Alles anzeigenIch fahre den ASX ja erst seit 2 Wochen und es macht wirklich Freude.
Was mich aber wirklich nervt ist diese unselige Mittelkonsole die mehr hindert (beim Schalten) als sie nützt. Sicher ist damit eine Ablagemöglichkeit geschaffen worden, aber eher eine halbherzige und undurchdachte.
Denn: wenn ein Nordeuropäer von 1,98 wie ich im Wagen sitzt, dann hat er a) den Sitz ganz unten und b) natürlich auch ganz hinten. Die Konsole ist starr montiert wird Menschen bis 1,80 wohl auch nicht stören. Ich aber stoße bei jedem Schaltvorgang mit dem Ellenbogen an - da muss ich noch an mir arbeiten. Toll wäre es gewesen, wenn die Konsole mit dem Sitz nach hinten wandern würde und so nicht zu einer potentiellen Gefahr wird. Man (ich) muss schon sehr genau aufpassen, in welcher Höhe sich mein Ellenbogen beim Schalten befindet und genau das lenkt enorm vom eigentlichen Fahren ab. Die Schaltvorgänge erfolgen ja "automatisch" weil sich der Ablauf des Schaltens im Kopf verfestigt hat. Nun muss ich aber tatsächlich immer erst daran denken (beim 2. 4. und 6. Gang) die rechte Schluter anzuheben oder den Arm entspannt auf die Konsole zu legen und aus dem Handgelenk zu schalten, was zu einer unnatürlichen Haltung im Unterarm führt. 5 cm weniger Bauhöhe hätten dabei evtl. auch schon ausgereicht.
Da hat Mitsu echt nicht mitgedacht und Kwark gebaut.
Hallo Freddie
Ich bin 185cm groß und habe keine Probleme beim schalten !!
Diese Mittelarmlehne kannste aber auch verschieben !
grüße Harald