Hallo! Ich bekomme Anfang Januar meinen - ersten - ASX. O.g. Modell. Und jetzt wollte ich bei einem Reifenhändler hier ums Eck mal ein Vergleichsangebot einholen für Winterreifen. Die Schlüsselnummer (4 Zahlen und 3 Buchstaben) die mir der Händler schon mal genannt hat, reichen dem aber nicht. Es müssten danach noch Zahlen folgen meinte er.
Kann mir hier jemand helfen bzw. mir sagen, welche Reifen genau passen würden? Welche könnt Ihr außerdem empfehlen?
Dass ich die Größe 215 65 R16 brauche, das weiß ich schon...
Besten Dank!!!
-
-
-
Danke Desaster
Ich habe einmal alle Winterreifen Threads der besseren Übersicht halber zusammengefügt.
Grüße BigM -
Hallo Leute,
ich überlege mir Bridgestone Blizzak LM-80 zu holen, die haben gute Test-Ergebnisse bei ADAC erreicht, was meint ihr?Sollte ich mit Felgen nehmen, oder braucht man die nicht, bin leider kein großer Autokenner..
-
Ich habe den LM80 in 215/65 16 seit letzten Winter im Winter drauf.
Der Reifen fährt sich hervorragend auf den ASX, wir hatte im letzten Winter im Schnee und bei Nässe keine Probleme trotz 2WD.
Wenn Winterreifen, dann mit Felge. Montage und Wuchten sind so teuer geworden, das sich nach einer Saison die Felgen bezahlt machen.
-
Also ich würd die holen http://www.tirendo.de/cart/?nc=1
die sind aber ohne Felgen wie bekomme ich die passenden Felgen dazu? Und was passiert, wenn ich keine Felgen habe? -
link funktioniert nicht.
Wenn ohne Felge, dann müßtest du die Reifengröße nehmen die jetzt montiert ist. Wahrscheinlich 215/60 17 und die Winterreifen auf der Orginalfelge montieren lassen.
Pro Rad wirst du dann 20-30€ los und bei der späteren Sommerreifenmontage wieder. -
Ok, kannst du mir ein Link schicken von den Reifen wo die Felgen alle drin sind?
-
Felgen kannst du dir am besten bei den Felgenherstellern an Hand des Konfigurator aussuchen. Dann siehst du gleich wie sie am Wagen ausehen.
Hersteller sind zb.
Alcar
Rial
RonalMeine bevorzugte Reifenplattform ist
Reifen vor Ort
Dort werden alle Händler in deiner Nähe angezeigt und so kannst du die Preise auch direkt vor Ort beim Händler verhandeln.
Also einfach mal Googlen.
(verlinken klappt von meinen Tablet leider nicht) -
Hier mal ein Link zur Reifensuche.
http://www.reifen-vor-ort.de/
und hier
http://www.reifendirekt.deund hier
http://www.reifen.com/Einfach mal nach " Reifen " googln
Gruß Günther
-
Danke für die Tipps..
Bei reifen vor ort , kommen nur BRIDGESTONE BLIZZAK LM-30 sind die die selben bzw. auch gut?Hier wäre der Link
https://www.reifen-vor-ort.de/…-4127/bestellen/schritt-1Die sind allerdings immer ohne Felgen, es gibt keine Option wo ich mit Felgen anklicken kann?
-
Die sind allerdings immer ohne Felgen, es gibt keine Option wo ich mit Felgen anklicken kann?
Dann solltest Du diesen Beitrag Klick mal genau lesen, dort ist doch alles erklärt.......!
Desaster -
Die sind allerdings immer ohne Felgen, es gibt keine Option wo ich mit Felgen anklicken kann?
Bei Reifen.com und Reifendirekt.de geht man auf " Kompletträder ",
Dort bekommt man Felgen und Reifen angezeigt. -
Danke für die Tipps..
