Winterreifen für den ASX

• kannst Du diese Beobachtung auch bestätigen?

Hallo,
    nein, das kann ich nicht bestätigen.
    Auch das Profil ist bei mir nicht ungleichmäßig abgefahren.
    Evtl. hast Du Reifen aus einer "Montags-Produktion" erhalten....!
    Gruss
    Desaster

• Evtl. hast Du Reifen aus einer "Montags-Produktion" erhalten....!

den Eindruck habe ich mitlerweile auch, mein ASX hat nun knapp 52000 km gelaufen, davon ca. 20000 km mit den Winterreifen. Spätestens nach dem nächsten Winter werden die völlig runter sein :thumbdown: . Wenn ich da an mein Vorgängerfahrzeug , den Nissan X-trail denke, den hatte ich mit 185000 km abgestoßen, und die Winterschlappen hatten noch ein Restprofil von 6 mm. Nach ca. 80000 km Laufleistung :thumbsup: . Es handelte sich damals um Michelin 4x4 Alpin, sehr laufruhig und im Neuzustand mit einer Profiltiefe von 10 mm gesegnet, der beste Winterreifen den ich je gefahren hatte.

Mit den Pirelli Sottozero bin ich jedenfalls fertig, für eine Neuanschaffung kommen wieder Michelin oder Nokian Reifen in die engere Auswahl. Aber was rede ich hier von Winterreifen, der Frühling steht vor der Tür und die Alus warten auf ihren Einsatz :D .

Gruß Oxebo

• Moin zusammen,

bei mir zeigt sich das gleiche Bild wie bei Oxebo. Ich habe auch die Pirellis und die sind ebenfalls in der Mitte deutlicher beansprucht, als auf den Außenseiten. Die Hinterräder sehen dabei auch "schlechter" aus, als die Vorderräder. Die Reifen sind maximal 15tkm gelaufen und haben noch ca. 8mm in der Mitte. Die Yokohama Sommerreifen sehen dagegen in der Mitte und Außen gleichmäßig abgenutzt aus.

Grüße

Boris

• Auch wenn der Winter noch etwas entfernt ist, habe ich mir schon mal einen Satz Winterreifen zusammengestellt.
    Ich habe 16 Zoll Stahlfelge mit dem Kleber krisalp hp2 kombiniert. Komplett mit wuchten und Radschrauben bin ich bei weniger als 450 Euro gelandet. Ich glaube in zwei Monaten gibt es das nicht mehr zu dem Preis.

• ich denke das Angebot ist top :thumbup: , und nur schwerlich zu unterbieten (Chinaramsch mal ausgenommen :D ).

Gruß Oxebo

• ja stimmt schon... aber

warum denn Stahlfelgen... Alus sind nicht teurer....
    ist aber Geschmacksache...das muss jeder selbst wissen

Alus haben ja nicht nur Vorteile..... das muss man alles indiiduell sehen, wo man lebt, wieviel Winter ist dort... usw....

Aber der Preis ist voll OK

Immer besser sich frühzeitig einzudecken....

Gruss ASX13

• Hallo,
    ja, der Preis für diesen Komplettsatz ist sehr, sehr günstig.
    Könntest Du mal die Einzellpreise für Felgen und Reifen nennen?
    Sind die Reifen aus 2014? Oder Restbestände aus dem Vorjahr?
    Gruss
    Desaster

• Gerne. Ich habe mir die Sachen einzeln bestellt, da es viel günstiger war wie ein Komplettsatz.

Reifen 215/65R16 aus dem Jahr 2013 Preis für 4 Stk. Incl. Versand in der Bucht 256,51 Euro
    Stahlfelge neu, Preis für 4 Stk. 72 Euro plus 60 Euro Versand aus Österreich gesamt 132,00 Euro
    Montage und das Wuchten beim Reifenhändler des Vertrauens. Für alle vier 35,00 Euro
    Radmuttern 20 Stk. in der Bucht. 14,00 Euro

Natürlich erforderte die Aktion ein wenig Recherche und Lauferei zum Reifenhändler

• Neue Winterreifen braucht das Land, gerade frische Schluppen für meine alte Lady geordert.

