Wie kann ich das TOMTOM Kartenmaterial aktualisieren?

• Das Kartenmaterial in unserem vor 3 Wochen neu gelieferten ASX, scheint mir schon veraltet zu sein. "Europa 965.7548" steht dabei. Auf der TOMTOM-Seite ist das aktuellste "995". Ist ein Update eigentlich auch kostenlos und wie führ ich dies aus?

Da ihr ja schon ASX-Profis seid und ich erst ein ganz "Frischer", habt ihr bestimmt für mich einen Tipp. DANKE.

GrußPeter

• https://mitsubishi.navshop.com/downloads/

Hier kannst du das Kartenmaterial basierend auf der Seriennummer deines Radios aktualisieren. Ist kostenlos und einfach. Allzu aktuell sind die neuen Versionen jedoch auch nicht. Hab meinen ASX vor zwei Wochen bekommen und das Navi direkt aktualisiert, da unser Straßenname veraltet war (wurde vor ca. einem Jahr umbenannt). Leider ist das in der aktualisierten Version immer noch der Fall.

Gruß
    Julian

• Früher hatte ich auch mal ein TomTom, da war die Karte ständig veraltet und es waren Fehler drin, auf die man keinen Einfluss hatte.
    Bin jetzt seit Jahren mit den kostenlosen OSM-Karten unterwegs. Ein einziges Mal bin ich an einer Straße in einem Wohngebiet "gestrandet", welche frisch mit Pollern für Durchgangsverkehr gesperrt worden ist. Online in OSM als Fehler gemeldet und beim nächsten Update war es korrigiert.
    Schade, dass man bei vielen Navis auf kostenpflichtiges Kartenmaterial angewiesen ist, wo es doch eine sehr gute kostenlose Alternative gibt.