Was mich am ASX stört

  • Bis 120 km/h (schneller bin ich bisher auf den ersten 1000 KM noch nicht gefahren) vibriert mein Lenkrad nicht. - Die Heckklappe steht wegen der Hundebox verpackt im Keller, kann ich also nix zu sagen. - Der Motor ist etwas lauter, aber nicht wirklich unangenehm vom Geräusch her, klingt eher etwas "sportlicher"

    Da muss ich wohl doch mal die Werkstatt anrufen denn meins vibriert ständig ähnlich wie ein Vibrationsalarm beim Handy, je nachdem wie schnell, eventuell doch eine Unwucht?

  • Bei mir hat das Lenkrad weder mit den Winterrädern noch gestern mit den SoRä, die (neu) beim Händler bis zum Wechsel vor 2 Wochen eingelagert waren, vibriert. - Ich hatte mal den Fall an einem VW-Passat, dass die Räder gewuchtet waren, aber leider einen Höhenschlag hatten. Da hilft entweder ein Drehen auf der Felge oder nur der Austausch der Reifen.


    Ach ja, es steht natürlich die "Hutablage" wg. der Hundebox verpackt im Keller, nicht die Heckklappe!


    Gruß, amotion

  • @ Sven0403


    Die Einleger für die Fächer, Ladekantenschutz und Einstiegsschutz gibt es preiswert bei: https://www.aliexpress.com/who…itsubishi+asx+accessories

    Danke habs gefunden, immerhin billiger als bei Amaz... mal schauen ob der Zoll da noch was drauf packt.



    Und so langsam passt es auch mit dem Rest, gestern die ersten Autobahnkilometer abgespult bis 140 Km/h ist die Lautstärke OK. Ich gewöhne mich so langsam um ;-)

  • Solange du unter 25 Euro bleibst, passiert da nix mit Zoll.
    Bist du drüber, solltest du die Sendung so aufteilen, dass es passt.
    Über 22 Euro musst du 19% Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen, Steuer-Beträge unter 5 Euro werden aber nicht eingezogen.
    Kommen mehrere Päckchen am gleichen Tag vom gleichen Versender beim Zoll an, werden die wertmäßig addiert, also auch Einfuhr-Umsatzsteuer pflichtig.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke, das klingt gut. Nun ist warten angesagt, hatte bei denen vor vielen Jahren schon mal bestellt, nur inzwischen vergessen das es die auch noch gibt, haben nette Sachen im Angebot.

  • Ich habe ja den ASX erst seit ca. 3 Wochen, bin bisher sehr zufrieden, tolles Auto..


    Was mich allerdings stört, sind diese Dinge, oder möglicherweise kenne ich die Einstellungen nicht:


    1. Bei meinem Auto vorher einem Yeti, konnte ich z.B. nach dem Tanken einen der beiden Zähler für den Verbrauch nullen, dann beim nächsten Tanken wieder. Das finde ich hier nicht. Der Zähler 1 ging nach 2 Std. ohne Bewegung automatisch auf Null, den anderen Zähler 2 habe ich immer beim Tanken genullt. So hatte ich immer den Verbrauch des Bordcomputers.


    2. Im Display gibt es keine Uhrzeit! Nur im Audio-/Navi-Betrieb ist die Uhrzeit in dem Gerät dort lesbar.


    Ansonsten bisher ein super Auto, ich hoffe, es bleibt so. :)


    Gruß aus dem schönen Norden!

    Ich weiß nichts, ich kann nichts, ... aber ich gebe mir dabei wenigstens Mühe ! :(

  • 1. Bei meinem Auto vorher einem Yeti, konnte ich z.B. nach dem Tanken einen der beiden Zähler für den Verbrauch nullen, dann beim nächsten Tanken wieder. Das finde ich hier nicht. Der Zähler 1 ging nach 2 Std. ohne Bewegung automatisch auf Null, den anderen Zähler 2 habe ich immer beim Tanken genullt. So hatte ich immer den Verbrauch des Bordcomputers.


