Garantie - Verhalten Mitsubishi bei Rostbefall

  • Hi,


    SORRY, Was versteht ihr als Ohren!!!! bei der Heckklappe. Habe schon alles kontrolliert finde nichts wo Wasser eindringen könnte, ausser wie schon erw.
    was hinter dem Spolier los ist, entzieht sich meiner Kenntnis !!


    Gruss, hans

    Einmal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • Wie es scheint kommt der Teil zwischen Spoiler und Klappe heraus, seltsam !! Bei meinen 2014 ASX ist
    keine Abdichtung eingebaut. Daher habe ich mir die Spoiler Verschraubungen schon mal näher angeschaut,
    weil 2 Schrauben innen liegen. ( Alles dicht)
    Gruss hans

  • Eine neue Dichtung ist da fällig. Wie bereits geschrieben, ist den Werkstätten ansonsten scheinbar nicht mehr eingefallen als das Stück des Gummis herauszuschneiden.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • 1. Wenn es an der Heckklappe rostet und es wird nur kurz Farbe drauf gepinselt - würde ich die Werkstatt wechseln :cursing:


    2. Die Ohren :rolleyes: Dichtung zwischen Heckklappe-Spoiler (SuFu hilft) einfach abschneiden und gut ist. Habe ich auch so bei meinem ASX 2011er gemacht. Trat meine mich zu erinnern nur bei der 1.Generation auf.


    3. Ich habe nix gegen No-Name-Werkstätten ...... ich weiß nur wie die Hausmarken reagieren wenn jemand auf Garantie etwas einfordert :D 8) der seine Wartungen bei Dritten durchführen lässt. Ich bin im Übrigen immer ganz locker :catch: :catch: :catch:


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • 1. Wenn es an der Heckklappe rostet und es wird nur kurz Farbe drauf gepinselt - würde ich die Werkstatt wechseln :cursing:


    Völlig richtig... und evtl. noch bei Mitsubishi Deutschland die Fähigkeit dieser "Werkstatt" anzweifeln, bzw. um Stellungnahme bitten.

  • Hallo, bin recht neu hier im Forum und lese mich gerade so in die ASX-Welt ein, weil ich seit einigen Tagen ebenfalls das Fahrzeug mein eigen nenne.


    Wollte auch nur kurz was zu der Werkstatt-Wahl was los werden.


    Da wir ja nun mal in der EU sind, gibt es seit 2010 auch einen EU-Richterspruch bzgl. der Werstattwahl und den Garantien.


    Hier mal einen Link zu einem Beitrag der es so ziemlich gut zusammen fasst.


    http://www.n-tv.de/auto/Freie-…statt-article5959591.html


    Habe in der Vergangenheit mit meinem Sportage nur freie !!Meister-Werkstätten!! aufgesucht (rein aus Kosten-und Vertrauensgründen) und als ein Garantiefall eingetreten ist wurde zwar etwas unsanft mit KIA "verhandelt", aber EU ist nun mal EU.


    Ging halt nur nicht ohne Anwalt,

  • Jaa, aber...
    In dem Bericht werden m.M. nach häufig die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" verwechselt. Während der gesetzlichen Gewährleistung mag das alles funktionieren. Aber eine freiwillige 12-Jahresgarantie ist "freiwillig" und liegt damit im Ermessen der Herstellers.
    Siehe noch einma meinen Post 12 auf der vorigen Seite, Brief von Mitsubishi, sinngemäß: Für die gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG muss der Kunde keine besonderen Ansprüche erfüllen, also auch eine freie oder keine Werkstatt, aber für die freiwillige GARANTIE danach schon.


    Mal abgesehen davon ist in meinen Augen so eine Durchrostungsgarantie doch bloß BlaBla, um ein schönes Verkaufsargument zu haben. Wenn ich schon lese "betrifft die Durchrostung eines Bleches von innen nach aussen, was typischerweise zu einem Materialbruch (Loch) führt...".
    Wenn das Loch dann da ist, beweise mal, von wo es angefangen hat, nachdem es 3 Jahre lang fröhlich vor sich hingerostet hat.

