Vorab, sollte der Thread hier Falsch sein bitte ich darum den passend zu verschieben, danke
Hallo zusammen,
wir habe einen ASX der ersten Generation. Nach einigen kleinen Fehlern und Aufregern haben wir jetzt ein Rost-Problem.
Unser ASX habe ich Ende 2010 beim Mitsubishi-Händler abgeholt und fahre das Auto nun schon gut 120.000km.
Nach kleineren Fehlern und Problemen, wie eine quietschende Auspuff-Aufhängung, einer Tankanzeige die noch
100km anzeigt obwohl der Tank leer ist, und einem Glasdach das Undicht, haben wir nun seit einigen Monaten
einen Rostbefall an der Heckklappe und an einem Radkasten. Bei der Heckklappe haben wir am Handgriff einen
starken Rostbefall, wirklich gerne macht man da den Kofferraum nicht auf. Beim Radkasten haben wir durch den
Rost ein etwa Daumengroßes Loch erhalten.
Als wir das gemerkt haben sind wir gleich zur Mitsubishi-Vertragswerkstatt, diese hat dann Fotos gemacht und an
Mitsubishi geschickt. Nach ein paar Wochen kam dann die Ernüchternde Antwort das wir keinen Anspruch auf die
Garantie haben. Mitsubishi begründet es damit, das wir den Service nicht immer bei einer Mitsubishi-
Vertragswerkstatt gemacht haben und nicht immer die Karosserie-Kontrolle durchgeführt wurde.
Nach der Nachricht haben wir das Serviceheft genauer angeschaut und es sieht wie folgt aus:
1. Service -> Mitsubishi-Vertragswerkstatt + Karosserie Kontrolle (Keine Beanstandung)
2. Service -> Freie Werkstatt
3. Service -> Freie Werkstatt
4. Service -> Freie Werkstatt
5. Service -> Mitsubishi-Vertragswerkstatt + Karosserie Kontrolle (Keine Beanstandung,
keine Eintrag ins Serviceheft)
6. Service -> Mitsubishi-Vertragswerkstatt + Karosserie Kontrolle (Keine Beanstandung)
Jetzt kommen wir aber zu der Stelle, welche ich verstehe.
Im Serviceheft steht das es eine 12. Jährige Garantie auf Durchrosten gibt. Diese sollte da doch greifen,
zumindest habe ich das bisher so gedacht. Die Tage habe ich bei Mitsubishi angerufen und angefragt was
den nun Sache ist, also warum die Garantie da nicht greift. Der Herr von Mitsubishi hat mir dann mitgeteilt
das die Garantie nicht greift, weil wir für die Karosserie Kontrolle immer zu einer Mitsubishi-Vertragswerkstatt
hätten gehen müssen (Den Service kann dabei jemand anders machen, so der Mitarbeiter). Zudem stehe im
Serviceheft das man dafür immer zu einer Vertragswerkstatt gehen muss.
Also entweder verstehe ich das geschrieben einfach nicht, oder es stand damals noch nicht in den
Serviceheften. Das man für die Rostgarantie die Karosserie Kontrolle immer bei einer Vertragswerkstatt
durchführen lassen muss, habe ich nicht gefunden.
Hinzu kommt noch das beim 5. Service, welcher von einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde, die
Karosserie Kontrolle durchgeführt wurde. Alles nur ein paar Tage bevor wir selber die Rost gesehen
haben (nach mehreren Jahren schaut man sein Auto nicht jeden Tag so genau an ... die Werkstatt hat das
aber ausgefüllt und nicht bemerkt, komisch)
Da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich einer von euch kann mir weiterhelfen.
1. Hat von euch jemand das gleiche Problem gehabt und kann schreiben was man da am besten machen kann?
2. Wo steht im Serviceheft das man zu einer Vertragswerkstatt damit die Rostgarantie greift?
3. Weiß jemand was man sonst machen kann?
Und bitte keine Belehrungen das man immer zu Vertragswerkstatt gehen solle und man jetzt halt selber Schuld hat, im Nachhinein ist jeder Schlauer