Erste Autobahnkilometer

  • nur so nebenbei,
    die höchstgeschwindigkeit, wenn ich sie wirklich ermitteln möchte , sollte ich es nicht an einem tag sondern mehreren .
    je nachdem wie der wind steht, und wie stark hat er mächtig einfluss auf verbrauch und topspeed.
    etwas kräftiger von vorn, da sagt der der compi locker mal einen liter mehr für die gleiche arbeit an.
    die jetschnauze macht den asx nicht flotter, nur sympatisch


    :D grüsse jörg

  • ... yo natürlich Bergab und Rückenwind nicht vergessen :D da sind unsere ASX Freunde aus
    :wmat: :wmch:




    klar im Vorteil :thumbup: 8o

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Community,


    ich habe nach 5000 km im Januar 2016 den ersten Höchstgeschwindigkeitstest durchgeführt und habe laut GPS 186 km/h erreicht. Es hat zwar etwas gedauert, aber es war sicherlich noch etwas Platz nach oben. Mittlerweile hat mein ASX knapp 32.000 km auf der Uhr und ich werde es zeitnah mal wieder testen.


    Es ist nun einmal kein Rennwagen, aber das wusste ich ja vorher.


    Enno469

  • Wir waren mit 6 Personen und 2 Fahrzeugen in Wien. Im ASX , als Begleitfahrzeug, Neufundländer Oskar und ein Teil des Gepäck's . Um es kurz zu machen der ASX hat problemlos bis 185 als Höchstgeschwindigkeit mit gehalten. Schnitt war zwischen 150 - 170, mehr war aufgrund der Verkehrslage auch gar nicht nicht möglich. Wenn man die Gänge entsprechend ausdreht, gibt es wenig Probleme im fließenden Verkehr. Es zudem ein technisch einfacher Motor der schon was vertragen kann ohne das er die Krätsche macht. Wir haben das Fahrzeug vom 1 KM an flott eingefahren, er zieht ziemlich zügig durch. Die gesamt gefahrene Strecke war ca. 2300 KM. Verbrauch bei zügiger Fahrweise und den Steigungen in Österreich 9 Liter Super, Öl Verbrauch ca. 1/4 Liter, Reifendruck auf 2.5 Atü für die BAB. Und das ist aus meiner Sicht auch okay ! Wir hatten auch nicht vor den internationalen Preis für Benzin sparen zu gewinnen. Kilometerstand sind aktuell ca. 5000 KM - bis heute keine Probleme, alles funktioniert einwandfrei. :P

  • Hi,


    sven hat recht !!!!


    Und weiters, kommt es bei eine SUV wie dem ASX, mit dem man ruhig und behaglich "CRUISEN" kann, wirklich auf die Höchstgeschwindigkeit an ???? ?(


    Schönen Feiertag, hans45

    Einmal editiert, zuletzt von hans45 ()

  • Naja.... Dass man mal wissen will, wo der Frosch die Locken hat, das ist ja nicht abwegig...
    Allerdings wird wohl kaum hier jemand den ASX nur am Limit bewegen und sich ärgern, dass der ASX keine 210 auf den Tacho malt. Dann hätte man sich besser ein anderes Auto statt des ASX gekauft. Ab und an trete ich auch mal den rechten Fuß ins Bodenblech, aber das ist eher selten geworden. Der Verkehr lässt es ja auch kaum noch zu.


    Für mich reicht es, wenn ich mit eingestelltem Tempomat mit 130km/h mitschwimme. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich einfach ruhiger geworden bin. Früher konnte es nicht schnell genug sein... Ich bin sehr oft die Strecke Köln-Freiburg/Brsg. gefahren und habe immer versucht meinen eigenen Rekord zu brechen. 2Std. 23Min war 1983 mein Rekord für ganz genau 451km Strecke, davon 438km Autobahn, Rest Landstraße und Stadt.


    Das brauch ich nicht mehr... Ich komme gelassen und ausgeruht am Ziel an, habe unterwegs auch was von der Landschaft gesehen und deutlich weniger Sprit, Bremsen und Nerven gefressen. Mittlerweile würden solch Jagden auch nicht mehr machbar sein... Fast die gesamte Strecke ist mit Geschwindigkeits-Limits zugenagelt.


    Tempo 130 auf deutschen ABs ist nicht mehr weit weg. Das wird kommen... ob wir das wollen oder nicht.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Naja.....als Steuerzahler kann ich nicht behaglich "CRUISEN" ;) ich muss schnellsten von A nach B kommen. Ich brauche das auch nicht - ich MUSS, lieber Rigattoni + Hans 45 ! Schäuble wartet jeden 10. des Monat auf die Umsatzsteuervorrauszahlung.
    Was ich aber mit meinem Beitrag ausdrücken will. Der ASX Benziner wird immer als lahme Ente hingestellt, was er im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht ist oder nicht sein muss. Man kann auf der BAB sehr wohl im fließenden Verkehr mithalten und an Steigungen darf man ihn nicht "verhungern" lassen. Im Ortsverkehr gibt es da ohnehin keine Probleme. Und Leistung verbraucht nun mal Energie, an die Herstellerverbrauchsangaben glaubt doch ohnehin kein Mensch mehr. Das Auto ist in Ordnung ;)

  • Der ASX ist mein Privatwagen. Was ich in der Firma fahre, das steht auf einem anderen Blatt und spielt in ganz anderen Ligen als der ASX.
    Für ich reicht der Mitsu aber allemale aus und ich fühle mich in dem Auto wohl.


    Dass der Benziner kein Lahmarsch ist, das sollte jedem bekannt sein.
    Nur erklär mal einem Diesel-Fahrer, dass das Getriebe dazu da ist, um genutzt zu werden... :)
    Ein Benziner braucht nun mal Drehzahl, auch weil er (zum Glück) keinen Turbolader hat. Ein aufgeladener 2-3-4-Zylinder mit ~1l Hubraum käme mir nicht auf den Hof.


