Winterreifen für den ASX

• Hallo,
    auch hier noch einmal der Hinweis, das die Bewertung der Winterreifen an einem Fahrzeug einer anderen Marke oder eines anderen Modells auch schon mal erheblich anders sein kann.

Nicht jeder Winterreifen ist an jedem Fahrzeug in den Fahreigenschaften identisch....!

Dazu kommen dann noch Abweichungen beim Luftdruck in den Reifen, den ja in gewissem Rahmen jeder so wählen kann, wie es ihm gefällt.
    Gruss
    Desaster

• Servus zusammen,

die Winterreifentests sind auch nichts anderes als Fahrzeugtests in den entsprechenden Publikationen.
    Der ASX fährt hier regelmäßig hintere Plätze ein, trotzdem ist der Großteil von uns mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Vielleicht ist gerade die Testkombination Testverlierer Fahrzeug kombiniert mit Testverlierer Reifen die perfekte Kombination für die Straße. :P

In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr.

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• Ich bin auch der Meinung das garantiert keine "Gurken" von Markenherstellern gibt.

Wie wir alle wissen sind Test´s ja relativ und die Ergebnisse hängen auch oftmals mit dem Sponsoring zusammen ;)

Gruß

Frank

• Hallo, wahrscheinlich eine doofe Frage aber ich habe wirklich keine Ahnung davon. Mein ASX wird folgende Sommerreifen haben 225/45R19 (Klassik+). Ich hab mich jetzt schon einmal ein wenig nach Winterreifen umgesehen. Bekomme ich nämlich leider nicht dazu. Muss ich da auch auf die 225/45 achten? Hab null Ahnung. Um zu sparen, möchte ich 16" oder 17" Reifen auf Stahlfelgen nehmen. Spart man, wenn man im Sommer kauft? Wahrscheinlich schon oder?
    Viele Grüße!

Gruß,
    Anny :)

• willkommen im Forum und viel Spass an Deinem ASX Klassik mit den tollen Reifen.
    Im Winter solltest Du eh schmalere Reifen fahren, aber auch das ist Ansichtssache und einige User lieben im Winter auch Breitreifen.

Am besten Du schaust mal auf eine Seite wie " http://www.reifen.com " oder eben bei anderen Herstellern oder Vertiebsfirmen nach. Gute Internetseiten bieten Dir auch Konfiguratoren und dort kannst Du dann verschiedene zugelassene Reifen für den ASX finden.

Die Preise sind im Sommer meist günstiger, aber meist auch ausverkauft, denn Händler ordern nichts nach.
    An deiner Stelle würde ich zum Händler fahren, wenn Du Dich gar nicht auskennst, der kann Dir alle Grössen sagen die Du fahren darfst. Vermutlich wirst Du dann besser Kompletträder kaufen müsssen , was auch zu empfehlen ist, denn die Reifen in Deiner Grösse sind vermutlich sehr sehr teuer, da sind 16 oder 17 Zoll Winterreifen viel günstiger. ( Stahlfelgen sind nicht wesentlich günstiger als Alufelgen , wenn du lange suchst oder Kompletpakete kaufst)
    Meist werden nach den Sommerferien wieder Winterreifen, also ab etwa Ende September im Handel verfügbar, alles was Du jetzt kaufen würdest sind Produktionen aus 2013 oder 2014 als bereits gealterte Restbestände. Der erste Winter für dich wird der Winter 2015 / 2016 sein , da würde ich reifen aus der 2015 Produktion empfehlen.

Viel Erfolg bei der Suche, wobei es natürlich sein kann , dass Du noch Winterreifen bekommst, wobei ich nicht glaube, dass es die "GUTEN" sind, meist bekommst Du dann noch die EXOTEN... ohne jetzt auch noch auf das Qualitätsthema eingehen zu wollen.

Viel Erfolg und GUTE FAHRT

ASX13

• Danke ASX13. Dann werde ich mich zwar weiter informieren aber das Thema noch etwas weiter ins Jahr verschieben. :)
    Morgen ist es übrigens soweit. Dann hole ich ihn ab. Freu mich!!!

Gruß,
    Anny :)

• Ich bin neu hier und habe mir gerade meinen ersten ASX gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden :-).

Jetzt steht ebenfalls der Kauf von Winterreifen an. Mein Händler ( hier sagt man wohl "der Freundliche" (:-) ?) ) hat mir ein Angebot gemacht. Ein Satz Reifen von Falken auf Original Mitsubishi Alufelgen (17-Zoll) montiert mit RDKS-Ventilen für 920€. Was denkt Ihr, ist der Preis OK? Mir würde daran gefallen, dass es die gleichen Original-Felgen sind, die ich auch im Sommer fahre. Ich kaufe auch gerne "im Kiez" und nehme dafür auch einen (kleinen) Preisnachteil in Kauf. Wenn ich aber hier im Thread lese, dass einzelne gute Reifen für die Hälfte kaufen, komme ich schon ins Grübeln. Was ratet Ihr mir?

