Winterreifen für den ASX

  • Allseason Reifen sind wohl auch so eine Glaubensfrage. Mir ist der Kompromiss, gerade beim Bremsen, ein zu hoher Risikofaktor. Gefahren bin ich bisher keine. Macht für uns in der Schweiz auch nicht so Sinn, da wir im Winter auch wirklich Schnee haben und wir regelmässig in die Berge fahre. Darum auch ein ASX als 4x4. Hoffe jemand schreibt noch einen echten Erfahrungsbericht.


    Zitat aus einem Artikel der Autobild:


    "Fazit Bei der Schneetauglichkeit reichen die Ganzjahresreifen zwar nicht an die Leistung
    des Continental-Winterreifens heran, trotzdem ist man mit ihnen auch im
    Schnee sicher unterwegs. Doch für diese besondere Eignung müssen
    Ganzjahresreifen, genau wie Winterreifen auch, Kompromisse eingehen. Und
    die gehen zu Lasten ihrer Nass- und Trocken-Eigenschaften. Ihr leicht
    schwammiges Lenk- und Fahrverhalten können wir dabei noch akzeptieren.
    Doch es gibt auch ein gravierendes Sicherheitsmanko: Beim Bremsen auf
    nasser wie trockener Piste
    brauchen Ganzjahresreifen mindestens eine
    Wagenlänge
    mehr als Sommerreifen, um zum Stehen zu kommen. Wer ganz auf
    Nummer sicher gehen will, wechselt deshalb weiterhin zweimal im Jahr die
    Reifen. Nur wer unbedingt ohne Wechsel über die Runden kommen möchte
    und auch bei Schnee nicht auf sein Fahrzeug verzichten kann, sollte zum
    Ganzjahresreifen greifen. "

  • Hallo.


    Kann zwar nicht nicht für den ASX in diesem Fall sprechen, aber von meinem vorigen Auto, dass mit Ganzjahresreifen von Anfang an ausgestattet war und ich drei Jahre gefahren bin.
    Vorweg: Ich möchte es nicht mehr haben. Die Reifen waren einfach zu laut und im Winter war immer ein bisschen ungutes Gefühl dabei...wie 4xtier schon schrieb kommt es gerade bei Matsch und Schnee (aber nicht nur da) manchmal auf jeden Zentimeter an.
    Bei uns in Franken gibt es zwar auch den einen oder anderen Berg, aber da meine Fahrstrecke meistens über die Autobahn und flache Landstraße geht war es in Ordnung. Mit den Ganzjahresreifen irgendwo in die Berge halt ich persönlich für keine gute Idee. Die Reifen hatten eine Breite von 225. Für den Winter finde ich eher ungeeignet. Hätte dann schmälere bevorzugt.
    Fazit: Dann lieber zweimal die Reifen wechseln.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo


    Weis jemand zufällig ob ich Winterreifen von einem Outlander auf den ASX fahren kann/ darf?
    215/60/16
    7J x 16

  • Hallo


    Weis jemand zufällig ob ich Winterreifen von einem Outlander auf den ASX fahren kann/ darf?
    215/60/16
    7J x 16


    Laut Goodyear.Tiremanager.com kannst du auf 215/60/16 umrüsten, aber nur mit 95H


    Jetzt kommt es darauf an von welchen Outlander die Reifen sind! der 1.Gen hat genau diese 215/60/R16 95H als Serienbereifung (laut Goodyear Tiremanager)


    Der 2.Gen hat 215/80R16 100H!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Die Reifen sind von einem 6 Jahre alten Outlander, mehr steht nicht dabei. Muss ich am Montag mal den Typen anrufen :)

  • Die Reifen sind von einem 6 Jahre alten Outlander, mehr steht nicht dabei. Muss ich am Montag mal den Typen anrufen :)



    6Jahre alt heißt GEN 1!!! Hoffe die Reifen sind jünger als der Wagen ;)


    Wie gesagt auf den 2.Gen passen die von dir erwähnten Reifen garnicht!


    Dann ist nurnoch die Frage ob du nur die Reifen nehmen willst!


    Denn der Outlander Gen1 hat eine ET40 und der ASX eine ET38!
    Ist kein großer unterschied und dürfte keine Eintragung nötig machen, aber da kann dir vielleicht noch jemand anders genaueres zu sagen, da ich mir da nicht sicher bin!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Wenn die Reifen auch 6 Jahre alt sind werde ich diese natürlich nicht nehmen :D
    Stehe mit dem Verkäufer in Kontakt und warte noch auf eine Antwort.

  • Habe von meinem freundlichen Mitsubishi Dealer leider nur die Info das es Preise für ALU - Winter - Kompletträder noch nicht gäbe. Weiss da irgendwer schon was näheres ?

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • Hallo,
    ging mir im letzten Jahr auch so, Preise kamen erst Mitte bis Ende August.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ist es nicht ein wenig verfrüht jetzt schon über Winterreifen nachzudenken ?( .
    Aber in Ordnung ... wenn man sich dann das Chaos immer anschaut, welches die Reifenhändler bzw. Reifenhersteller "künstlich" provozieren :wacko: .
    Dann gebe ich Dir den Tipp und gehe zu einem ganz normalen Reifenhändler und lasse Mitsubishi mal ganz weg ... so habe ich es nämlich gemacht :thumbup: .
    War im nachhinein auch besser so.
    Grüße,
    White Beauty

  • Ich werde dann wohl mal bis Mitte August abwarten und dann mal schaun was es so an Angeboten giebt. Zu früh find ich nicht wirklich, ich hab die Dinge gern frühzeitig geregelt aber halt jeder wie er mag.

