Was mich am ASX stört

  • Schade Woody, aber viel Erfolg mit dem Neuen !


    Denke aber auch daß sich die Lacke der Autohersteller nicht mehr viel geben. Kannst uns ja bei Gelegenheit davon berichten :prost:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo
    ich bin mit meinem ASX sehr zufrieden.
    Aber mich stört, wenn ich mal etwas längeres zu transportieren habe,das die Breite Rückenlehne auf der falschen Seite ist.
    Man muss dann immer alle beide Lehnen umklappen, wenn es breiter als die Schmale Lehne ist.
    Und muss man noch die Beifahrer- Lehne umklappen, hat der Beifahrer schlechte Karten.
    Das müsste abgeändert werden.
    Man hat ja nicht immer einen Anhänger mit. ;)


    Gruß Günther

    gefahrene Autos:
    Galant , Carisma GDI , Honda CRV und jetzt ASX 4WD 1.8 DI-D+ Intense, granitbraun,AHK

  • da muss ich Dir beipflichten.
    Ich fahre ja nun schon sehr lange den ASX, und hab mich an die Rücksitzklappen gewöhnt, und lade aus dem Grund schon mal diagonal, wenns sich um schnale lange Gegenstände handelt,was bei breiten langen Zuladungen leider so nicht geht.
    Es ist schon unschön, dass die umklappbaren Teile so angeordnet sind... aber man gewöhnt sich.


    Gute Fahrt
    asx13

  • Moin,


    ich habe mir zwar nicht alle 29 Seiten komplett durchgelesen, aber mir fällt auf das immer wieder über die Gurtwarnung gemosert wird. Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Ich bin schon vor 30 Jahren Volvo gefahren und da waren solche Dinge schon ewig standard.
    Deswegen...reinsetzen, Gurt anlegen und dann starten. Da denke ich schon gar nicht mehr drüber nach.


    Ich finde es eher schade (wurde hier auch schon angesprochen) das die Schalter für die Scheibenheber nicht beleuchtet sind......aber Leute, das Auto kostet in prima Ausstattung um die 20.000,-€. Wer ein wenig mehr "Ambiente" haben möchte, muss dann eben tiefer in die Tasche greifen und z.B. einen Q3 kaufen.


    Wobei,...an meinem A5 für knappe 60.000,-€ gibt es auch Dinge die mich nerven. Vom Navi ohne Touchsreen, welches nur über das dämliche Drehrad zu programmieren ist, über die Handbremse, die einfach nicht loslässt wenn man sich nicht anschnallt, nur weil man mal schnell einen halben Meter vor der Garage zurücksetzen möchte. usw.


    Das sind alles Dinge womit man leben kann.


    Wenn mich richtig was stöhrt, dann wären es eher Klappergeräusche, ewige Defekte oder Gammel an der Karosse und solche Dinge. Alles andere wusste ich größtenteil vorher als ich mich mit dem Auto vor dem Kauf beschäftigt habe.


    LG


    Frank

  • Deswegen...reinsetzen, Gurt anlegen und dann starten. Da denke ich schon gar nicht mehr drüber nach.


    die Handbremse, die einfach nicht loslässt wenn man sich nicht anschnallt, nur weil man mal schnell einen halben Meter vor der Garage zurücksetzen möchte.


    Siehste, dich nervt die Handbremse, andere - auch mich - der Gurtwarner, wenn man nur mal eben z.B. rangieren möchte. ;)


    Da gibt es ja auch Situationen, da denken andere gar nicht dran. Wir z.B. schleichen regelmäßig mit Schrittgeschwindigkeit - wenn überhaupt - über Campingplätze, oder ich rangieren da den Wohnwagen auf seinen Platz. Und genau dabei nervt das Gepiepe einfach.


    Leider sieht sich mein :) außerstande das zu deaktiveren. Beim meinem Golf war das kein Problem. Und ich behaupte mal, das lässt sich auch beim ASX irgendwie programmieren?!

