Hallo, angeregt durch die Erzählung eines Bekannten, der beim Verstauen der Einkäufe im Kofferraum bemerkte, das der abnehmbare Teil seiner AHK auf dem Parkplatz lag (ob versuchter Diebstahl oder "Witzbold" wissen wir nicht), habe ich mir überlegt, wie ich an meinem Auto selbiges verhindern kann.
Verbaut ist bei mir eine AHK der Marke "Auto-HAK", die auch nicht abschließbar ist. Der Haken wird mittels eines federbelasteten Hebel entsperrt und wird dann entnommen. Im Grundträger sind mehrere Bohrungen vorhanden (1. Bild).
Die Bohrung hat einen Durchmesser von ca. 9,5 mm. Ich nahm eine M10-Schraube, die ich auf Ø 9,3 herunterdrehte (wer keine Drehmaschine hat: So eine Schraube hat eh nur einen Ø von ca. 9,8 mm, die restlichen paar Zehntel kann man am Gewinde einfach runterfeilen oder schleifen). Dazu kam noch eine Querbohrung für ein Vorhängeschloss (Bild 2).
Diese Schraube steckte ich von rechts, wo der Hebel zum Lösen sitzt, durch die Bohrung und sicherte sie mit dem Schloss. Damit ist der Hebel blockiert und kann nicht geöffnet werden (Bild 3).
Damit kann ich sicher nicht die Panzerknackerbande abschrecken aber doch einen Witzbold oder ähnliche behindern.