  • Und als Nachtrag: Mein gebraucht beim Mitsu-Autohaus gekauftes Auto hat auch die übliche Roststelle an der Heckklappe. Das Auto hat alle Services in diesem Autohaus gemacht, regulär Anfang des Jahres, Inspektionsauffrischung, nachdem ich ihn gekauft hatte. Im Serviceheft ist bei der Rostkontrolle nirgends Rost angekreuzt. Jetzt noch ein Fass aufzumachen erscheint mir sinnlos, das Auto ist 4 Jahre alt, der Händler wird auch nicht für mich kämpfen, weil er davon ausgehen kann, das ich aufgrund der Entfernung kein Stammkunde werde. Allgemein ist bekannt, das diese Roststelle von innen nach aussen auftritt, trotzdem kann man im Inet so lesen, das die Zeit des kostenlosen Heckklappentauschs vorbei ist.
    Also, BlaBla, mehr nicht.

  • Jaa, aber...
    In dem Bericht werden m.M. nach häufig die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" verwechselt. Während der gesetzlichen Gewährleistung mag das alles funktionieren. Aber eine freiwillige 12-Jahresgarantie ist "freiwillig" und liegt damit im Ermessen der Herstellers.


    Völlig richtig erkannt!!


    Genauso verhält es sich mit der 5-Jahres Fahrzeug-Garantie von Mitsubishi.
    2 Jahre sind gesetzlich verankert. Mitsu muss sich an die gesetzliche Garantie-Vorgabe halten, dass auch mal eine freie Werkstatt einen KD durchgeführt hat.
    Wenn Du aber z.B. im 4. Jahr ein Problem hast und die Garantie einforderst, obwohl mal eine freie Werkstatt nen KD ausgeführt hat, hustet Dir Mitsu was.... und man kann absolut nichts dagegen machen.

  • Wenn Mitsubishi sich nicht mehr erweichen lässt, ist es immer noch ein Pfund was man beim nächsten Neuwagenkauf in die Waagschale werfen kann. Wer aktuell reklamiert, bekommt vielleicht auf diesem Weg schon jetzt so etwas wie einen Nachlaß auf den nächsten Wagen bestätigt.


    Es hat mit Anstand allerdings nichts mehr zu tun, wenn dieses wohlbekannte Problem bei allen Wagen ignoriert wird die nicht rechtzeitig reklamiert wurden. Gerade dort sollte ein Japaner sich nicht deutsche Autobauer zum "Vorbild" nehmen. Gut, daß ich meine neue Heckklappe schon lange habe.

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    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Sry Tom, aber falsch.


    Es gibt keine gesetzliche Garantie.


    Du meinst Gewährleistung. Diese beträgt bei Neuware mindestens 24 Monate, bei gebrauten kann es auf 12 Monate begrenzt werden. Nur im privatverkauf kann diese ausgeschlossen werden.


    Garantie ist freiwillig. Dazu kann der Hersteller die Bedingungen festlegen. Wie aber oben erwähnt kann er dich nicht zur Vertragswerkstatt zwingen.


    Wolfobert deine Schilderung klingt nach Garantie. Das muss dir jeder Mitsu-Vertragshändler ersetzen. Wenn es noch Gewährleistung ist, muss der Verkäufer nachbessern. Lass dich da nicht abwimmeln.


    MfG Beka

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • Sry Tom, aber falsch.


    Es gibt keine gesetzliche Garantie.


    Jap, grundsätzlich weißt Du aber, was ich meine... die 5 Jahre sind nicht gewährt, wenn das Wägelchen nicht bei nem offiziellen Dealer war.

  • Ja. Fand es nur ungünstig "Verwechslung" zu zitieren um dann direkt wieder zu mischen.


    Es ist jedenfalls deutlich schwerer Garantie durchzusetzen wenn man freie Gewerke besucht. Es wird dann erstmal abgelehnt und der Nutzer muss die Einhaltung der Garantiebestimmung nachweisen.


    Meine Autos sehen nur Vertragswerkstätten. Solange ich da zufrieden bin ist mir die Sicherheit mein Geld wert.


    MfG Beka

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • Hier mal ein Foto - oben an der Klappe auf beiden Seiten bilden sich diese Ohren...


