Winterreifen für den ASX

• Kleiner Tipp von mir, schnellstens Winterreifen besorgen. Laut unserer Tageszeitung sind zwar die Lager gut gefüllt aber die Preise, wie auch schon beschrieben, steigen dramatisch :cursing: . L.G. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• meine Winterreifen 215/60R 17 96H Hankook w310 für 535, Euro und 5 Euro pro Rad fürs aufziehen auf die orginal felge :wm:

• moin und sry falls es hier schon irgendwo gefragt wurde.

kann ich 215/55 R17 98V M+S auf die 17' Originalfelgen von Mitsu packen oder würd es da Probleme mit Tüv oder der Rennleitung geben?

Conti TS830 P Winterreifen

mfg Ice

• Also laut der PDF von Conti geht das nicht bzw. darf nicht gehen. ATU bietet aber 225/55 R17 als Winterreifen für den ASX an. Also lediglich etwas breiter als Deine Wunschpneus.
    Im Zweifelsfall mal in diese Zulassungszettel, wie heißt das nochmal richtig, gucken. Da stehen, soweit ich weiß, alle zugelassenen Größen drin. Früher stand das auch in der Zulassung, jetzt gibts eigene Zettel dafür...
    ... oder zu dem Reifenhändler deines geringsten Misstrauens gehen, der verdienst sein Geld damit das zu wissen, :thumbup:

Grüße

• Die Größe steht nicht in den COC Papieren.
    215/65R16
    215/60R17
    225/55R17

• Versteh ich nicht! 225/55 R17 gehen aber 215/55 R17 gehen nicht? Da ist der Querschnitt doch identisch nur die Breite ein wenig kleiner.

Wenn der Umfang kleiner als 215/60 R17 ist, müsste es doch passen. Oder bin ich jetzt total auf der falschen Schiene?

mfg Ice

• Versteh ich nicht! 225/55 R17 gehen aber 215/55 R17 gehen nicht? Da ist der Querschnitt doch identisch nur die Breite ein wenig kleiner.

Wenn der Umfang kleiner als 215/60 R17 ist, müsste es doch passen. Oder bin ich jetzt total auf der falschen Schiene?

mfg Ice

Die "55" ist die prozentuale Reifenhöhe ausgehend von der Reifenbreite. D.h. je breiter der Reifen je kleiner wird der Wert "55". So ist gewährleistet, das der Reifen mit Felge immer den gleichen Durchmesser hat.

• es gibt den gleichen reifen (17 zoll) in den Größen 215, 225 und 235 alle mit 55'iger Querschnitt. Und da 17 zoll den Innendurchmesser vom Reifen bzw. der Außendurchmesser von der Felge ist ergibt sich für mich eine Flankenhöhe von 118 mm (215), 123 mm (225) und 129 mm (235).

da die 17 zoll bleiben und die Flankenhöhen sich immer weiter erhöhen wird der Umfang doch auch immer größer oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Somit müsste ein 225/55 R17 doch einen größeren Umfang haben als 215/55 R17 und dadurch im Umkehrschluß eher am Radkasten sägen! Auch wen er das nicht tut :D

• Das ist richtig und genau deswegen darfst du den 215/55R17 nicht fahren, weil der kleiner ist und somit die gefahrene Geschwindigkeit nicht mehr stimmt. Auch da gibt es eine prozentuale Abweichung die nicht überschritten werden darf.

• ah nun macht es klick bei mir. danke!
    @desaster danke für den link. nur gut das ich gerade alles per hand durchgerechnet habe :wacko: naja irgendwas ist ja immer.

• VERKAUFE:

Winterreifen auf ALUS

Reifen: Continental Wintercontact 215/65 r16
    auf
    Alufelgen: Ronal (Model: R42 silber) 16" 6.5j ET40 LK114,3*5 -> ASX

Winterreifen haben zwischen 3-4 mm
    Bitte per PN Preisvorschlag nennen :)

• Winterreifen haben zwischen 3-4 mm

Vom Prinzip her kann man alles verkaufen doch Winterreifen mit 3-4 mm ???

Hier mal ein Auszug :

Profiltiefe Winterreifen

Die Profiltiefe bei Winterreifen ist ein extrem wichtiges Kriterium zur Sicherheit, denn ein Winterreifen das weniger als 4 Millimeter Profil aufweist, hat seine Leben verwirkt. Warum werden sich viele Fragen? Der Gesetzgeber schreibt doch eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter vor, warum sollte ich also meine Teueren Winterreifen mit 4 Millimeter entsorgen und für viel Geld neue Winterreifen kaufen.

Wenn ein Winterreifen weniger als 4mm hat, verliert er die Fähigkeit sich selbst von Schnee zu reinigen. Wie der Winterreifen reinigt sich selbst? Was passiert beim Reinigen? Ein Winterreifen greift mit seinem Profil in den Schnee hinein und verschafft dem Fahrzeug so den nötigen Grip auf Schnee, sobald die Aufstandsfläche des Pneus wieder aus dem Schnee heraus ist, wirft die Drehung des Reifens, den Schnee aus dem Profil und somit ist der Reifen wieder fähig erneut sich im Schnee zu verkrallen, dieser Vorgang wird als Reinigung beschrieben. Verfügt der Winterreifen jedoch über ein zu geringes Profil, ist es ihm nicht mehr möglich Schnee aufzunehmen, es entsteht ein Keil vor dem Reifen und der Grip des Winterreifens ist so gut wie nicht mehr vorhanden.
    Je mehr das Profil abnimmt, desto geringer ist die Haftung auf Schnee oder Wasser.

gelesen bei Reifensuchmaschine....

2 Mal editiert, zuletzt von ASX13 ()

• Für jemanden der nicht viel fährt ist das ok, und sowieso, ich verlange ja bestimmt keine 800 Euro für den Satz, und es sin ja noch alus, die man wiederverwenden kann!

• Für jemanden der nicht viel fährt ist das ok, und sowieso, ich verlange ja bestimmt keine 800 Euro für den Satz, und es sin ja noch alus, die man wiederverwenden kann!

man kann sicherlich auch je nach Wohnort und Reiseverhalten im Winter noch mit dem Profil fahren.... Das sollte ja auch nur ein Hinweis sein..
    Der Gesetzgeber verlangt ja auch nur 1,6 mm

Und die Ronal ALU Felgen sehen auch gut aus, hab sie selber für meine Winterreifen auch.......

• Hallo ASX'ler,
    Info zum Schnekettenbetrieb am ASX.

Sehr geehrter Herr Sommerer,

die Verwendung von Felgen der Dimension 16x7" ist von Mitsubishi Motors nicht freigegeben. Die in der Betriebsanleitung angeführte Schneekette mit 9mm Kettenhöhe bezieht sich auf die von Mitsubishi freigegebenen Felgengrößen (also 6,5J). Damit soll gewährleistet werden, dass die Schneeketten nicht an der Karosserie bzw. an Fahrwerksteilen streifen.

Mit freundlichen Grüßen

Ing. Gerhard Aust
    DENZEL Autoimport GmbH
    Mitsubishi Kundendienst

Approved ASX Driver oss :wmat:

• Hallo,

ich habe mir Alu-Felgen zugelegt (16 Zoll). Diese haben eine eigene TÜV-Abnahme. Darin steht sie sind für Mitsubishi ASX mit Schneeketten zugelassen, sofern diese nicht mehr als 9mm auftragen.

Es ist also möglich andere Felgen mit Schneeketten zu betreiben, sie müssen jedoch eine eigene Abnahme dafür haben.

• Hallo,
    jo passt eh solang die 6,5 J haben!
    Die 7Jx16 sind für Ketten am ASX nicht freigegeben!

Approved ASX Driver oss :thumbup:

• Hi

Ich habe schon Winterreifen drauf, 16 zoll Alufelgen und Reifen 215/65r 16, die haben mir 210€ pro Rad gekostet! :) :) :) Billiger war nie irgendwo!