Gruß,
    Max

• Hallo,

wenn man bedenkt, das bei Deinem Angebot des :) ja nun auch die -4- zusätzlichen Sensoren für das RDKS (Stückpreis ca. 49,00 €) enthalten sind, ist das Angebot doch garnicht schlecht.

Gruss
    Desaster

• Moin,

noch ein KK mit Benziner! Herzlich willkommen. Der Preis des :) ist echt i.O. Desaster hat recht. Wenn man mal externe Felgen und die Sensoren rausrechnet, bleiben ~400,- für 4 WR in 17". Zumal die Montage ja wohl dabei ist. Ok, die Falken sind gut aber nicht perfekt, doch allemal besser als ohne WR. Das gleiche Thema hab ich auch noch vor mir. Mal sehen was mein freundlicher so raushaut.

Viel Spaß mit dem ASX VG Jan

• Hallo,
    mein freundlicher hat mit für 880 die Reifen auf Felge angeboten. Mit RDS.
    aber mit dem Falken bin ich nicht einverstanden. Lege lieber 100 drauf und nehme einen Nokian odeer Pirelli.
    die sind schön leise und können was, ausserdem ist der Rollwiderstand auch kleiner.

grüsse jörg

• Danke für die vielen Antworten und das freundliche Willkommen, das geht ja schnell hier :-).

Lege lieber 100 drauf und nehme einen Nokian odeer Pirelli.

@jörg: Leider bieten die keine Alternative zu den Reifen, ich hab schon gefragt. Aber vielleicht sollte ich es nicht so eng sehen. Die Testergebnisse unterscheiden sich ja auch von mal zu mal, und wer weiss, wie der ADAC 2012 (da hab ich den Test gelesen) noch so getestet hat ;-).

allemal besser als ohne WR

Jan: Na, Du machst mir Mut :-).

Danke für Eure Einschätzung, dann werd' ich mir die wohl mal zulegen. Laut freundlichem (woher kommt das eigentlich?) sollte ich mich möglichst bald entscheiden.

Viele Grüße

maxnitribitt

• Moin, will ja nicht noch mehr "Mut" machen aber das klingt mir sehr nach "die wollen die Pellen schnell loswerden". Lass Dir mal den Typ geben und welche DOT Nummer die haben. Du kennst ja die Sache mit der Nachtigall . . . :D oder auch den Pferden vor der Apotheke.

Das 2015er Modell (Falken HS449) soll angeblich ganz gut sein - F C 72db.

VG Jan

• Ich würde da eher zu einem Michelin WR greifen. Falkenreifen standen irgendwie noch nie bei uns auf dem Zettel und die Angaben sind jetzt nicht wirklich berauschend. Die Winter im Raum München sind auch kräftiger als hier bei mir am Niederrhein. Der Reifen ist das einzige was den Wagen auf der Straße hält und da sollte man nicht dran sparen. Schwarz und Rund reicht eben nicht und da es sich ja auch um einen 2WD handelt, istves nich wichtiger, das der Reifen einegute Performance hat.

Gruß
    Sascha

• Hallo,

bei mir steht der Kauf eines kompletten Satzes Winterräder oder aber auch der Wechsel auf Ganzjahresreifen (Kompromisslösung) an.

Jetzt hoffe ich mal auf eure Erfahrungen und habe mal ein paar Fragen bzgl. dem Anlernen neuer Sensoren und der Winterfestigkeit der Original Alufelgen.

1. Ist das Anlernen neuer RDKS- Sensoren mir selbst möglich? Kann dies jede "Reifenbude" oder bin ich gezwungen den "Freundlichen" aufzusuchen (Was ja die Ersparnis wahrscheinlich zu nichte machen würde ;) )?

2. Sind die Original- Felgen "Winterfest"?

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• Also mein Händler möchte für ein org. Winterkomplettrad 16" 210€ und für 17" 229€.

Alles komplett incl. RDKS und Montage .... da lohnt sich doch kein Gang in eine Reifenbude?

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• Die Frage die sich da bei dem Kurs stellt, ist welcher Reifen ist da montiert?

Gruss
    Sascha

• bei 17" ist es der Falken HS....

16" fällt mir es nicht mehr ein, da gabs aber zwei zur Auwahl

• Dank euch für die Meldungen... 210 € komplett wäre ganz ok. Da werde ich bei Gelegenheit mal einen Händler aufsuchen und nachfragen.

Aber vielleicht wird es auch ein Ganzjahresreifen. Aber das ist ja dann ein anderes Thema und passt hier nicht her.

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• Schau dir mal den Michelin Crossclimate an, hab ich auch auf der Suche nach Winterreifen gefunden.