In dieser Hinsicht ist der ASX gar nicht so kompliziert, wie man glauben möchte.
Wer es sich zutraut kann hier hunderte Euro sparen und Spaß macht es dann auch noch.
An meinem ASX habe ich schnell erkannt, dass sie überfällig geworden sind und nach einer kurzen Vorbereitungszeit ist es dann auch gleich zur Sache gegangen.
Besonderes Werkzeug u. Zubehör: Bremskolbenrücksteller, Drehmomentschlüssel, Nusskasten, Bremsenfett, Schraubenfixierer (ich empfehle Mannol mittelstark 10 Newton)
Insofern sich die Bremssattelhülsen SW 14 (ich hätte sie eher Bolzen genannt) sich lösen lassen, lässt sich der Bremssattel und folglich der Bremsbesatz entfernen.
Ist dies geschehen geht es an den Befestigungsschrauben des Bremssattelhalters, dies ist nur an den vorderen Bremsscheiben erforderlich.
Mitsubishi hat hier gänzlich auf die sonst üblichen Befestigungsfedern auf dem Sattel verzichtet, dies erspart einige Fummelei und so ist der ASX recht pflegeleicht zu handhaben.
Ist Bremssattel und Halter ausgebaut, geht es der alten Scheibe an den Kragen.
Es ist wirklich kein Hexenwerk und schon geht es weiter an die Reinigung des Sattelhalters, konkret und insbesondere an jenen Stellen, wo sich die Bremsauflagen befinden.
Um später den Bremssattel über die neuen Bremsscheiben zu kriegen, macht sich der Einsatz eines Bremskolbenrückstellers erforderlich.
Ich empfehle keineswegs eine größere Zange zu benutzen.
Ist dies geschehen, noch schnell den Bremssattel selbst reinigen, eine Drahtbürste ob per Hand oder Maschine gereichen schon aus.
Bevor die neue Scheibe aufgesetzt wird , könnte man noch schnell die Ankerplatte bzw. Scheibenschutzblech reinigen und wenn erforderlich mit Unterbodenschutzfarbe behandeln.
So nun die Scheibe, dann den Halter und dann die Bremsauflagen und die Steine einsetzen, Bremssattel mit eingefetteten Führungshülsen am Halter befestigen, Mannol Schraubenfixierer nicht vergessen und fertig ist der Austausch.
Wer die Bremsleitung demontieren musste, sollte natürlich die Bremsentlüftung u. Auffüllung der Bremsflüssigkeit nicht vergessen.
Die Bremsen sind später durch eine verhaltene Fahrweise ein kleines Weilchen einzufahren.
Nachfolgenden Bilder sollen die Beschreibung nur ergänzend erklären.
Ein Kostenersparnis-Vergleich werde ich später durchführen.