    2. Im Display gibt es keine Uhrzeit! Nur im Audio-/Navi-Betrieb ist die Uhrzeit in dem Gerät dort lesbar.


    Zu 1. Da könnte ich jedes mal wieder aufs neue aus der Haut fahren... mit diesem Schwachsinn muss man leben, oder den Händler bitten, dies zu prorammieren.
    Zu 2. Auch wieder so ein Mist. Lässt sich aber leider nicht ändern.

  • Stimmt... dass keine Uhrzeit im Kombi angezeigt wird, das ist mir auch schon öfter "aufgestoßen".
    Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und die Augen gehen auf das Radio, schöner wäre es allemale im Kombi.


    Die Verbrauchsanzeige dagegen stört mich überhaupt nicht. Ob ich nen halben Liter mehr oder weniger auf 100km verbrauche ist mir völlig wumpe.
    Im Endeffekt zählt der Jahres-Durchschnitts-Verbrauch... und den sehe ich einfacher nach dem tanken, wenn ich online die Daten in Spritmonitor eingebe.
    ...aber ja, wenn man verbrauchsoptimiert fahren will, dann wäre es schön, wenn der sich nicht automatisch zurücksetzen würde.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Solche "Störfaktoren" finden sich doch in jedem Auto. Klar wäre manches schöner zu lösen aber man hat das eben nicht getan. Nun bleibt einem selbst nur die Entscheidung wie sehr einen diese Punkte stören und ob man sich darum wirklich einen Wechsel zu einem anderen Modell leisten möchte.


    Ich habe ja am Anfang auch ne Menge nicht so toll gefunden, inzwischen bleibt davon eigentlich nur das hohe Fahrzeuggeräusch bei hohen Geschwindigkeiten übrig. An den Rest hab ich mich gewöhnt. Ich sitze sehr bequem und inzwischen scheint er mir auch ein bisschen agiler zu sein, zumindest bin ich in den hessischen Bergen nicht rückwärts gerollt. Klar ich bin nicht der Schnellste also richte ich mich auch darauf ein. Und in ein paar Jahren werden wir sehen ob es wieder ein Mitsu wird oder etwas ganz anderes, das kommt auch auf den oder die Händler und ihr Geschick an.


  • Zu 1. Da könnte ich jedes mal wieder aufs neue aus der Haut fahren... mit diesem Schwachsinn muss man leben, oder den Händler bitten, dies zu prorammieren.
    Zu 2. Auch wieder so ein Mist. Lässt sich aber leider nicht ändern.

    Hallo, danke!


    Zu 1: Kann der Händler das wirklich programmieren? Macht er das auch kostenfrei und ist das schwierig?? Vorausgesetzt, er weiß wie das geht.


    Am Kombiinstrument ist rechts eine Stellschraube oder ähnliches, darüber finde ich nichts im Handbuch, weil ich nicht weiß, wie die heißt. Im Online-Handbuch (PDF) könnte ich suchen, gibt es aber nicht, leider!
    Weiß jemand, wofür die gut ist?
    Danke vorab!

    Ich weiß nichts, ich kann nichts, ... aber ich gebe mir dabei wenigstens Mühe ! :(

    Einmal editiert, zuletzt von arras01 ()

  • Dieser Stift auf der rechten Seite war glaube ich für die Beleuchtungsstärke des Tachos, habe das vor Jahren mal gemacht aber es ist mir nicht mehr präsent. Steht aber garantiert im Handbuch drin, einfach mal alle Kapitel anschauen die im Inhaltsverzeichnis unter Tacho oder Armaturen laufen.


    Leider kann ich nicht in eure Autos und speziell die jüngeren Baujahre schauen.Auch Dein Problem mit dem Rückstellen des Kilometerzählers kenne ich nicht. Ich klicke mich mit dem Knopf im Tacho links vom Lenkrad durch die Anzeigen, und durch Halten des Selbigen kann ich jederzeit einen der beiden Kilometerzähler auf Null stellen.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P


  • Leider kann ich nicht in eure Autos und speziell die jüngeren Baujahre schauen.Auch Dein Problem mit dem Rückstellen des Kilometerzählers kenne ich nicht. Ich klicke mich mit dem Knopf im Tacho links vom Lenkrad durch die Anzeigen, und durch Halten des Selbigen kann ich jederzeit einen der beiden Kilometerzähler auf Null stellen.

