Was mich am ASX stört

  • Moinsen,


    habe mich ja lange nicht mehr hier gemeldet, da alles soweit in Ordnung mit dem ASX war. Kurz vor Weihnachten wurde letzlich erfolgreich das rechte Rücklicht für viele Euronen (Gott sei Dank, derer meiner Firma) getauscht und funktioniert einwandfrei. Leider musste ich gestern feststellen, dass das linke Rücklicht seinen rechten Bruder nur um ziemlich genau ein halbes Jahr überlebt hat. Morgen will sich's die Werkstatt ansehen. Garantien gibt es keine (andere Leuchte). Einziges, nerviges Problem beim ASX nach jetzt 130k km.


    Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Das doch recht dünne Blech,


    sehr schnell sind dellen drin!


    Stimmt - leider :wacko:


    Nun habe ich mir im Urlaub auch eine reingedrückt -an der Heckklappe.
    Auf dem Campingplatz habe ich mir angewöhnt, Türen und Klappe zuzudrücken und nicht zu knallen. Den Nachbarn freut es.


    Das war bisher kein Problem. Nun habe ich aber wohl so unglücklich oberhalb der Kante (zwischen den Diamanten und Scheibe) gedrückt, dass da nun eine Delle drin ist.
    Nein, nicht mit der Faust drauf ;) Wirklich nur sanft nachgeholfen. Viel Kraft braucht es nicht, bis zum Klick des Schlosses.


    Naja, mal sehen ob ich da von innen dran komme. Mit Glück lässt sie sich genauso wieder heraus drücken?!


    Gruß Kra(s)xler

  • Hallo,


    das hat aber auch etwas mit der Vorspannung der Bleche in den jeweiligen Bereichen zu tun.
    Da ist nicht alleine die Dicke der Bleche entscheidend.


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Und wie sagt der Volksmund so schön: Der Klügere gibt nach......! :thumbsup:

  • Habe genau an der Stelle auch aus genau dem Grund ne fette Beule.
    Ich kann nur immerwieder mit meinem Vorgängerfahrzeug vergleichen - Polo 6N2. Der hatte auch nach 10 Jahren keine Beule an der Heckklappe vom zumachen.


    Wie ist das mit der Vorspannung genau zu verstehen?

  • Wie ist das mit der Vorspannung genau zu verstehen?

    Hallo,
    hat etwas mit der Walztechnik der Bleche, sowie der Formung und Steifigkeit beim Einsatz am Fahhrzeug zu tun.


    Siehe hier: Klick


    Ein Blech mit entsprechender Vorspannung geht nach dem ausgeübten Druck leichter wieder in die Ausgangsposition zurück.
    Gruss
    Desaster

  • Durch das geänderte Design, scheint es beim Aircross nicht ganz so weich zu sein was die Heckklappe angeht, wie beim ASX.


    Gruß
    Sascha

  • Letztendlich ist es mir als Kunden Banane wie die Japaner das Blech gerollt, -walzt oder gepresst haben. Fakt ist, dass das Blech an der beschriebenen Stelle und auch anderen, z.B. der Heckklappe einfach zu dünn ausgewählt/ geplant worden ist. Wenn ich täglich die Klappe zweimal öffne im Schnitt, greife ich zwei bis viermal ins dünne Blech, knapp 1.500 mal im Jahr und in fünf Jahren über 6.000 mal - diese Tatsache hätten meiner Meinung nach die Konstrukteure einbeziehen müssen damit es nicht zu diesen Beulen kommt. So wird ein Schuh daraus. Daher ein fettes Minus für Mitsubishi :thumbdown:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    wenn man es so macht wie ursprünglich vorgesehen, dann kann das eigentlich nicht passieren.


    Dafür gibt es im inneren an der Heckklappe einen Griff, der benutzt werden sollte....!
    Oder wenn schon, dann drückt man am unteren Rand, dort ist das Blech stärker. Oder aber am Knick unterhalb der Scheibe, da ist das Blech durch die Kante standfester.
    Gruss
    Desaster

  • Meiner Meinung nach, darf das nicht sein, wenn man dem Deckel einen Schubs zum schließen gibt, das er dadurch Dellen bekommt.


    Gruß
    Sascha

  • Ich weiss nicht wer was wie macht... aber seit 4 Jahren habe ich meinen ASX und hab es noch nicht geschafft, eine Beule in meine Heckklappe zu bekommen....


    Meist nutze ich zum Verschliessen den vorgesehenen Griff und die Klappe verschliesst sauber.


    Ich presse ja auch nicht mein Gewicht auf die Motorhaube zum verschliesssen , sondern lass die Motorhaube die letzten 10 cm fallen und sie rastet sauber ein.


