Was ist das für ein Stecker

• Hallo liebe Gemeinde, habe mir heute ein neues Original Radio von Mitsubishi eingebaut. Funktioniert auch alles soweit, Airbag Lampe leuchtet zwar auf aber ich lasse am Montag beim freundlichen Fehlerspeicher löschen. Jetzt zur eigentlichen Frage, an meinen Kabelstrang hing ein Kabel das war am alten Radio nicht gesteckt, habe es jetzt ins neue gesteckt weil es genau passte. Frage 1: könnte das für die Rückfahrkamera sein? Frage 2: ich will ne Rückfahrkamera verbauen, habe das Forum jetzt hoch und runter gelesen dennoch nicht ganz schlau geworden, beim freundlichen kostet alleine die Kamera 300€. Habt ihr Tipps?

LG der Sachse

• Hallo Sachse !
    Allein mit den Schlagwörtern Rückfahrkamera oder Kamera oder ähnlich wird man quasi zugesch***en mit Threads zu deinem Thema :D dies nur so nebenbei von mir kurz angemerkt. Aber kommen wir auf deine Frage und eventuelle Lösungen zurück

1. Kamera von Mitsu - teuer
    2. Kamera von ACR ab 100 € aufwärts - etwas günstiger
    3. aus China/Hongkong 15 € (hab ich mir geholt, die lief super/Aliexpr.)
    4. Kamera aus der Bucht ..... muss halt jeder selber wissen

Man sollte sich auch entscheiden welchen Kameratyp man verbauen will; die Einfache neben dem Rücklicht verschraubt oder eine in der Halterung Kennzeichen verbaute. Darüber hinaus empfiehlt es sich nachzudenken darüber ob man ein Kabel von hinten nach vorn verlegt oder per Transmitter (war meine Lösung für 15 € aus China/Aliexpr.) die Signale steuern will.

Viele Grüße BigM

P.S.: Zu deiner ersten Frage; bei mir war es ein Kabel mit Chinchstecker für die Kamera 8o

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Ja das stimmt schon das man zuges..... wird. Aber ich wollte eben gern wissen ob nicht evtl. das Kabel für die Kamera nicht schon anliegt. Habe folgendes Foto im Web gefunden.

Dieser Steckerplatz c107 wurde von mir auch mit dem gefragten Kabel belegt.

• Haste kein Handbuch zum Receiver 8| ?(

• Link: Einbau

• Hi Sachse,

Der Stecker ist von der Rückfahrkamera. Wenn Du eine solche verbauen willst, musst Du zum Original greifen, denn Du wirst keine Cinch Stecker am Mitsu Radio anschliessen können. Ausser Du kennst jemand, der Dir nen Adapter löten kann.

• Adapter ..... 8)

• Wenn das aber das Kabel sein soll für de Kamera dann muss doch anscheinend das Kabel zur Kofferraumklappe liegen? Weil irgendwie ergibt das sonst kein Sinn.

• Würd ich auch meinen... wennst Glück hast, musst nur ne Kamera nachrüsten und anstopseln.

• Nur als Hinweis:

Herkömmliche Kameras laufen auf 12V.
    Die OEM-Kamera läuft auf 6,5V. Mit diesem Anschlusskabel kannst du also nur eine OEM-Kamera anschließen.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Kauf dir eine billige Kamera, lege ein Kabel nach vorne (wie ich) ist kein problem, und die Sache läuft !!
    hans45

• Eben nicht...

Stimmt, denn das Original-Radio ist genau auf die 6,5 V ausgelegt. Die normale Aftermarket-Kamera macht da gar nichts.
    Andersrum (Aftermarket-Radio und Original-Kamera) gibt es entsprechende Adapter. Ich habe aber noch keinen gesehen, der in der Konfiguration mit einer 12V-Kamera funktioniert.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Eben nicht...

Warum nicht ??? Bei meinen ASX war es kein Problem, und es funktioniert nach wie vor super bei meinen (Chinaradio :evil: )

SORRY: Beim Originalradio wird das anders sein !!!!