Verbrauchsanzeige

• Hallo,

habe jetzt seit einigen Tagen meinen ASX Intro und gleich mal eine (blöde) Frage zur Verbrauchsanzeige, für die ich im Handbuch keine Antwort gefunden habe. Der aktuelle Kraftstoffverbrauch wird über einen grünen Balken angezeigt, soweit alles klar. Manchmal ist da aber auch ein weißer Balken, was hat der für eine Bedeutung ?( ?

LG

Tinka

• Hallo,
    der grüne Balken zeigt den momentanen Durchschittsverbrauch, der weisse darunter den aktuellen/momentanen Verbrauch.
    Kannst Du ja sehen wenn Du auf das Gas trittst, dann geht der weisse Balken sofort Richtung 10 Liter.
    Gruss
    Desaster

• Grüss Dich Tinka

der grüne Balken zeigt den echten aktuellen verbrauch an... der weisse Balken den Durchschnitt : Beispiel

Du fährst mit etwa 100 kmH gleichmässig auf der Autobahn.... dann sind grüner und weisser Balken übereinander z.B. bei etwa 7 Ltr. , du siehst den GRÜNEN...

jetzt nimmst du Gas weg , weil Du nur noch 80 fahren darfst.... da bleibt der weisse Balken auf auf etwa 7 ltr.stehen und der grüne Balken geht zurück... sagen wir auf 5 ltr. Du siehst jetzt beide Balken ... grün und weiss

wenn Du jetzt theoretisch noch zwanzig km mt 80 fahren würdest, würde der Durchschnittsverbrauch sinken, der Weisse Balken geht auch zurück und fällt nachher wieder unter den grünen Balken zurück und du siehst nur GRÜN

ich hoffe mit diesem theoretischen Beispiel konntest du es jetzt verstehen , ansonsten frag noch mal

liebe Grüsse

• Hallo,
    ich meine es ist genau anders herum.
    Was sagen die anderen dazu?
    Gruss
    Desaster

• Hallo

ich denke das Desaster richtig liegt,

Grün ist Durschnitt und Weiß ist Momentaner Verbrauch.

Gruss ASX1682

• Hallo,

danke für die schnellen Antworten, Durchschnittsverbrauch und aktueller Verbrauch ... hätte man mit ein wenig Nachdenken wohl auch selbst draufkommen können :rolleyes: werde das mal unter dem Aspekt beobachten, dann sollte sich klären lassen, wer richtig liegt ... jedenfalls erstmal vielen Dank an Euch.

Tinka

• Hallo,

glaube da gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten. (Bin mir da im Moment nicht ganz sicher.) Ich benutze die Einstellung, die auch Bergfloh hier fotografiert hat:

Über dem Balken ist ein kleiner Weißer Pfeil. Der steht für den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. (Wird nach 4 Stunden Stillstand des Fahrzeugs genullt.)
    Der Balken zeigt den Momentanen Verbrauch an. Links vom Durchschnittspfeil ist der Balken Grün. Bedeutet: Momentan verbraucht man unterdurchschnittlich. (Wie auf dem ersten Bild.)
    Wenn der Balken den Durchschnittspfeil übersteigt, wird er Weiß. (Wie auf dem zweiten Bild).
    Man kann auch sagen: Links vom Durchschnittspfeil ist der Balken Grn, rechts Weiß.

Gruß qwertzy

• Schade , dass ich nicht früher antworten konnte, da ich nach Düsseldorf musste.... auf der Fahrt dann hab ich mich geärgert.... klar bin ich im Unrecht und es ist genau umgekehrt.... aber da konnte ich meinen Fehler nicht mehr gut machen....

Also allen Dank, die sofort das richtig gestellt haben... und sorry... dass mir sowas passiert.... verwechslung Grüner und weisser Balken...

na ja . solange ich das Gaspedal nicht mit der Bremse verwechsle...

• Über dem Balken ist ein kleiner Weißer Pfeil. Der steht für den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. (Wird nach 4 Stunden Stillstand des Fahrzeugs genullt.)
    Der Balken zeigt den Momentanen Verbrauch an. Links vom Durchschnittspfeil ist der Balken Grün. Bedeutet: Momentan verbraucht man unterdurchschnittlich. (Wie auf dem ersten Bild.)
    Wenn der Balken den Durchschnittspfeil übersteigt, wird er Weiß. (Wie auf dem zweiten Bild).
    Man kann auch sagen: Links vom Durchschnittspfeil ist der Balken Grn, rechts Weiß.