    Deswegen verstehe ich unsere Kollegen nicht, die manuell die Hauben pressen oder gar Beulen ins Heck einpressen.
    Irgenwie haben sich die Konstrukteure der Autos ja auch Gedanken gemacht und speziell bei der Heckklappe einen Griff zum Verschliessen eingebaut.
    Wer den nicht benutzt, kann also Gefahr laufen, Beulen zu hinterlassen.... selbst Schuld


    Gruss ASX13

  • Servus,
    also ich benutze im Normalfall auch den inneren Griff um meine Klappe zu verschließen ! Seither auch ohne Probleme. Hatte meinen ASX nach dem Hackklappen tausch - zwecks Rost - auch nochmal beim :) um die Klappe nochmals nachzujustieren. Man musste sie mit sehr viel Schwung zuschlagen, damit sie richtig einrastete. Jetzt reicht wieder das Eigengewischt der Klappe um sie beim zufallen vollständig zu schließen. Sollte mein Kofferraum so vollgestopft sein, ( ist mit Kind ja nicht schwer ) sodass es extra Kraft bedarf, schiebe ich die Klappe mit beiden flachen Händen kurz vor den Lichtern zu. Seither ohne Beule , hoffe es bleibt so.


    Vielleicht ist bei Euren Modellen die Heckklappe auch recht straff eingestellt, sodass es schon von vornherein recht viel kraft zum kompletten verschließen bedarf ...


    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Vielleicht ist bei Euren Modellen die Heckklappe auch recht straff eingestellt,

    Wobei man das (in gewissem Rahmen) auch selber einstellen kann, denn die Abstandhalter sind verstellbar (schraubbar).
    Damit kann man den Anpressdruck der Heckklappe korrigieren.
    Gruss
    Desaster

  • Ich weiss nicht wer was wie macht... aber seit 4 Jahren habe ich meinen ASX und hab es noch nicht geschafft, eine Beule in meine Heckklappe zu bekommen....


    Warum und wie hatte ich oben geschrieben.
    Bis zu dem Tag hatte ich auch noch keine Delle ins Blech bekommen.
    Klar sollte man die vorgesehenen Griffe benutzen, aber mit der üblichen Technik bekommt man die Klappe kaum geräuschlos geschlossen.


    Normal ist mir das auch völlig egal, aber in der besonderen Situation nimmt man halt Rücksicht auf die Nachbarn.
    Da denkt man sich dann andere Möglichkeiten aus und mit leichtem Nachdruck an der Stelle...


    Oder aber am Knick unterhalb der Scheibe, da ist das Blech durch die Kante standfester.


    ... hat das auch immer guit geklappt.


    Nur habe ich die Kante dann einmal nicht genau getroffen, schwupps Delle im Blech.


    Tut mir leid, das stört mich am ASX (Thema dieses Tröds). Das es anders geht zeigen andere Hersteller.



    Gruß Kra(s)xler

  • je nach delle kann sie vom fachmann durch "drücktechnik" spurlos repariert werden. google kennt bestimmt ein fachmann in deiner nähe.
    gruss anmuht

  • Tut mir leid, das stört mich am ASX (Thema dieses Tröds).


    Will Dir ja auch keiner ausreden. Nur wir sind hier in einem Forum, da werden dann eben auch abweichende Erfahrungen, sowie Ratschläge mitgeteilt, wie man das verhindern kann.


    Das es anders geht zeigen andere Hersteller.


    Na ja......


    Klick


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Da beißt die Maus keinen Faden ab - dünnes Blech ist Mist. Und Einzelschicksale sind es ja anscheinend auch nicht. Hier hat Mitsu eindeutig am falschen Ende gespart oder die Konstrukteure haben falsch geplant. Oder sollte es Wellblech sein was nur bei einigen verbaut wurde :wacko: :?:
    Ob und wie ich eine Klappe schliesse, nun ja, bei ein paar tausend Malen im Jahr kann man sich schon mal irren und/ oder daneben greifen. Dennoch darf das Blech nicht nachgeben, das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug. Im Übrigen hatte meine Haube bis Januar des lfd. Jahres auch schon so eine Delle.

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Moin, ich war gerade mal in der Garage und hab mir das angeschaut. Ich finde an der Heckklappe keine einzige Stelle, wo das Blech beim zudrücken nachgibt. Wo soll das denn sein? Würde ich schon gerne wissen, um da nicht auch "aus Versehen" hinzugreifen. Wie gesagt - ich find da nix, egal wo ich drücke. Ist das evtl. je nach Baujahr anders? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen . . . 8| . VG Jan

  • Männergriff halt 8)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.