Was mich am ASX stört

• Hallo ASX'ler,
    hab auch nen schwarzen, die Aussenspiegel sind auch bei meinem ASX eher anthrazitfärbig!
    Nach dem Polieren hab ich gedacht jetzt sind sie schwarz doch da hab ich mich getäuscht.
    Das stört mich aber ehrlich gesagt nicht sonderlich.

Der Lack an der Karosserie ist da schon eher ein Problem, die Qualität ist echt nicht besonders hochwertig.
    Mein ASX hat zwar keine Lackschäden (abgeplatzte Stellen oder so) aber rein optisch ist er nicht der Hammer.
    Nach einer Politur mit Sonax Extreme Nano Pro 2 kam der Perlmutteffekt zur Geltung, aber ob das noch so ist werd ich nach der nächsten Wäsche sehen.

Meistens ist mein ASX eh schmutzig, aber der Lack hat ja auch eine gewisse Schutzfunktion (Steinschlag, Korrosion, Umwelteinflüsse.....)!
    Sollte sich da im Laufe der Zeit ein echter Mangel herausstellen könnten wir dann schon gemeinsam auftreten!

So aber noch ist der Lack nicht ab :rolleyes:

Viel Spass im ASX oss :thumbup:

:wmat::wmjp:

• ...wenn Ihr aus dem Auto steigt? Dürfte nur die Leute betreffen, die die normalen Stoffbezüge haben. Die laden sich beim Aussteigen dermaßen auf, dass es öfters mal zur statischen Entladung kommt, wenn ich die Tür oder den Türgriff anfasse. Ist ärgerlich. So langsam bildet sich bei mir ein pawlowscher Reflex aus. Das Phänomen kenne ich eigentlich nur von Schuhen mit Gummisohle - Schuhe wechseln halt allerdings auch nichts gebracht...

ASX-FG

Das "Problem" ist leicht zu lösen, einfach beim Aussteigen eine Hand auf Metall legen (Tür, B-Säule ...) und es gibt keine ungewollte Entladung mehr.

• Schuhe wechseln halt allerdings auch nichts gebracht...

Hallo,
    da hilft dann wohl nur ein Erdungskabel, welches die Spannung ableiten kann.
    Gruss
    Desaster

• Ja kenne ich auch! War aber bei meinem Primera auch so... Ich merk das schon kaum noch.

• ...wenn Ihr aus dem Auto steigt? Dürfte nur die Leute betreffen, die die normalen Stoffbezüge haben. Die laden sich beim Aussteigen dermaßen auf, dass es öfters mal zur statischen Entladung kommt, wenn ich die Tür oder den Türgriff anfasse. Ist ärgerlich. So langsam bildet sich bei mir ein pawlowscher Reflex aus. Das Phänomen kenne ich eigentlich nur von Schuhen mit Gummisohle - Schuhe wechseln halt allerdings auch nichts gebracht...

ASX-FG

hi ASX FG
    ausser den Schuhen? Gummistiefel? ist wohl mehr die Kleidung für eine Statische Aufladung verantwortlich... jeder Kunststoffanteil in der Kleidung neigt dazu..
    In der Regel hab ich noch nie Probleme gehabt oder mal einen gewischt bekommen.... Nur hatte ich neulich eine andere Jacke an, die nicht aus Baumwolle war... und da machte es auch den " Entlade " Klick.... seitdem trage ich die Jacke nicht mehr...
    Problem gelöst...

• ausser den Schuhen? Gummistiefel?

Ne, richtig hochwertige Schuhe mit Ledersohle, allerdings ist das auch schon mit Billigheimern aus der Wühlkiste passiert (die flogen nach 2 Wochen in hohem Bogen). Ich werde den Trick vom Rostocker mal probieren. Wenn ich allerdings schon im Auto eine gewischt bekomme - werde ich wohl die Sitze erden müssen...

ASX-FG

• Diese Gummiteile die immer unten rumschleiften und besonders bei den Franzosen zu sehen waren und sind, gibts immernoch. Kannst du in Frankreich in jedem Supermarkt kaufen. Carrefour, Cora oder Super U. Ob´s wirklich was bringt? K.A.

• Hat übrigens nicht nur mit den Aussensohlen zu tun, die Innensohle und die Mischung des Sockenmaterials helfen beim Elektrisieren auch kräftig mit ;( .chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Ist wohl auch ein wenig von der jeweiligen Wetterlage abhängig. Also viele Faktoren die da zusammen kommen können. Eine eindeutige Identifizierung des Verursachers ist da wohl nahezu unmöglich.
    Gruss
    Desaster

• Hallo,
    eben in der Garage noch einmal nachgesehen.
    Und ihr habt Recht, die Farbe ist unterschiedlich, sogar am Spiegel selber unterscheidet sich die Farbe. Der Einsatz, in den der Blinker eingesetzt ist, wirkt dunkler als die Umrandung des Spiegels.
    Aber auf den ersten Blick sieht man das zum Glück nicht. Und die Abweichung ist auch nicht so gravierend, das sie mich stören würde. Liegt wahrscheinlich auch ein wenig an dem verwendeten Material, das ja auch nicht lackiert ist.
    Gruss
    Desaster

• Kleines Update zur Blech-Geschichte:
    Waren gestern bei IKEA, haben unten in der Tiefgarage geparkt und da sind mir dann aufgrund der Deckenbeleuchtung unzählige Dellen (ca. 20-30 auf Motorhaube, 1-2 am Blechteil über A- und B-Säule und ca. 5 Stk. hinter dem Panorama-Dach) aufgefallen. Man könnte meinen, der ASX ist einem Hagelsturm zum Opfer gefallen (was definitiv nicht der Fall sein kann).
    Will ja nicht ewig rummeckern, aber das ist in meinen Augen absolut unzumutbar. Ich vermute, diese Beulen stammen von herabfallenden Eicheln hier auf unseren Parkplätzen vor der Tür, da die Verkleidung des Wassekastens voll mit eben diesen war.
    Solche Sachen muss ein Autoblech abkönnen, das ist Fakt.