In diesem Fall konnte ich weder Desaster noch ASX13 Recht geben ... aber quertzy hat es genau so beschrieben wie es in meinem ASX ist!!!
    Perfekte Beschreibung!!!
    Danke!

LG aus dem Ösi-Reich!

• mich Ösis Urteil an

100 Punkte für quertzy...

die beste Beschreibung und dazu fehlerfrei.... Note : 1 Auführung Note: 1 oder Sehr gut

• ... aber quertzy hat es genau so beschrieben wie es in meinem ASX ist!!!
    Perfekte Beschreibung!!!

Hallo,
    stimmt, quertzy hat es voll auf den Punkt gebracht! Chapeau!
    :thumbsup:
    Aber ich habe auch nicht schlecht im Rennen gelegen, eigentlich, im Prinzip, für einen Mod .........! X(
    Gruss
    Desaster

• Desaster , du lagst noch besser im rennen als ich....

und ich war der Bösewicht... der es komplett verhunzt hat...

aber jetzt muss es auch der letzte wissen, wie die verbrauchsanzeige funktioniert...

• Ja, Desaster! Für einen Mod war es echt nicht schlecht ... da sind wir Schlimmeres gewohnt!!!
    Vielleicht wird ja echt noch mal was Hilfreiches von deiner Seite kommen! ;-)))

Gruss, der freche Ösi!

• Moin

Wahrscheinlich wurde es hier schon irgendwo im Forum mal erklärt, aber ich konnte es einfach nicht mit der SuFu finden.

Ich rede hier von der graphischen Verbrauchsanzeige mittig in der Instrumentenanzeige

(0_____10_____20_ _ _)

Mir sind drei Varianten aufgefallen :

1. dunkelgrüne Farbe --> gehe ich recht der Annahme, dass es den durchschnittliche Verbrauch darstellt?
    2. hellgrüne Farbe --> gehe ich recht der Annahme, dass es den aktuellen Verbrauch darstellt?
    und die
    3. da schlägt die hellgrüne Farbe durch bis zum Anschlag (also über 20 hinaus auf das gestrichelte) --> kein plan was das bedeuten soll! DPF-Regeneration aktive oder was soll das????

Danke schon mal für die Antwort
    MFG Ice

Einmal editiert, zuletzt von IceAge ()

• OK
    1. dunkelgrün = ich fahre gleich oder unterhalb des Durchschnittsverbrauchs
    2. weiß = ich fahre mit einem höheren Verbrauch als der Durchschnittsverbrauch

aber was ist mit 3. wen der weiße balken über 20 hinaus schießt auf das gestrichelte (im stand, ausgekuppelt)???? Bei mir erscheint das Phänomen wenn ich im Leerlauf bin (nicht immer)!

hier mal ein Bild davon.

Dateien

• 07112011041.jpg

(343,28 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

3 Mal editiert, zuletzt von IceAge ()

• aber was ist mit 3. wen der weiße balken über 20 hinaus schießt auf das gestrichelte

Ich gehe davon aus, daß in diesem Fall der momentane Verbrauch
    über dem oberen Max-Wert der Anzeige liegt.
    Kenne das von meinem ASX auch nur, wenn er im Stand läuft.

• kann ja nicht sein das ich im stand mehr als 20l/100km verbrauche!

dann würde der durchschnittsverbrauch ja auch in kürze hochschnellen aber der bleibt wo er ist.

• kann ja nicht sein das ich im stand mehr als 20l/100km verbrauche

Glaube ich schon, es wird Kraftstoff verbraucht und im Stand schaffst
    du eben nur 0 km.
    Auf den Durchschnittsverbrauch wirkt sich das nur aus, wenn du diesen
    gerade zurückgesetzt hast. Da ich meine Verbrauchsanzeige nach jedem
    Tanken zurücksetze, sehe ich das immer, wenn ich nach dem Tanken an der
    ersten roten Ampel stehe und der Motor nicht abschaltet. Dann ist
    Momentanverbrauch = Durchschnittsverbrauch.