Umrüstung auf Kenwood Radio

  • Sehr geehrte Forumler :) .


    Ich habe vor, mein serienmäßiger Radio auf ein Kenwood Ddx7017 umzurüsten. Die scheint schwieriger als gedacht, da wohl eine Vielzahl an Zubehör venötigt wird.
    Mein jetziges Radio ist das aus einem 2016er ASX mit Touchscreen, DAB+.


    Soweit mir bekannt, benötige ich:
    1. Radioblende aus Doppeldin.
    2. Adapter für serienmäßige Rückfahrkamera ( da wird's dann schon schwierig).
    3. Adapter für Lenkrad- Fernbedienung.
    4. Adapter für FM und DAB Antenne!? Da habe ich überhaupt keine Ahnung, wo ich das suchen anfangen soll.


    Ich bin für jede Unterstützung dankbar ;( .


    Viele Grüße
    Kane

  • Hallo WinnSG,


    Leider ist das nicht ganz so einfach mit dem RK Adapter.
    Angeblich ist da ein zusätzliches Massekabel notwendig.

  • Da hilft die Suchfunktion im Forum weiter. Im Do-it-yourself Bereich steht, was man mit dem Adapter ev. anstellen muss.


    "Der von ACV verfügbare Adapter für den ASX zum Anschluss der Serien-Rückfahrkamera ist in der ausgelieferten Bauart nicht kompatibel. Es fehlt ein Masse-Anschluss. Auf der Platine des Adapters ist ein freier Lötpunkt, der genau hierfür geeignet ist. Somit: Kabel dranlöten und an Masse legen - fertig. Alles funktioniert."


    Viel Spaß beim Basteln


    Achtung beim Umrüsten: Wenn du die Radioblende ausbaust und den Stecker von der Airbag Anzeige abziehst, nie die Zündung anmachen sonst hast du eine Fehlermeldung und musst zum Freundlichen.

  • Super, somit geklärt, vielen Dank.


    Dann fehlt nur noch eine Info, wegen Adapter für die beiden Antennen. Da habe ich im Forum leider keine Infos gefunden.

  • Die Leitung der DAB Antenne sitzt hinter dem Handschuhfach und hat einen Fakra Stecker. Die Antenne steckt dort im externen DAB Modul das ich auch hinter dem Fach befindet, rechts unterhalb vom Pollenfilter in einer Halterung mit vier Schrauben. An der Halterung sitzt auch das Start/Stop Modul dran.


    Da wird dann nur noch ein Adapter von Fakra auf das Kenwood benötigt.


    Das DAB Modul am besten gleich mit ausbauen und das Kabel für den Auto Kabelbaum auch. Bekommt mehr Kohle für das alte Mitsubishi Radio wenn man es mit verkauft.


    Wenn man RF im Auto hat, sollte man den Umbau lieber bleiben lassen wegen dem digitalen Verstärker. Der hängt am CAN - Bus, ist im System angemeldet lässt sich nur mit zwei Kanälen ansteuern.


  • Wenn man RF im Auto hat, sollte man den Umbau lieber bleiben lassen wegen dem digitalen Verstärker. Der hängt am CAN - Bus, ist im System angemeldet lässt sich nur mit zwei Kanälen ansteuern.


    Danke für die Ausführungen, aber noch ne kurze Frage:
    Was ist "RF"?


    Die normale FM Antenne kann man einfach umstecken?


    Edit: Rockford!! Alles klar... :D

  • Die FM geht direkt ins neue, nur die DAB musst du adaptieren und dann zum Radio rüberziehen. Adapter sollte ca 60 - 70 cm haben.


    Das Kabel kann man mit kleinen Kabelbindern entlang des FM befestigen. Das Kabel strahlt einen quasi an wenn man Handschuhfach aus seiner Befestigung gelöst hat. Läuft am Kasten vom Pollenfilter entlang.

  • https://catalog.mann-filter.co…bauanleitung/HBTJx4Nu.pdf


    Bild 4 ist der Pollenfilter Kasten und die Leitung die man da sieht ist die FM Antenneleitung zum Radio. der DAB Stecker zweigt rechts davon ab zum Modul. Einfach dem Kabel folgen.


    Weiter links kommt noch ein Stecker von der Stromeinspeisung der Antenne. Die hängt am Autokabelbaum und nicht am Autoradio. Kann man dran lassen.


    Zum rausclipsen des Halters vom Fach benötigt man kein Werkzeug. So stramm sitzt der nicht. Spitzer Fingerdruck reicht. Ist alles Plastik.