Ich werde das Problem beim nächsten Besuch beim Händler ansprechen, das macht mich stinksauer.

• wenn dem wirklich so ist... wäre ich auch sauer...
    Bist Du sicher, dass kein Hagel Deinen ASX getroffen hat? Mit den Beulen auf der Haube und dem Dach... davon habe ich noch nirgends gelesen oder davon gehört...
    vielleicht sollte ich auch mal bei künstlicher Beleuchtung eine Überprüfung vornehmen..

mal sehen, was andere darüber berichten... und eine herabfallende Eichel sollte so einen Schaden nicht anrichten... bei einer Kastanie die aus grösserer Höhe runterkommt könnte ich es mir eher vorstellen als von einer mikrigen Eichel.....

• mit hagel bin ich mir 1000%ig sicher, da berlin vom hagelsturm letzten sonntag verschont blieb.
    und wenn vor der windschutzscheibe unzählige eicheln liegen, sollte auch klar sein, dass die beulen nur daher kommen können. kastanien stehen hier nicht.

• Hallo,
    bitte daran denken das die Sitzbelegungs-Erkennung dann nicht mehr funktioniert und somit der Airbag ggfs. nicht mehr auslöst!!
    Das würde ich mir gut überlegen!
    Gruss
    Desaster

auch wiederum war und zu überlegen...

• mit hagel bin ich mir 1000%ig sicher, da berlin vom hagelsturm letzten sonntag verschont blieb.
    und wenn vor der windschutzscheibe unzählige eicheln liegen, sollte auch klar sein, dass die beulen nur daher kommen können. kastanien stehen hier nicht.

Wir hatten am letzten Sonntag leider nicht das Glück vom Hagel verschont zu bleiben.Mein ASX ist nun auch von Beulen gezeichnet.Sind keine zu großen Beulen ,aber man sieht sie halt.Gemessen an der grösse der Hagelkörner würde ich auch nur ungern unter Eichen,Kastanien oder Apfelbäumen parken.Dafür ist das Blech wohl zu dünn.
    Gruß Larry

• wie ich schon schrieb, sehr dünnes blech, wahrscheinlich auch dem spritsparen zum opfer gefallen, aber eben sehr schnell sind dellen drin!

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo Beugi asx,

ich habe meinen ASX seit dem 15.10.2010 und habe keine Lackschäden, zeig das mal dem Freundlichen! Lies doch mal das Thema "Fragen zum Motor", da gab es ein Update und die Sache war erledigt.

Gruss ASX King

So, die Lackschäden sind nach langem hin und her beseitigt worden. Ich habe jetzt das Auohaus gewechselt und werde beim neuen Freundlichen auch für voll genommen.
    Ich hatte das neue Update schon drauf und habe mich nach 4000 km an das leiche Hochtouren beim schalten gewöhnt, aber auch das leicht unrunde Laufen bei kaltem Motor im 2.Gang habe ich immer noch.
    Trotzdem habe ich das Gefühl das der ASX mit jedem Kilometer immer besser läuft und auch bei 150 km/h ist er nicht so laut wie viele meinen. Vielleicht gibt es mal neue Dämmung für den Motorraum die man nachrüsten kann um noch mehr Ruhe rein zu bekommen.
    Das Forum ist sehr informativ und es macht riesen Spaß die spannenden Beiträge zu lesen, DANKE AN ALLE!!!!!! :deliver:

• Hallo Beugi asx,

da sieht man mal wieder wie wichtig ein guter Händler ist. Ich hatte auch Probleme mit dem Lack. Alle Fahrzeugteile waren stellenweise sehr rau. Wie sich herausgestellt hat war das Sprühnebel. Dieser Mangel wurde umgehend abgestellt. Es ist eben ein Geben und Nehmen.......... Ich knurre meine Werkstatt nicht für "Mitsubishi - Fehler" an denn sie haben dieses Auto ja nicht gebaut. Meinem Autohaus ist auch nicht entgangen das ich ein "guter" Kunde bin. Habe schon drei Fahrzeuge bei ihm gekauft und lasse auch alle Wartungen dort machen. Und wenn die Werkstatt im positiven Sinne zeigt das nichts unmöglich ist, gibt es auch ein Trinkgeld. Der Händler bietet mir dafür einen guten Service und verschont mich mit unnötigen Diskussionen. Viele Händler begreifen das leider nicht und wundern sich wenn der Laden nicht läuft.

Ein schönes Wochenende,

asx motors

• Hallo Beugi asx,

Ist ja schön zu hören, dass dein Problem mit dem Lack behoben wurde, ja ein guter Freundlicher ist Gold wert. Es freut mich, dass Dir unser Forum so gefällt.

Gruss aus Brandenburg