Bei reifen vor ort , kommen nur BRIDGESTONE BLIZZAK LM-30 sind die die selben bzw. auch gut?Der LM80 ist ein Offroadreifen und den findet man unter Offroadreifen bei Reifen vor Ort
http://www.reifen-vor-ort.de/o…-2156516-253873/radius/20
Der LM30 hat das gleiche Profil ist aber vom Aufbau anders, da es sich um einen PKW Reifen handelt.
-
Hallo zusammen,
bei dem schönen Wetter am Wochenende hatte es ich ergeben den ASX mal von Hand zu waschen und vom Streusalz zu befreien . Dabei fiel mir auf, daß alle 4 Winterreifen in der Mitte stärker abgefahren sind. Die Profiltiefe liegt in der Mitte bei 5 mm und an den Außen- bzw. Innenkanten bei 6,5 bis 7 mm. Mein ASX ist mit dem Serienfahrwerk ausgestattet und ich fahre die Reifengröße 215/65-16. Der gefahrene Luftdruck beträgt 2,5 bar. Als Sofortmaßnahme habe ich den Luftdruck nun auf 2,3 bar abgesenkt. Zu erwähnen ist noch, daß das Fahrzeug nicht ständig mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gescheucht wird.
Gefahren wird der Pirelli Sottozero, den ich seinerzeit zusammen mit dem ASX beim erstanden hatte. Hat von Euch noch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Winterreifen sammeln können? Der Verschleiß an den Sommerreifen ist übrigens völlig gleichmäßig .
Vielen Dank für die hoffentlich reichlichen Antworten,
Oxebo
-
Das liegt nicht an den Winterreifen bzw den Hersteller.
Der Luftdruck ist einfach zu hoch, für die recht weiche Konstruktion des Winterreifen. Bei 2,5 Bar an der Vorderachse ist es bei mir genauso mit 2,4 Bar an der Hinterachse ist es besser. -
Das ist eine der Kehrseite des Benzin/Dieselsparens. Unser machte 3! Bar in die Winterreifen nach dem Wechsel, vermute um den Verbrauch günstig zu beeinflussen. Fazit: Auto unfahrbar und Reifen leiden dementsprechend. Habe sehr schnell auf 2,5 reduziert und bei uns passt das eigentlich recht gut. Das hängt halt auch etwas vom Fahrstil ab, bei weniger Druck leiden ansonsten unsere Flanken zu sehr. Da muss jeder sein Optimum erfahren. Ein Blick auf das Verschleissbild schadet nie.
-
Hallo,
ich denke schon, das es auch etwas mit der Marke bzw. dem Modell der Winterreifen zu tun hat.
Jeder Hersteller hat schließlich auch seine eigenen "Rezepte" für den Aufbau der Karkasse des Reifens, die dann im Zusammenspiel mit der Gummimischung die spezifischen Parameter für die Eigenschaften des Reifens ergeben.
Nun war es ja in diesem "Winter" so, das der Abrieb mangels Schneebedeckter Straßen doch etwas höher war und daher solche "Phänomene" natürlich auch leichter zu Tage treten.
Gruss
DesasterP.S.
Fahre auch den Pirelli Sottozero und werde das auch mal kontrollieren. -
Sicherlich baut jeder Hersteller seinen Reifen anders.
Aber von der Konstruktion und vom Aufbau ist der Winterreifen im Gegensatz zum Sommerreifen (gleichen Herstellers) immer weicher und verformt sich stärker(auch bei Luftdruck) und die Gummimischung ist weicher.
Durch die weichere Konstruktion wird die Selbstreinigung des Profil verbessert sowie das schärfen der Lamellen, der Winterreifen soll sich ja in dem Untergrund "krallen". -
Danke für die Antworten, da war meine "Sofortmaßnahme" den Luftdruck auf 2,3 bar zu reduzieren wohl die richtige Entscheidung .
@ Desaster
P.S.
Fahre auch den Pirelli Sottozero und werde das auch mal kontrollieren.
der Pirelli Winterreifen rollt speziell an der Hinterachse des ASX extrem laut ab, kannst Du diese Beobachtung auch bestätigen?Gruß Oxebo