Servus beisammen,
ein (evtl.) vorletzter Post, bevor ich hier den "Abgang" mache.
Unser ASX 1.6 Benziner (SUV Star+) ist mittlerweile fast ein Jahr alt und hat knapp 9.000 km auf dem Buckel. Das Fazit, das es am besten umschreibt ist folgendes: In Anbetracht des günstigen Preises ist das Gesamtpaket des ASX "zufriedenstellend". Das würde m.M.n. ausreichen, eine Kaufempfehlung könnte ich damit auch bedenkenlos aussprechen. Gerade weil ich mir vom Benziner eine Langlebigkeit aufgrund der "Einfachheit" des Motors verspreche.
Dennoch ein paar Kleinigkeiten, die mehr oder weniger störend sind:
- Das Radio, das einfach träge ist und nicht mehr zeitgemäss
- Die Komplikationen beim Umrüsten in Kombination mit der Rückfahrkamera, bei dem übrigens auch "erfahrene" Nutzer hier im Forum nicht weiterhelfen konnten, da Mitsubishi einfach leider unterschiedliche Rückfahrkameras verbaut. Wenn man es hinbekommen hat, ist man aber glücklich mit dem neuen Radio
- Die Lüftungsausgänge der Klimaanlage lassen sich nicht separat ausstellen, es fehlt ein an jedem Lüftungsgitter die Option dieses abzuschalten/zu schliessen. Gerade im Sommer m.M.n. sehr nervig, wenn ich volle Möhre möchte, der Beifahrer aber nicht. Das sollte Standard sein.
- Die Schalter der Sitzheizung, die zum Einen schlecht liegen und zum Anderen angeschaltet bleiben.
- Die schlechte Dämmung. Die Türen hören sich beim öffnen und schliessen leider richtig billig an
- Das nervige und laute gepiepse der Zentralverriegelung, wenn man mittels keyless-go abschliessen möchte, der Schlüssel der Frau aber noch im Auto liegt. Dasselbe, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist. Ebenso die Tatsache, dass ich am Kofferraum zwar abschliessen, aber nicht aufschliessen kann (warum??)
- Die Kühlung des Handschuhfachs, die ja eigentlich nur mit der Lüftung verbunden ist, das heisst im Winter wirds mit Heizung da drin warm. Verdient meiner Meinung nach nicht den Namen, denn es kann nicht getrennt geregelt werden
- die fehlenden Ablagefächer an den Rückseiten der Vordersitze
- die wirklich umständliche Programmierung / Einlernprozedere der RDKS. Wenn selbst der Reifenhändler an Mitsubishi verweist und schier verzweifelt, dann ist es einfach schlecht umgesetzt. Und der Mitsu-Händler hat auch 20 Minuten gebraucht also bitte...
- das Xenon, das leider kein BiXenon ist. Dennoch ist das Fernlicht ausreichend. Hätte aber nicht wehgetan das komplett als Xenon zu verbauen. Dafür ist das Abblendlicht wirklich spitze
- der "Cup-holder" vorne unterm Radio, der laut aufgedruckten Hinweis keiner ist dann hätte man auch eine andere Form wählen können und sich den Aufdruck sparen können. Ist nur ein Detail, ergibt aber keinen Sinn
- der Tempomat, der zum Einen nicht automatisch bremst und zum Anderen aufgrund der doch etwas schwachen Motorisierung teilweise Probleme hat, die Geschwindigkeit zu halten. Zweiteres stört aber kaum und war natürlich beim Kauf bekannt.
- die nicht beleuchteten Fensterheber. Und die Tatsache dass nur die Fahrerseite komplett automatisch hochfährt, nach nur einem "klick". Und nein: Das fluroszierende Zeug auf dem Fahrer-Schalter zählt nicht als Beleuchtung und die leichte Erhebung ist auch nur nett gemeint, hilft aber im Dunkeln kaum
Ich fange nicht an über die Verarbeitung und die Wahl der Materialien im Innenraum zu diskutieren. Hier sollte einfach jedem klar sein, dass man hier nicht die Qualität eines 40.000€-Autos erwarten darf. Es ist "OK", es klappert nichts, aber die Haptik ist natürlich nicht die eines Premium-Herstellers. Was ich auch niemals erwarten würde. Da muss man fair bleiben.
Viele dieser Kleinigkeiten sind uns erst nach einiger Zeit aufgefallen. Um das jetzt nicht ins falsche Licht zu rücken: Wir sind mit dem ASX sehr zufrieden, wären es aber nicht, wenn wir mehr als 20.000€ dafür investiert hätten. Er hat knapp 18.700€ gekostet und das ist er auch locker wert. Mitsubishi macht sich aber mit einigen leicht zu lösenden Problemen das Leben selbst schwer. Viele Dinge wären kostengünstig besser zu machen, wenn man nur mal vernünftig drüber nachdenkt. Dann hätte er von mir aus 1.000€ mehr gekostet, aber es wäre dann wirklich fast perfekt. Schaden drum!
Und noch einmal: Das Auto ist nicht schlecht. Er ist zum cruisen perfekt. Das Fahrgefühl an sich ist super (bei gemäßigten Geschwindigkeiten), er ist keine Rennmaschine und dementsprechend liegt er auch bei höheren Geschwindigkeiten schlechter in der Kurve. Und nein: Es liegt nicht daran, dass es ein SUV ist. Ein Q5 / GLC / X5 etc. liegt dagegen fast wie ein Brett auf der Strasse. Aber: Das muss der ASX auch nicht, er ist kein Rennwagen. Es macht dennoch Spass mit ihm zu fahren.
Wir hatten einen günstigen Zweitwagen gesucht, der noch gut Platz bietet und zuverlässig ist. Ich denke, das haben wir gefunden. Das Auto stellt mich grundsätzlich in Anbetracht des Preises zufrieden und ich würde ihn trotz der Kleinigkeiten wieder kaufen. Lobeshymnen sind dennoch meiner Meinung nach nicht angebracht. Dazu fehlt es eben an der ein oder anderen Stelle am Detail.
Habe fertig hoffe dass ich zumindest bei der Sache mit der Umrüstung des Radios in dem anderen Thread dem Ein oder Anderen helfen kann, dann habe ich zumindest trotz fehlendem Fachwissen etwas hier beigetragen.
Viel Vergnügen weiterhin mit Euren ASX / Outlandern, wir werden bestimmt auch noch viele Kilometer mit ihm verbringen. Gute Zeit und adios