  • ich wollte damit auch nur sagen das es auch bei Autos, welche doppelt so teuer sind, irgendwelche Kleinigkeiten gibt die man vielleicht als "nicht optimal gelöst" empfinden kann.


    LG


    Frank

  • Nach 150.000km und einer Belastung von 95kg (OK, können auch mal 97kg sein) hat sich die Polsterung des Fahrersitzes soweit gesetzt, dass es auf dem Schalter der Sitzheizung aufliegt.
    Bei rasanter Kurvenfahrt kommt es dann vor, dass der Schalter der Sitzheizung betätigt wird.

    ...wer schrauben will, muß fühlen...

    7 Mal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

  • shit.....


    was machst du jetzt? auf garantie wird das ja nicht mehr gehen, oder?


    läßt du ihn auf eigeninitiative neu (und besser) polstern?

  • Man könnte die bisherigen Schalter auch abklemmen und Rundschalter vor dem Schaltknauf anbringen, wie ich es schon einmal im Nachbar-Forum gesehen habe.
    Es gibt Sitzheizungs-Nachrüstsätze als Zubehör für den ASX mit eckigen und runden Schaltern, daher dürfte es die Schalter sicher auch separat geben.


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Nachdem ich nun 2 Wochen mit meinem ASX unterwegs bin, ist mir schon folgendes aufgefallen:


    - sehr zugfreudiger Motor, den man mit LKW Fahrweise auch recht sparsam fahren kann
    - für meinen Geschmack sind die Gänge von klein nach groß zu kurz Übersetzt...bzw. es wäre ein 7. Gang gut, damit man auch auf der Autobahn mit 160 noch im sparsamen Bereich bleiben kann...

  • Es macht mich nun nicht sonderlich heiß, dass die LED-Rückleuchte hinten rechts ihren Dienst quittiert hat. Der Meister des :) zeigte mir einen verschmorten Widerstand auf der Platine. Dieser führte wohl dazu, dass die LED bei Betätigung der Servo, bzw. Einschalten des Lichtes zwei Mal hell aufblinkte um danach kein Licht mehr von sich zu geben.So etwas kann passieren, dachte ich. Ist ja ein Verschleißteil, dachte ich. Blinker, Brems- und Rücklicht liefen einwandfrei.


    Aber es störte mich arg, als ich vom Originalpreis des Ersatzteils (Rücklicht) hörte: E-Bay-Preise von 370 bis 420 Steine ?( Italienimport (was mag davon zu halten sein?) ca. 100 Euronen.



    Was soll ich sagen? Der Chef hat bestellt und das Rücklicht wurde getauscht. Der Fehler ist noch genauso da wie vorher. In der Werkstatt meinte man, die LED noch "anlernen" zu müssen. Da habe ich einen Termin für den nächsten Dienstag bekommen.


    Zu allen Übel hat sich heute auch noch das "Positionslicht" vorne rechts verabschiedet. Um da heran zu kommen muss man offensichtlich den halben Vorderwagen auseinanderbauen. Ist wenigstens keine LED und wird wohl am Dienstag mit gemacht. Wartungsfreundlichkeit ist Anders. Aber wohl überall Standard.


    Das im Winter und bei diesen Lichtverhältnissen. Misslich, wenn man nur mit halber Beleuchtung fährt und es einfach nicht ändern kann.
    Manchmal wünsche ich mir, wie in diesen Fällen, meinen alten C-Kadett zurück. 2 Schrauben auf, 2 Leuchten getauscht, 2 Schrauben zu.


