 500 + 200...
Und das anlernen bzw. verbinden der neuen Sensoren lassen sich die Händler also wahrscheinlich auch bezahlen. Mir als Endverbraucher ist das scheinbar nicht möglich, oder?
Yo haste auch recht, hatte RDKS komplett ausgeblendet. Den Kram brauche ich nicht .... da beißt die Maus kein Faden ab .... damit wird es verdammt nochmal teurer. Und jeden Wechsel Sommer/Winter und umgekehrt lassen sich die Reifendealer schön bezahlen. Somit sollten umme 700/800 T€uros für einen Satz im Rahmen liegen.
Grüße BigM
Nächste Woche soll ich meinen ASX bekommen, eine Frage quält mich aber: passt eigentlich ein Rad aus dem WInter/Sommersatz als Ersatzrad in die Mulde unter dem Kofferraum?
Bei meinem Space Star hatte ich in den 15 Jahren insgesamt 3 Plattfüße, 2x konnte der Reifen geflickt werden. Bei Pannenspray wäre der Reifen aber immer hin, da wäre ein Ersatzrad im Kofferraum ein gutes Gefühl und günstiger.
Ach so: Wagenheber und Radmutternschlüssel sind beim ASX doch dabei, oder?
Grüße,
Klaus
Hallo,
es passt leider nur das Notrad in die Reserveradmulde , mit dem Standardreifen in 215 mm Breite steht leider die Abdeckung hoch. Wagenheber und Radmutternschlüssel waren zumindest bei Bj. 2011 noch Standard.
Gruß Oxebo
Nächste Woche soll ich meinen ASX bekommen, eine Frage quält mich aber: passt eigentlich ein Rad aus dem WInter/Sommersatz als Ersatzrad in die Mulde unter dem Kofferraum?
Bei meinem Space Star hatte ich in den 15 Jahren insgesamt 3 Plattfüße, 2x konnte der Reifen geflickt werden. Bei Pannenspray wäre der Reifen aber immer hin, da wäre ein Ersatzrad im Kofferraum ein gutes Gefühl und günstiger.
200 Tkm ASX gefahren - null Probleme
Ach so: Wagenheber und Radmutternschlüssel sind beim ASX doch dabei, oder?
yo - bei mir war es so
Grüße BigM
Vielen Dank für den Link!
In 15 Jahren Space Star mit 253 Tkm hatte ich eine Schraube (flickbar), einen Eiszapfen (o.ä., nachts bei Schneetreiben auf der A9, war nicht lustig, auch weil der Kofferraum voll war, aber flickbar) und einen Blechwinkel (steckte noch, nicht flickbar) in den Reifen. Beim Lancer davor nicht ein Plattfuß.
Grüße, Klaus
Die Sunny Reifen werden aber wahrscheinlich kein Symbol mit dem Berg und der Schneeflocke auf der Flanke haben. Somit ist es für mich kein richtiger Winterreifen. China Ware kommt mir nicht auf die Autos, die müssen bei jedem Wetter einwandfrei funktionieren. Der Winter 2010/2011 hat es bewiesen, das es sich durch aus lohnt, in gute Winterreifen zu investieren.
Gruß
Sascha
eine Frage quält mich aber: passt eigentlich ein Rad aus dem WInter/Sommersatz als Ersatzrad in die Mulde unter dem Kofferraum?
Hallo klausamsee,
wie Oxebo schon schrieb passt das leider nicht. Als wir das Thema hier schon mal hatten, habe ich Fotos gemacht. Findest Du in meiner Galerie.
Wenn Du doch mal auf diese Weise ein Ersatzrad auf einer Reise mitnehmen willst, nicht vergessen auch die zur Felge passenden Radmuttern ins Fahrzeug zu legen.
Gruß
qwertzy
Die Sunny Reifen werden aber wahrscheinlich kein Symbol mit dem Berg und der Schneeflocke auf der Flanke haben. Somit ist es für mich kein richtiger Winterreifen.
Gruß
Sascha
Der CrossClimate hat dieses Symbol.
Ich habe jetzt von meinem Reifenhändler ein Angebot von knapp 550 für den Wechsel auf die Michelin CrossClimate. Die Werks- Yokohama (erst 4000 km) werde ich versuchen zu verkaufen...somit eine günstige Variante für meine Region und mein Fahrprofil...
Ich hoffe dann auf einen Erfahrungsbericht mit den CrossClimate. Für unsere 18' Felgen werden diese nicht angeboten. Ich denke aber auch, das wir weiter bei der klassischen Variante bleiben werden.
Gruß
Sascha