Hallo liebe ASXler,
die Hiobsbotschaft der Ford Werkstatt, dass die Reparatur des Turboladerschadens unseres Ford Galaxy 1.9 TDi ca. 3000 EUR kosten wird (und ich in den letzten 1,5 Jahren schon 3500 EUR in Reparaturen investiert hatte) hat das Fass zum Überlaufen gebracht und die Entscheidung für ein anderes/neues Auto besiegelt.
Nach diversen Erfahrungen mit Privatautos (1. VW Käfer 45 PS Benziner gebraucht 4 Jahre gefahren, 2. VW Golf 75 PS Benziner neu 7 Jahre gefahren, Opel Omega Kombi 125 PS Benziner neu 14 Jahre gefahren, 4. Ford Galaxy 115 PS Diesel gebraucht 10 Jahre gefahren) und Firmenwagen (1. Ford Mondeo Turnier 136 PS Benziner, Ford Windstar 150 PS Benziner, Ford Mondeo Turnier Diesel 155 PS Diesel, Audi A6 Avant 170 PS Diesel, Audi A6 Avant 190 PS Diesel) war nun die Frage, welches Modell der nächste Privatwagen wird.
Da der Galaxy nicht mehr fahrbereit war, mußte eine schnelle Entscheidung her. Also die Anforderungen definiert, die da waren:
1.) 10-15tkm Laufleistung im Jahr und davon 80-90% Kurzstreckenbetrieb in der Stadt (also ein Benziner mit akzeptablem Verbrauch)
2.) hohe Sitzposition (also ein SUV oder MiniVan)
3.) muß gelegentlich einen Anhänger mit 1200 kg ziehen können (also kanns kein Kleinwagen werden)
4.) sollte keine Kostenfalle werden (also z.B. ein Neuwagen mit möglichst langer Garantie)
5.) sollte bezahlbar sein und trotzdem gute Ausstattung haben
6.) muß sofort verfügbar sein (in weiß, da Wunschfarbe meiner Frau)
Mit diesem Anforderungskatalog gesucht, was überhaupt in Frage kommt, die lokalen Händler abgeklappert und folgende Modelle angeschaut mit folgendem Ergebnis:
- Golf Sportsvan (ca. 5000 EUR teurer als ASX, sieht halt wie ein höherer Golf aus, nicht wie ein SUV...)
- Hyuandi IX20 (hat irgendwie meiner Meinung nach die Form der alten Mercedes A-Klasse also auch kein SUV, aber ich war trotzdem nach Probefahrt positiv überrascht, Preis und Qualität OK, auch 5 Jahre Garantie)
- Hyundai Tucson (zu schwer/mehr PS, daher Verbrauch höher, größer und teurer als ASX)
- Kia Sportage (zu schwer/mehr PS daher Verbauch höher, auch teurer, aber 7 Jahre Garantie)
- Honda CRV (schwerer, mehr PS und teurer als ASX und Verbrauch höher, 3 Jahre Garantie)
- Nissan Qashqai (teurer und nur 3 Jahre Garantie)
- Suzuki Vitara (optisch innen und aussen nicht so schön wie ASX, preislich OK, 3 Jahre Garantie)
- Peugeot 3008 (Sitzposition zu tief, irgendwie kann ich mich einfach nicht mit dem Innen- und Außendesign der Franzosen anfreunden..)
- Opel Mokka (teurer, 2 Jahre Garantie, sieht irgendwie meiner Meinung nach wie ein Würfel aus ...)
- Seat Ateca (10 Monate Lieferzeit ...)
- Mitsubishi ASX
Da beim Misubishi ASX 1.6 MIVEC Gewicht, Leistung, Verbrauch, Garantiedauer und in der Diamant Plus Ausstattung auch die Ausstattung und der Preis gestimmt haben, war nach der Probefahrt ziemlich schnell klar, dass es wohl der ASX wird. Größe und Design haben uns auch gefallen und da der lokale Händler nur 7 Fußminuten von unserem Haus entfernt ist und den ASX auch in weiß als Neuwagen sofort verfügbar hatte, haben wir das Auto dann gekauft. In 2 Wochen kommt noch die aAHK an den ASX dran und dann ist er (fast) perfekt. Einziger Wermutstropfen ist, dass er vorne keine PDC (Park Distance Control) hat und hinten "nur" Rückfahrkamera (PDC kann man wohl nachrüsten, mal sehen ob ich das mache ..)
Es ist jetzt also zum ersten Mal beim Autokauf ein Japaner und zwar ein Mitsubishi ASX geworden. Ich hoffe, die Aussage der Verkäuferin trifft zu, dass der ASX "sehr robust" sein soll, da ich/wir die Autos doch sehr lange fahren und ich nicht wie beim Ford Galaxy Tausende Euros für Reparaturen ausgeben möchte.
Nach den ersten 2 Wochen sind wir sehr zufrieden. Jetzt kommt es auf den "Langzeittest" an.
Gruß, tasto