    Grüße aus dem dunklen Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Oh, man muss am ASX die hintere LED-Einheit "anlernen", die überhaupt nicht in den CANBus integriert ist?
    Da melde ich aber mal erhebliche Zweifel an....! :D


    Das Standlicht vorne rechts ist tatsächlich sehr schwer zu erreichen, da hier erst einmal die Seitenverkleidung im Motorraum abzubauen und ggfs. der Kühlmittelbehälter zu lösen ist um dann, am besten mit den "zarten und schmalen Händchen eines Klavier-Virtuosen" an das Leuchtmittel heranzukommen.
    Dann muss man dieses nur noch aus der Fassung drehen, was durch die unnatürliche Verdrehung der Hände/Arme keine so leichte Aufgabe darstellt....und dann noch das neue Leuchmittel wieder an die gleiche Positon bringen......!
    Leichter Leuchtmittelwechsel sieht tatsächlich anders aus......! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Mit dem Can-Bus kenne ich mich leider nicht aus. Woran kann es liegen, dass es mit dem Neuteil der Heckleuchte nicht funzt? Doch noch ein Kontakt im Eimer? Sicherung? Kabelsalat? Bin ratlos.


    Grüße. Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Doch noch ein Kontakt im Eimer? Sicherung? Kabelsalat? Bin ratlos.

    In der Reihenfolge.....sollte Dein :) das prüfen...! 8o
    Vor allem dann, wenn nur genau das Leuchtmittel den Dienst versagt, das vorher auch schon den Dienst verweigerte.....!
    Warum sollten die anderen Leuchtmittel funktionieren, wenn das Teil doch angeblich erst "angelernt" werden muss.
    Ein "anlernen" nur für das Rücklicht auf der Platine....???? Sehr, sehr unwahrscheinlich, oder?!
    Gruss
    Desaster

  • Moin,


    1. Bei meinem Firmenpissat hatte ich auch schon ein defektes LED-Rücklicht. Keine Ahnung was es damals gekostet hat, weil Garantie. Billig war es bestimmt nicht.


    2. Anlernen beim Rücklicht halte ich auch für absoluten Nonsens. Ich hoffe nur die durchgebrannten Vorwiderstände für die LED´s war kein Folgefehler, denn dann ist eventuell genau das bei dem Neuen passiert und wieder kaputto. Leider sind doch so einige Herren aus den KFZ-Werkstätten mit der Technik ein wenig überfordert und erzählen dem ahnungslosen Kunden Ammenmärchen.


    LG


    Frank

  • Danke Frank, danke Desaster. In diesen Elektroniksachen bin ich reichlich unbeleckt, da wollte mich der Werkstattmitarbeiter wohl auf den Arm nehmen (oder er wusste es auch nicht besser - "Freie Werkstatt") 8| . Am Dienstag bin ich präpariert. Bis dahin fahr ich weiterhin im Dunkeln dahin - ein ganz leichtes Restleuchten ist in der Rückleuchte noch vorhanden - und lasse mich hoffentlich nicht erwischen. Grüße aus dem Harz von Harry.

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • - und lasse mich hoffentlich nicht erwischen.

    Hallo,


    da passiert Dir nix, da Du die Reparatur ja schon in Auftrag gegeben hast und durch die Werkstatt ja auch schon einmal Erfolglos versucht wurde, diesen Defekt zu beheben.


    Desaster

  • Hallo Desaster,

    da passiert Dir nix, da Du die Reparatur ja schon in Auftrag gegeben hast und durch die Werkstatt ja auch schon einmal Erfolglos versucht wurde, diesen Defekt zu beheben.

    zahlst Du dann die evtl. Strafe falls harryausdemharz doch zur Kasse gebeten wirst?


    Die StVo ist da im §23 Abs. 1 ziemlich eindeutig:


    Zitat:


    Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und
    ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und
    betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, dass sich
    das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist
    (§ 17 Absatz 1).


    Zitat Ende.


    Mal ganz abgesehen von der tatsächlichen Gefährdung durch das unzureichend beleuchtete Fahrzeug.


    Ich habe gerade in der letzten Zeit wieedr viele Fahrzeuge gesehen die mit defekten Beleuchtungseinrichtungen unterwegs sind. Im Dunkeln und bei Regen ist das wirklich eine Katastrphe. Man erkennt diese Fahrzeuge wirklich erheblich schlechter oder kann das Licht evtl. überhaupt nicht zuordnen.


    Grüße vom Jadebusen.