Uniroyal MS PLUS 77 225/55 R16

Hab sie für 89€/Stk. bekommen.

• Ich habe mir auf meine Original 17" Alus Nokian WR G2 SUV oder so ähnlich gegönnt. Eventuell bekommt er dafür im Frühjahr größere Sommerschuhe.

• Ich hab mir die Yokohama Geolandar G071 in 215/65/R16 gegönnt.
    Was anderes darf ich auf der Originalfelge ja nicht fahren, oder ist euch da zu was bekannt?

2 Mal editiert, zuletzt von ospreyx22 ()

• Ich hab mir die Yokohama Geolandar G071 in 215/65/R15 gegönnt.
    Was anderes darf ich auf der Originalfelge ja nicht fahren, oder ist euech da zu was bekannt?

215/65 15 paßt nicht auf die Orginal 16 Zollfelge ;) . 215/65 16 paßt auf die Orginal 16 Zoll Felge.

Aber ist der 2.2L Automatik nicht Serienmäßig mit 17 Zoll ausgestattet ? oder hast du 16 Zollfelgen etra bestellt ?

• ich habe es gerade getan, obwohl der Winter hier im Flachland noch ein wenig entfernt ist. Da ich keine Lust die Reifen bei Frost aufzuziehen habe ich sie eben montiert.

Jetzt kann der Winter kommen

• So, der Winter 2014 ist doch noch da. Und ich konnte zum ersten mal meine neuen Winterreifen testen. Nicht schlecht, nicht schlecht. Bauartbedingt ist der Heckantrieb natürlich dennoch kniffelig bei ansteigendem Terrain, dass nicht geräumt wurde. So lange die alte Lady in Bewegung ist, kommt man schon irgendwie hoch. Aber anfahren am Hang mit verschneitem Untergrund ist fast immer Stillstand. Konnte jetzt zum ersten mal (ebenfalls!) das hier im Thread schon empfohlene Snowgrip Reifenspray testen: Es kann natürlich keine Wunder verbringen, aber michts hats überzeugt. Anfahren am Berg ist deutlich verbessert! Heute morgen ausführlich ohne getestet, da war nur der Rückwärtsgang und ordentlich Schwung eine Option. Mit dem Spray auf den Hinterreifen hingegen war spürbar eine Verbesserung der Traktion feststellbar. Fürn Allrad kann man sichs wahrscheinlich schenken, aber für (m)eine alte Heckeschleudern-Lady kann ichs nur empfehlen.

• Meine Kleber Krisalp werden gerade extrem gefordert. Wir sind im Allgäu zum skifahren und es schneit seit Tagen ununterbrochen. Die Reifen sind auf Schnee echt spitze. Hoch nach Oberjoch geht's mit dem 2WD ASX ohne Probleme. Top Reifen für kleines Geld

Einmal editiert, zuletzt von Holzapfel ()

• also, wenn " Holzapfel " die Kleber Krisalp gefallen und er damit gut zurechtkommt, dann verstehe ich die Testberichte wie z.B. vom ADAC nicht.
    Da kann man doch solche Bewertungen vergessen oder hat da wer andere Eindrücke.
    Bemerkung vom ADAC : Link .

Werner :thumbup:

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Hallo Werner,

ich denke Bewertungen sollte man nicht völlig vergessen oder außer acht lassen, egal ob ADAC/ Autozeitschriften oder sonst wie wer sich mit Berichten zum Thema äußert, sondern man sollte diese für die eigene Suche/Wahl und Entscheidungsfindung hinzuziehen. Solche Bewertungen werden unter bestimmten teilweise auch extremen Bedingungen Straßenverhältnisse/ Klima usw. durchgeführt, die nicht für jeden zutreffen. Ich hier oben im Land zwischen den Meeren z.B. habe ja gänzlich andere Ansprüche an Winterreifen als jemand aus dem Alpenraum, gelle 8o

Die Seite hat mir weitergeholfen: Reifen im Test

Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.