Nach dem Wechsel der Sommer mit den Winterreifen, rächte sich die Benutzung falscher Radmuttern vom Reifendienst indem sich das betroffene Rad zunächst nicht entfernen ließ.
Mittels Schlagschrauber und hinterlegenden Druck mittels Brechstange konnten die 2 völlig zerstörten Radmuttern vom ebenso stark beschädigten Gewinde der Radbolzen mit dem Rad "abgezogen" werden.
Ich habe diese Reparatur gleich mit dem Wechsel der Bremszangen verbunden.
Es gibt mehrere Methoden die Radbolzen zu entfernen, mehr o. weniger geeignet.
1. fachgerecht wäre eine Bohrschraubzwinge
2. nicht so wäre ein beherzter Schlag auf den betreffen Bolzen mittels 250 Gramm Hammer unter Gegenhaltung bzw. hinterlegen z. Bsp. Stück Holz zum Schutz des Radlagers
In meinem Fall war es eine Kombi von Beiden, Sie war so leicht zu entfernen
Hinweis: Der Radbolzen sollte in der Position 15 Minuten vor um 12 entfernt u. auch wieder erneuert werden!
Komplizierter ist es, den Radbolzen wieder einzusetzen.
Die Not macht erfinderisch, ich nutzte einen Holzklotz als Gegenlager, zwei größere gerade Ringschlüssel, eine alte Radmutter und einen Drehmomentschlüssel.
Auf diese Art und Weise konnte ich den Radbolzen Stück für Stück bis zum Anschlag einziehen und wendete zum Schluss ca. 170 Newton an.