• Hallo alle zusammen,

da ich schon seit mindestens über ein Jahr hier als anonymer Gast im Forum rumgeistere, um mich über allerlei Themen rund um mein Auto zu informieren bzw. neues zu erfahren, hab ich mich jetzt auch mal dazu entschlossen mich anzumelden um eventuell Fragen zu stellen und meine eigenen Meinungen und Erfahrungen über MITSUBISHIs Kompakt-SUV mit euch zu teilen.

Gekommen zu der Marke MITSUBISHI bin ich durch mein erstes Auto. Gleich nach dem Führerschein hatte ich selbstverständlich, wie wahrscheinlich jeder andere auch, den großen Wunsch nach einem eigenen Fahrzeug. Beim örtlichen Gebrauchtwagenhändler um einen alten Renault „Twingo“ zu besichtigen, bot der Händler mir alternativ einen MITSUBISHI Colt CJO, Baujahr 2002, mit 172000 Kilometer drauf und in der Farbe Schwarz mit 80PS an. Irgendwie war es Liebe auf dem ersten Blick und so tauschte der kleine COLT für 900€ seinen Besitzer.

Nach einem zuverlässigem Jahr mit dem Auto fingen leider, wahrscheinlich auch altersbedingt, die Probleme an: Der Keilriemen quietschte willkürlich beim Anlassen des Motors oder einfach in mitten der Fahrt. Ein Tausch sowie das mehrmalige Nachziehen brachten keine Besserung. Im Winter waren die Fenster von Innen vereist und beschlagen die Klima hat auch eine gefühlte Ewigkeit gebraucht bis die Fenster wieder freie Sicht boten. Außerdem war der Kleine extrem vom Rost befallen und hätte somit den nächsten TÜV wahrscheinlich nicht bestanden.

Ein neues Auto musste somit, vor dem nächsten Winter her, da mein Mann mich auf keinem Fall mit dem Colt während der nächsten kalten Jahreszeit fahren lassen wollte.

Mein damaliges Traumfahrzeug war ein Mercedes GLA, da dieses auch in der Fahrschule mein Auto war. Ich war vom GLA begeistert da es eine tolle Sitzposition bot und ich wegen meiner kleinen Größe somit deutlich mehr Übersicht über dem Verkehr hatte als dann später im sehr niedrigen Colt. Außerdem fand ich Extras wie z. B. das Multifunktionslenkrad oder eine Rückfahrkamera sehr angenehm und hilfreich beim ein und ausparken.

Mein Mann und ich haben uns also zusammengesetzt und die Kriterien für das neue Auto zusammengefasst:

Wegen der hohen Sitzposition auf jeden Fall ein SUV. Da ich sehr verpeilt und recht oft orientierungslos, wollte ich unbedingt ein integriertes Navigationssystem, außerdem stand in der Wunschliste ein Soundsystem (BOSE z. B.) , da ich wahnsinnig gern rockige Musik höre und dies am besten auch recht laut. Das Auto sollte vor allem im Stadtverkehr zum Einsatz kommen und maximal 15000 Kilometer im Jahr fahren. Ein Benziner sollte es also sein.

Da ich mit meinem kleinen MITSUBISHI doch recht zufrieden war, kam mein Mann auf die Idee gleich bei dieser Marke was zu suchen. Im Internet wurde er gleich fündig und entdeckte den MITSUBISHI ASX. Nach weiteren Recherchen erfüllte das Auto in der „TOP“ Ausstattung, zumindest in der Theorie, all unsere Anforderungen:

Wunderschönes SUV-Design (Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich), Navigationssystem und eine Rockford Fosgate Anlage, mehr wollten wir nicht. Ich hab keine weiteren Alternativen gebraucht, ich wollte genau dieses Auto haben! Der GLA war nach einer Runde „Probe sitzen“ und Auto begutachten komplett vergessen. Der ASX war, zumindest für mich, da schönste Auto was ich je gesehen hatte.

Aus Zeitmangel und Druck haben wir das Auto dann im Februar 2016 gleich als Neuwagen bestellt.
    1.6 Liter Benziner in der „TOP“ Ausstattung in Panther Schwarz mit Perleffekt Lackierung. Da ich das Auto, im Vergleich zum Colt, doch recht groß fand, haben wir zusätzlich Parksensoren vorne aufrüsten lassen. Eine Probefahrt haben wir nicht gemacht, da unserer Meinung nach, die Motorisierung sich wahrscheinlich auf das gleiche Niveau unseres 5er Golf 1.6 102PS durchschlagen würde.

Ganze 5 Monate hat es gedauert bis unser ASX in Japan zusammengeschraubt und dann an uns ausgeliefert wurde. Seitdem bin ich seit der, recht langen, Einführung des Wagens seitens des Händlers und nach dem Ersten Starten des Motors durch den „Start Engine“ Knopf total begeistert!

Seit über einem Jahr und 13000 Kilometer bin ich mit meinem ASX unterwegs und genieße die von mir gewünschten Extras wie Navigationssystem, die vorderen Parksensoren, die Rückfahrkamera und die wirklich atemberaubende Anlage, sowie aber auch die Dinge die einfach mit der von uns ausgewählten Ausstattung dazu kamen. Das Keyless-Go System z. B. kann ich jeder Frau einfach wärmstens empfehlen. Nie wieder den Schlüssel in der Tasche suchen, einfach bequem einsteigen und losfahren.

Der ASX hat sich somit zu meinem Traumauto entwickelt :)

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum ASX werde ich separat zum bereits vorhandenen Thema in nahe Zukunft beifügen.

Bis dahin freue ich mich hier zu sein!

Liebe Grüße Sarah

P. s. Ich hoffe meine Einführung war nicht zu lang…falls doch lag das wohl daran, dass das mein erster Beitrag seit eine gefühlten Ewigkeit nur stilles lesen ist ^^

• Nett von Dir daß Du die Frauenquote hier etwas erhöhst :thumbup:

Dir weiterhin viel Spaß hier, je mehr Leute hier ihre Erfahrungen austauschen desto besser !

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Klasse dass du dich dann endlich nach einem Jahr getraut hast in der ASX Community anzumelden, sind doch alle ganz pflegeleicht und handzahm hier 8o :rolleyes: :D ich denke sie werden hier alle gerne bei Fragen weiterhelfen ;)

Weiterhin viel Spaß mit deinem Traumwagen (lief damals ähnlich bei mir ab mit dem ASX Kauf) und

viele Grüße BigM :thumbsup:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.