    Toi Toi Toi, bei mir noch alles in Ordnung.
    Generell ist es natürlich bitter bei dem Kaufpreis nach 2 Jahren raus aus der Gewährleistung zu sein, aber das Problem haben andere mit wesentlich höherem Kaufpreis auch. Da hilft dann meist nur Kulanz, die bei der Freien Werkstatt futsch ist...
    Kulanz wird natürlich auch eher gewährt wenn der Händler das Problem eines Stammkunden an Mitsu meldet; für den wird er sich natürlich eher einsetzen.
    Letzten Endes muss jeder seine Schlüsse aus den Erfahrungen ziehen. Ich habe nach mehreren 50% Kulanzen mit Audi gebrochen, da 50% bei Audi immer noch hohe Kosten bedeuten.
    Bei Mitsubishi bisher alles im grünen Bereich.

  • Alles in Ordnung scheint mir bei MM relativ, sprich sobald das Auto älter als drei bis vier Jahre alt ist, ist durch den mangelnden bis nicht vorhandenen Rost - bzw. Korrosionsschutz damit zu rechnen, dass das Fahrzeug an verschiedenen Stellen durchrostet.Die Stellen scheinen verschieden, jedoch Heckklapp,e Radläufe hinten und kompletter Unterboden scheinen stark betroffen zu sein. Ich hatte in meinem Leben bereits viele Autos von verschiedenen Herstellern, meist sogar wesentlich ältere Modelle. Absolute Durchrostungen von Innen im Alter von nicht einmal vier Jahren und absolut keine Einsicht seitens des Herstellers, sind mir jedoch noch nie untergekommen. Die einzige Konseqenz für mich kann nur lauten nie wieder Mitsubishi, denn soo billig sind sie auch nicht.


    LG Franck

  • Um den Rostschutz hatte ich mich bei Übergabe nicht gekümmert, auch wegen der Rostgarantie. Ich bin/war der Meinung der Unterboden ist verzinkt. Macht es Sinn oder es erforderlich zusätzlichen Rostschutz auf zu bringen ???
    Wenn ich mir den Beitrag von Franck durchlese scheint es doch Handlungsbedarf zu geben. Noch ist der Wagen neu, wenn der "Wurm" drin, sitzt ist es zu spät. Meiner ist ein 2018 Modell, ist das schon besser gegen Rost abgesichert, als die frühen Baujahre ? Der Händler hatte bei Übergabe keine Empfehlung zum Rostschutz abgegeben !

  • Also ich habe einen Bj. 2013, der im Schwarzwald viel gelaufen is. Als ich dem seinen Unterboden beim Bremsenrichten anschaute, fühlte ich mich in meine frühen Opeljahre zurückversetzt. Ich habe dann ca. 150 Euro und einen schmierigen Samstag investiert und alle Hohlräume und den ganzen Unterboden mit 8 kg Fluid Film AR (das ist im kalten Zustand wie Margarine) geflutet. In den Hohlräumen soll das 15 Jahre halten, am Unterboden werde ich es eines Tages wieder erneuern müssen, aber dort geht es ja recht schnell. Mit dem Zeug habe ich meinen unverzinkten Astra F auf 20 Lebensjahre im versalzenen Mittelgebirge gepusht.
    Ab 00:45 sieht man die Konsistenz:
    Fluid Film AR Video

  • Wolfobert


    Hört sich auch nicht so gut an ! Ich denke im Schwarzwald oder in den Mittelgebirgen habt ihr auch lange mit Salz + Schnee zu kämpfen, bei uns ist Schnee selten und in den meisten Haupt -und Nebenstrassen gibt es keinen Winterdienst mit Streusalz mehr. Es wird geräumt und man streut höchstens noch ein Granulat.

  • Bei meinem Händler war das Problem bekannt (ich hatte es vorher hier im Forum gelesen und vor der Auslieferung angesprochen). - Sie haben die neuralgischen Stellen vor der Übergabe nachbehandelt und bei der 1. Wartung auch noch mal wiederholt, obwohl er bis dato allerdings noch keinen Tropfen Regen oder ein Fünkchen Streusalz gesehen hat.


    Bei meinem Toyota Land Cruiser (J 12) war der werksseitig unbehandelte Unterboden aber auch nach einem Winter voller Flugrost. Antwort Toyota: "Den können Sie auch noch 10 Jahre in die Nordsee stellen und da wird nichts durchrosten, weil das Material so dick ist." - Der örtliche Händler hat es dann aber doch auf Garantie (wegen der Optik) beseitigt.


    Gruß, amotion