    Unterwegs auf FJR 1300 RP 13 in Vollausstattung.

  • allo,
    nein, Du bist nicht zu früh dran. Ich habe im letzten Jahr schon Ende Mai bei meinem Reifenhändler angefragt.
    Auch ich habe gerne früh alles in "trockenen Tüchern".
    Denn der "frühe Vogel fängt den Wurm", dann muß man sich nicht mit den Resten begnügen und hat noch eine entsprechende Auswahl.
    Richtig so!
    Du kannst ja jetzt schon per Mail bei verschiedenen Anbietern um Angebote bitten, unter denen Du dann, wenn sie Dir vorliegen, entsprechend auswählen kannst.
    Gruss
    Desaster


  • Hallo , ist doch klasse wenn die meisten "reifenprofis" Radbolzen abreißen ider Bremsscheiben verziehen . Weil die Billiglöhner kein Gefühl haben.

  • Erst mal willkommen mit Deinem ersten Beitrag im ASX Forum.

    Hallo , ist doch klasse wenn die meisten "reifenprofis" Radbolzen abreißen ider Bremsscheiben verziehen . Weil die Billiglöhner kein Gefühl haben.

    Deine so pauschale Aussagen: Die meisten "Reifenprofis" reissen Radbolzen ab oder verziehen Bremsscheiben, weil sie als Billiglöhner "kein Gefühl haben"
    kann man mit Sicherheit so nicht im Raum stehen lassen.
    Ich weiss nicht aus welcher Gegend Du kommst, kenne auch Deine automobile Vergangenheit nicht oder Deine Erfahrungen, die Du mit dem Reifenfachhandel gemacht hast, ich für meinen Teil hatte in knapp 50 Jahren, die ich nun Auto fahre und im Winter die Reifen wechseln lasse, noch nie einen abgerissenen Radbolzen oder eine Bremsscheibe verzogen .



    Solche Pauschalen sind echt nicht passend. Wenn Du berichten kannst, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann mag das sein....aber so pauschal passt es nicht.


    Liebe Grüsse und trotz meiner Kritik an Deinem Beitrag nochmals herzlich Willkommen.


    asx13

  • Also ich habe meinen Winterreifensatz auf Alu's im vergangenen Jahr Oktober für 570 € bei ReifenDirekt Online bestellt. Seit dem habe ich immer mal wieder dort die Preise für den selben Satz aufgerufen (monatl. sporadisch) und das Ergebnis - günstigste Variante 514 € // teuerste 595 € - dies im Zeitraum von Oktober 2011 bis Mai 2012 ... ich hätte gedacht die Preise würden viel heftiger saisonbedingt auseinander gehen aber so ist es nicht.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ... ist doch klasse wenn die meisten "reifenprofis" Radbolzen abreißen ider Bremsscheiben verziehen . Weil die Billiglöhner kein Gefühl haben.


    Hallo >>raser<<,
    ist Dir das schon einmal passiert ?( ... das ist ärgerlich und ich kann Deinen Ärger nachvollziehen.
    Ich habe in meinem Beitrag aber keine "Billiglöhner" gemeint. Von solchen "Hinterhofwerkstätten" kann ich nur abraten :wacko: .
    Ich finde, man muss sich nicht unbedingt nur an Mitsubishihändler wenden, wenn es um Reifen geht.
    Grüße,
    White Beauty

  • Hallo,


    mein Händler hat mir bei der Fahrzeugauslieferung im Mai gleich ein Angebot für Winterreifen mitgegeben. Sehr nett, der Freundliche eben, habe ich aber noch nicht in Anspruch genommen, da ich das seit Jahren zum Teil mit Einlagerung im Reifenfachhandel mache.


    Dunlop Win-3-D 215/60 R17 96 H AO
    Reifenpreis 170,00 EUR
    Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung (???) 18,50 EUR
    Gesamtpreis 754,00 EUR


    Gruß Elchalarm

  • Ich habe in meinem Beitrag aber keine "Billiglöhner" gemeint. Von solchen "Hinterhofwerkstätten" kann ich nur abraten :wacko: .

    Hallo,
    das kann man so "global" wohl nicht sagen. Ich kenne einige solcher Werkstätten, in denen gut und sauber gearbeitet wird. Und die Lage im "Hinterhof" senkt ja nun mal auch die Kosten. Manche dieser Werkstätten sind mir auch lieber als diese "Hochglanz-Werkstätten" in bevorzugter Lage, bei denen die Arbeitsstunde dann auch 70-100 € kostet, allein um die Kosten zu decken.
    Gruss
    Desaster

  • Dunlop Win-3-D 215/60 R17 96 H AO
    Reifenpreis 170,00 EUR
    Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung (???) 18,50 EUR
    Gesamtpreis 754,00 EUR

    Hallo,
    nur Reifen, ohne Felgen also. Dafür ist das Angebot zu teuer.
    Gruss
    Desaster