    Ist auch immer noch so.

  • Frisch anmelden, gleich meckern ;D
    Nach den ersten 1500km, aber immer noch die rosarote Brille auf, gibt es erwartungsgemäß nicht viel was mich stört.


    Ich mag es nicht wegen kleinen Einstellungen zum Händler zu müssen (Reset des Durchschnittsverbrauches, Spiegel abklappern, ich hätt gern Keyles-öffnen deaktiviert...)
    Die Reifen sind laut... Sehr laut... werde ich bis zum Winter ertragen, dann sehen wie die WR werden.



    So, jetzt geh ich in den 'gefällt mir', da hab ich mehr Punkte :D

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • Meine Reifen waren bei Übernahme auch laut und jeder Stoß ging in den Rücken. Ich habe dann nach ca. 200 KM den Reifendruck kontrolliert, auf allen 4 Reifen waren 2.8 ATÜ, statt der vorgeschrieben 2.2 ATÜ. Wahrscheinlich hatte ein Praktikant das Fahrzeug vorbereitet :sleep: , naja kann passieren. Damit war das Problem gelöst. Nur als Tipp.


  • Die Reifen sind laut... Sehr laut... werde ich bis zum Winter ertragen, dann sehen wie die WR werden.

    Lass mich raten... sind die Bridgestone Dueler H/P Sport, stimmts?

  • Meine Reifen waren bei Übernahme auch laut und jeder Stoß ging in den Rücken. Ich habe dann nach ca. 200 KM den Reifendruck kontrolliert, auf allen 4 Reifen waren 2.8 ATÜ, statt der vorgeschrieben 2.2 ATÜ. Wahrscheinlich hatte ein Praktikant das Fahrzeug vorbereitet :sleep: , naja kann passieren. Damit war das Problem gelöst. Nur als Tipp.

    Meine Reifen waren bei Übernahme auch laut und jeder Stoß ging in den Rücken. Ich habe dann nach ca. 200 KM den Reifendruck kontrolliert, auf allen 4 Reifen waren 2.8 ATÜ, statt der vorgeschrieben 2.2 ATÜ. Wahrscheinlich hatte ein Praktikant das Fahrzeug vorbereitet :sleep: , naja kann passieren. Damit war das Problem gelöst. Nur als Tipp.

    hi Torsten,
    Habe jetzt 22.000 KM auf der Uhr. Fahre mit 2,8 bar Reifendruck,und jetzt läuft er wie auf Schienen ! Bin am Anfang immer mit den vorgeschriebenen Reifendruck
    von 2,2 bar gefahren, war vor der Verzweiflung !! Der ASX schwankte, war ungenau zum steuern, Lenkung musste laufend korrigiert werden.Eines stimmt schon
    er wird härter .


    Gruss, hans45

  • @ Hans 45


    Hi Hans,


    wir fahren viel Stadtverkehr und Landstraße, Schlaglöcher inklusive, da fällt sowas nicht sofort auf. Er ist aber leiser geworden und rollt komfortabler ab.
    Muss ich mal drauf achten. Vielleicht ist die Werkstatt doch schlauer als ich gedacht habe und hat mir gleich die 2.8 verpaßt - aus Erfahrung.


    Gruss Thorsten

  • Lass mich raten... sind die Bridgestone Dueler H/P Sport, stimmts?


    Bridgestone ja, Typ weis ich nicht, schaue ich nach wenn es heute Abend zur Arbeit geht..





    [...]auf allen 4 Reifen waren 2.8 ATÜ, statt der vorgeschrieben 2.2 ATÜ. Wahrscheinlich hatte ein Praktikant das Fahrzeug vorbereitet :sleep: , naja kann passieren. Damit war das Problem gelöst. Nur als Tipp.


    das klingt gut. Werde ich umgehend überprüfen.



    mfg Beka

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange