Was mich am ASX stört

  • was mich am asx stört ist eigentlich nur die ölvermehrung
    das man das nicht in griff bekommt !!! finde ich schon traurig !!!


    ansonsten kann ich nicht über das auto meckern
    brauchen auf 100 km ca 7,3 liter diesel
    gut ist auch mehr wie angegeben aber damit kann ich noch leben !
    jetzt kommt bestimmt wieder, das liegt am fahrstil ich muss den dieseltypisch fahren :D :D
    den fährt meine frau und die fährt nicht hochtourig
    wir hatte mal einen golf 2 den gtd den hatte sie mit knapp über 5 liter gefahren nur mal soviel dazu !


    gruss harry

  • viel kann ich noch nicht sagen was mich am ASX stört ( 2 Tage alt ), aber was ich schon sagen kann ist : das es mich schon wundert das der ASX nur 5 Gänge hat. Ein 6ter Gang hätte doch nicht geschadet, oder ?. * LACH * oder hat er auch wie beim SEAT IBIZA einen * versteckten 6. Gang :?: , wenn das so ist, mal bitte bescheid geben :thumbsup:




    Bis denne



    :wm:

  • was hast du für eine motorversion?
    bei meinem 1.8 d von 2010 sind 6 gänge vorhanden.
    allerdings finde ich die schalterei nicht wahnsinnig sexy.
    ich vermisse die zeit als man noch 4 gänge hatte!
    gruss anmuht

  • Ich habe auch einen 1,6 2 WD, Klassik Kollektion. Ich fand es eigentlich auch unverständlich, dass das Auto nur 5 Gänge hat. Der Händler entgegnete mir daraufhin, dass dieses Auto als "Weltauto" konzipiert sei - wie auch der neue Space Star. Und da man praktisch überall auf der Welt auf den Autobahnen nicht so schnell fahren darf wie bei uns, habe Mitsubishi entschieden, dass man auf den 5. Gang "in der Welt" nicht braucht (und wahrscheinlich aus Kostengründen darauf verzichtet). Die deutschen Autofahrer sollen das Auto kaufen oder es bleiben lassen und damit fertig.


    Nun, ich habe das Auto doch gekauft, da ich für mich zu der Überzeugung gelangt bin, dass ich bei meinem Fahrprofil auf den 6. Gang verzichten kann. Hinzu kommt, dass auch viele vergleichbare Konkurrenzmodell in dieser Preisklasse (z. B. Opel Mokka) nur über ein 5-Gang-Getriebe verfügen.


    Wie auch immer: Heute vermisse ich den 6. Gang schon. Aber nur ein wenig.


    Viele Grüße aus Rheinhessen


    John67

  • warum vermisst du de 6ten gang?
    gibt ja nur mehr arbeit wenn man im getriebe rührt!
    es ist ja nicht so, dass der 6te gang viel länger übersetzt ist.
    aus meiner sicht völliger schwachsinn mehr als 4 oder 5 gänge.
    es ist aber so, das mehr gänge im einzelnen kürzer überstzt sind.
    will heissen die belastung ist kleiner, aber für den user blödsinn!
    gruss anmuht

  • Hallo,


    Kann nur für den 1,8l Diesel mit 6-Gang sprechen, da ich den Benziner nie gefahren habe.
    Ich bin der Meinung, daß der Diesel mit 150PS eigentlich kein 6-Gang-Getriebe brauchen würde. Mir ist die Stufung der Gänge etwas zu kurz. Besonders vom 1. bis 3. Gang. Das Drehmoment des Motors reicht aus, und ich glaube, daß er sich mit einem gut gestuften 5-Gang-Getriebe noch besser fahren würde. Aber 6 Gänge ist modern. Und mit einem kurz gestuften 6-Gang Getriebe lässt sich der Verbrauch und damit die CO2-Werte rein rechnerische noch etwas weiter runterlügen. Aber ich kann mit den 6 Gängen leben.


    Gruß
    qwertzy

  • Ein kurz übersetzter 1. Gang ist aber perfekt um an Steigungen anzufahren, speziell mit Anhänger! Da inzwischen fast alle Hersteller ein Untersetzungsgetriebe einsparen :thumbdown: , kann man also nur froh sein, wenn die Gangsprünge nicht so groß ausfallen.


    Gruß Oxebo

  • Hallo Anmuht!
    Zu Deiner Frage warum ich den 6. Gang ein wenig vermisse: Ich hatte vor dem ASX einen Zafira 1,9 cdti (100 PS) mit einem 6-Gang-Getriebe. Ich konnte dieses Auto deshalb - aus meiner Sicht - mit wunderbar niedrigen Drehzahlen fahren. Ich glaube, bei 140 Stundenkilometern (Tacho) waren das gerade mal 2100/2200 Umdrehungen. Das hat aus meiner Sicht positive Auswirkungen auf den Verbrauch, den Verschleiß und auch das Geräuschniveau im Auto.


    Natürlich habe ich schon bei der Probefahrt bemerkt, dass mein ASX im 5. Gang schon bei 130 Stundenkilometern 3300 Umdrehungen dreht (als Benziner) und habe natürlich angenommen, dass dies (sehr) viel weniger wäre, wenn das Auto einen 6. Gang hätte.


    Aber ich bin nie einen ASX Diesel mit 6. Gang gefahren und weiß natürlich nicht, wie dort das Getriebe abgestuft ist bzw. ob meine Vermutung auch tatsächlich zutrifft. Insofern hat mich Deine und Qwertzys Antwort schon ein wenig verwundert.


    Wahrscheinlich macht man immer den Fehler, Erfahrungen zu verallgemeinern und aufgrund positiver Erfahrungen anzunehmen, dass dies beim nächsten Auto auch so sein würde...


    Daher würde mich mal interessieren: Wie hoch dreht Dein 1,8 im 6. Gang bei 140 Stundenkilometern?


    Viele Grüße


    John67

  • hallo john67
    achso, das meinst du :)
    beim 1.8 did im 6. gang bei 140km/h sind das ca. 2300u/min.
    die tiefe drehzahl hat aber nicht mit dem 6. gang zu tun, sondern damit, das diesel das höchste drehmoment bei tieferen drehzahlen haben als benziner.
    wie gesagt, der 6. gang ist nicht einfach hinter den 5. gesetzt worden, sondern die abstufungen sind kleiner als beim 5 gang.
    tatsächlich ist anfahren mit anhänger ein vorteil von mehr gängen wie von oxebo erwähnt.
    gruss anmuht

  • Hallo Anmuht!
    Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt meinen Denkfehler verstanden. Wahrscheinlich hatte ich immer noch die Vorstellung eines "Schonganges" im Kopf, wie es sie früher einmal bei VW (und anderen Herstellern) gab.


    Bezogen auf meinen ASX mit seinen 5 Gängen tröstet es mich ein wenig.


    Schönes Wochenende!


    John67

  • beim 1.8 did im 6. gang bei 140km/h sind das ca. 2300u/min.

    Ich fahre jeden Tag um die 100 km zur / von der Arbeit. Bei meinem 1.8 DiD-2WD stelle ich am Tempomat 2500 U/min ein und fahre damit ca. 130 km/h. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim 4WD bei 10 km/h mehr Geschwindigkeit 200 U/min weniger anliegen ?(


    Gruß, daNiedabaya

  • Ich fahre den 1,8er DI-D mit 6 Gängen. Vorher hatte ich einen 2000er Space Star als 1,8er GDI mit 5 Gängen.


    Natürlich bin ich noch immer in einer gewissen Lernphase, was das Schalten betrifft, allerdings macht mich die Abstufung in Verbindung mit dem Drehbereich nicht ganz glücklich. Ich persönlich finde, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen ziemlich lahm auf Touren kommt. Beim "normalen" Beschleunigen versuche ich immer zu schalten, kurz bevor der Turbo "zuschlägt", dann fällt man aber wieder in das "Loch" bei niedrigen Drehzahlen. Fährt man höhertourig, hatt man immer die Unruhe vom Turboeinsatz mit drin.


    Das war beim GDI ganz anders. Dadurch, dass kein Turbo loshämmerte, war man flexibler im Drehzahlbereich und das Beschleunigen durch mehrere Gänge war viel angenehmer. Der GDI mochte den Bereich über 3000 rpm zwar auch lieber al den darunter, aber ich fand den den Benziner im unteren Drehzahlbereich nicht so lahm wie den DI-D im unteren Bereich (eigentlich sollte es ja umgekehrt sein). Beim GDI konnte ich in der Ortschaft im 5. Gang fahren (der hatte nur 5 Gänge), wenn ich da aufs Gaspedal getreten habe tat sich sogar was. Beim DI-D kann man den 5. in der Ortschaft vergessen.


    Der GDI war auch wesentlich spritziger was die Reaktionszeit vom Gaspedal betrifft. Besonders beim Anfahren am Kreisverkehr stört mich am 1,8er DI-D ASX die Gedenksekunde, bis er in die Pötte kommt.


    Bei Autobahnfahrt im 6. Gang dagegen macht der ASX auch bei höheren Geschwindigkeiten spaß. Während ich beim Space Star bei 150 zum Beschleunigen noch mal in den 4. Gang geschaltet habe (bis 170 im 4. Gang kein Problem!), kann man beim ASX die Hand am Lenkrad und nur den Fuß arbeiten lassen. Von der Endgeschwindigkeit her schenken sich übrigens mein alter Space Star und der ASX laut GPS-Geschwindigkeit nichts.


    Wo wir bei Vergleichen sind: mein Durchschnittsverbrauch beim Space Star lag bei 7,5 l/100 km Super, beim ASX bei 6,0 l/100 km Diesel.


    Sollte es noch einmal zu einer Neuauflage des 1,8er DI-D-Motors kommen, sollte Mitsubishi überlegen, den Turbo mit einem Elektromotor auszustatten, der diesen schon vor dem heutigen Turboeinsatz in Schwung bringt, damit dieser dann nicht erst bei etwa 2000 rpm zuschlägt.

  • daNiedabaya
    die drehzahl bei 140km/h war geschätzt um den unterschied zwischen diesel- und benzin-motor zu vergleichen.
    klausamsee
    du vergleichst äpfel mit birnen, sind zwar beides früchte aber eben unterschiedlich.
    gruss anmuht


  • klausamsee
    du vergleichst äpfel mit birnen, sind zwar beides früchte aber eben unterschiedlich.
    gruss anmuht


    Klar geht es um ganz unterschiedliche Motorkonzepte, aber eigentlich sollte es dem Fahrer egal sein, was der Autohersteller einbaut um das Auto anzutreiben. Wenn ich beim Beschleunigen entweder im oberen Bereich beim (oder kurz vor dem) Hochschalten eine plötzliche Leistungsexplosion habe oder ich im unteren Bereich erst mal in ein Loch falle, dann ist da was nicht optimal abgestimmt.


    Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass das Steuergerät noch "lernt" und sich anpasst. Am Anfang hielt ich meinen Space Star auch für eine lahme Krücke, das hatte sich nach einigen Tausend Kilometern gegeben.


    Gruß, Klaus

  • Mein ASX ( 2.2 Liter Diesel mit Wandlerautomat) braucht beim Anfahren auch manchmal eine Sekunde bis er auf Touren kommt. Ist er dann auf Touren gekommen drückt er einen so was von hart nach vorne als würde man in einer Katapultachterbahn hocken. Einfach nur geil.


    Da merkt man mal, was Mitsubishi auf die Räder stellen kann. Ich finde das sehr beeindruckend.


    Jetzt wo ich weiß, wie mein ASX tickt, habe ich mich einfach an ihn angepasst (= billiger als anders herum) und bringe ihn einfach im entscheidenden Moment schon mal auf Drehzahl. So ist das mit der Anfahrtsschwäche auch nicht mehr so dramatisch.


    Zumal ich das mit dem vorher auf Drehzahl bringen schon von meinen vorherigen Fahrzeugen mit Benzinmotor gewohnt bin. Da musste ich die Motoren vor dem Schleifpunkt auf konstant 2.000 Umdrehungen halten, sonst wären sie stets abgefreckt.


    Mein ASX hat ungefähr 2400 Umdrehungen bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h.

  • vor 30 jahren war das grösste drehmoment eines aufgeladenen motors bei ca. 4000 u/min.
    und heute ist es bei rund 2000 u/min und wir beklagen uns trotzdem!
    gruss anmuht

  • Ein kurz übersetzter 1. Gang ist aber perfekt um an Steigungen anzufahren, speziell mit Anhänger! Da inzwischen fast alle Hersteller ein Untersetzungsgetriebe einsparen :thumbdown: , kann man also nur froh sein, wenn die Gangsprünge nicht so groß ausfallen.


    Gruß Oxebo


    das finde ich auch so nur hätte man den 1 gang bei einem 6 gang getriebe noch ein bisschen kürzer übersetzten können denn wie du schon
    sagst mit einem anhänger fahren ist dann schon schwierig !
    ich hole ja mit unserem auch holz und da ist er schon bissle schnell
    finde den rückwärts gang auch zu lang übersetzt den kannste nicht mal schrittgeschindigkeit fahren


    gruss harry