Allseason Reifen sind wohl auch so eine Glaubensfrage. Mir ist der Kompromiss, gerade beim Bremsen, ein zu hoher Risikofaktor. Gefahren bin ich bisher keine. Macht für uns in der Schweiz auch nicht so Sinn, da wir im Winter auch wirklich Schnee haben und wir regelmässig in die Berge fahre. Darum auch ein ASX als 4x4. Hoffe jemand schreibt noch einen echten Erfahrungsbericht.
Zitat aus einem Artikel der Autobild:
"Fazit Bei der Schneetauglichkeit reichen die Ganzjahresreifen zwar nicht an die Leistung
des Continental-Winterreifens heran, trotzdem ist man mit ihnen auch im
Schnee sicher unterwegs. Doch für diese besondere Eignung müssen
Ganzjahresreifen, genau wie Winterreifen auch, Kompromisse eingehen. Und
die gehen zu Lasten ihrer Nass- und Trocken-Eigenschaften. Ihr leicht
schwammiges Lenk- und Fahrverhalten können wir dabei noch akzeptieren.
Doch es gibt auch ein gravierendes Sicherheitsmanko: Beim Bremsen auf
nasser wie trockener Piste brauchen Ganzjahresreifen mindestens eine
Wagenlänge mehr als Sommerreifen, um zum Stehen zu kommen. Wer ganz auf
Nummer sicher gehen will, wechselt deshalb weiterhin zweimal im Jahr die
Reifen. Nur wer unbedingt ohne Wechsel über die Runden kommen möchte
und auch bei Schnee nicht auf sein Fahrzeug verzichten kann, sollte zum
Ganzjahresreifen greifen. "