ASX Bremsscheiben vorn selbst wechseln

  • Gute Frage, meiner, Benziner, EZ 03/13, hat die beschriebene Mechanik. Vielleicht wird hier auch zwischen Benziner und Diesel unterschieden, weil die Diesel ja vermutlich schwerer sind, wegen dem größeren Motor?


    Edit: Ich habe gerade mal nach Handbremsbelägen für ASX gesucht, lt. Fahrzeugliste ziehen sich die Trommelfeststellbremsen durch alle Typen und Baujahre
    Teil Marke Modell Plattform Typ Baujahr Motor
    Einbauort: Hinterach... Mitsubishi ASX GA_W_ 1.6 MIVEC 2010/05-2015/12 1590 ccm, 85 KW, 116 PS
    Einbauort: Hinterach... Mitsubishi ASX GA_W_ 1.6 MIVEC 2010/06-2017/12 1590 ccm, 86 KW, 117 PS
    Einbauort: Hinterach... Mitsubishi ASX GA_W_ 1.8 2010/02-2017/12 1798 ccm, 102 KW, 139 PS
    Einbauort: Hinterach... Mitsubishi ASX GA_W_ 1.8 DI-D 2010/06-2015/12 1798 ccm, 85 KW, 116 PS
    Einbauort: Hinterach... Mitsubishi ASX GA_W_ 1.8 DI-D 2010/06-2015/12 1798 ccm, 110 KW, 150 PS
    Einbauort: Hinterach... Mitsubishi ASX GA_W_ 1.8 DI-D 4WD 2010/06-2017/12 1798 ccm, 85 KW, 116 PS
    Einbauort: Hinterach... Mitsubishi ASX GA_W_ 1.8 DI-D 4WD 2010/06-2017/12 1798 ccm, 110 KW, 150 PS


    Seltsam, bei meinem werden definitiv die Beläge an die Scheibe gepresst.

  • Oh ich habe jetzt den Eindruck, dass wir nicht mehr vom ASX reden, so wie beschrieben ist das zum Beispiel beim Opel Astra Caravan H.
    Oder gibt es diese Bremsvariante aufgrund des Umbaus eines Vorbesitzers?

  • Hallo,
    mit ein wenig Verständnis ist es doch kein Problem die Beläge und od. Scheiben zu wechseln.
    Allerdings sollte man vorher abklären ob Spezialwerkzeug von nöten ist. Was ich allerdings nicht glaube.


    Gr Hans

  • Oh ich habe jetzt den Eindruck, dass wir nicht mehr vom ASX reden, so wie beschrieben ist das zum Beispiel beim Opel Astra Caravan H.
    Oder gibt es diese Bremsvariante aufgrund des Umbaus eines Vorbesitzers?


    Also eien Vorbesitzer-Umbau schließe ich mal aus, war 1. Hand, Besitzerin war eine nicht mehr jugendliche Dame.


    Ich habe mir folgendes überlegt: Vom Aufwand und Materialeinsatz her ist die bei mir verwendete Handbremse (die ich genauso auch am Astra G habe, fühlte mich gleich wie daheim) eher das billigere Modell - der Hersteller spart sich die zusätzliche Bremstrommel und den Montageaufwand für die zusätzlichen Bremsbacken. Mein ASX ist eine "35-Jahre-Edition". Vielleicht hat sich Mitsubishi einen Teil der Kosten des zusätzlich verbauten Sonderzubehörs über Bauteile wieder geholt, die man nicht sofort sieht, z.B. eine billigere Handbremse aus einem anderen Mitsu-Modell?