    ...wie man hier in dem Bild schön bei den Werten sehen kann...
    asx2.PNG

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • was er im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht ist...

    Wahre Worte!
    Im Rahmen seiner Möglichkeiten schlägt er sich tapfer... auf der AB bei 130KM/h mit eingeschalteter Klima uns etwas Gegenwind wirds mit dem flotten Beschleunigen etwas schwierig (oder gar unmöglich), aber das ist halt auch ein alter Saugmotor. Der neue Benziner wird sicherlich "besser" werden.

  • ...und gäbe es nicht soviel Übermotorisierung auf den Straßen, wäre jeder für diese 117 PS dankbar. Denkt mal zurück was vor 20 oder 30 Jahren noch normal war. Und da hat keiner was vermisst, jeder ist genau so schnell dort hin gekommen wie heute.


    Leute ? Das Thema ist durchgekaut und ich möchte nicht, daß sich hier mitlesende Benziner wegen ihrer Entscheidung irgendwie schlecht oder zurückgesetzt fühlen müssen.


    JA, Mitsubishi wird es besser machen müssen. Damit es auch einen 4WD Benziner geben kann.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P


  • Was ich aber mit meinem Beitrag ausdrücken will. Der ASX Benziner wird immer als lahme Ente hingestellt, was er im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht ist oder nicht sein muss. Man kann auf der BAB sehr wohl im fließenden Verkehr mithalten und an Steigungen darf man ihn nicht "verhungern" lassen.

    Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer, wer bisher schaltfaules fahren gewohnt war, der muss sich ungewöhnen. Da wo ich vorher den 6. Gang gewohnt war, brauch ich nun den 4. Das Problem liegt auch beim Fahrer. Ein Rennwagen wird der 1.6 trotzdem nicht, dafür wurde er auch nicht konzitiert.

  • Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer, wer bisher schaltfaules fahren gewohnt war, der muss sich ungewöhnen. Da wo ich vorher den 6. Gang gewohnt war, brauch ich nun den 4. Das Problem liegt auch beim Fahrer. Ein Rennwagen wird der 1.6 trotzdem nicht, dafür wurde er auch nicht konzitiert.

    Natürlich ist er kein Rennwagen Sven. Aber auch ein Rennwagen braucht Drehzahl oder fährt Vettel im 6 Gang mit 2000 Umdrehungen am Start los ? Ich kann im Zweifelsfall noch auf ca. 400 Zuffenhausener Turbo PS zugreifen, auch da beschleunige ich auch nicht aus niedriger Geschwindigkeit im 5 oder 6 Gang. Ich bin hier erst kurz im Forum aber was hier, nach kurzem Überfliegen der Beiträge teilweise moniert wird, ist mir unverständlich. Die Uhr ist zu weit rechts ? Ich habe meine am linken Handgelenk ;) Was Mitsu in der Diamant Editon für ca. 17 000 Euro bietet ist schier unglaublich. Ich war übrigens gegen den Kauf, meine Frau als EX Colt Fahrerin hat sich durchgesetzt - und das war die richtige Entscheidung. Muss ich zugeben, auch wenn es schwer fällt ;(
    Für Preis / Leistung / Austattung / Design gebe ich dem Fahrzeug , Stand heute, die Bestnote. Meckern kommt vielleicht später noch, schönes Wochenende !

  • Bisher habe ich mich an der "Höchstgeschwindigkeitsdiskussion" nicht beteiligt weil ich sie, nicht nur bei einem SUV, für überflüssig halte.


    Ich habe mir den hier mehrfach totgeschriebenen Diesel geholt weil ich mit dem auch mal was ziehen kann und die Kombination Diesel, Automatik-4WD gab es eben nur bei diesem Fahrzeug. Ich habe das Auto im vergangenen Jahr, im Februar, neu gekauft und man mag es kaum glauben, ich habe bisher nicht probiert was er Spitze geht. :thumbsup:


    Wozu auch? Aus meiner Sicht ist die Kraft ausreichend, natürlich wäre es die auch mit 117 Benziner-PS :thumbup: FÜr meinen Einsatzzweck ist die Größe "Drehmoment" das Entscheidende. Vor 2 Tagen bin ich mal 160 gefahren mit der Erkenntnis das sich auch dann der Diesel einen Extra-Schluck Sprit gönnt. Die Realität ist - auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (45 km BAB einfache Strecke) bin ich froh wenn ich mal ein Stück 120 km/h fahren kann. Das reicht mir völlig und der Spritverbrauch ist dort was ich mir von dem Auto erwartet habe. Für's Autobahnbolzen gibts wahrlich geeignetere Gefährte wie einen SUV. Und letztlich stehen die genauso im Stau wie ich, auch wenn die vielleicht 250 und mehr Pferdchen unter der Haube haben :)


    Aber, was ich mir wünsche das auch mal eine Lanze für den Diesel gebrochen wird. Nein, nicht das ich mir den schlecht reden lasse, über Aussagen wie "Selbstenteignung" oder das im gleichen Zug das Hohelied auf den 1.6-er Benziner gesungen und an jeder möglichen und unmöglichen Stelle auf die derzeitige politische Diskussion hingewiesen wird, kann ich nur milde lächeln. Nur vielleicht etwas mehr Zurückhaltung, Ausgewogenheit und Gleichbehandlung aller Modelle (Benziner und Diesel), das würde ich mir hier hin und wieder wünschen.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

  • Aber, was ich mir wünsche das auch mal eine Lanze für den Diesel gebrochen wird. Nein, nicht das ich mir den schlecht reden lasse, über Aussagen wie "Selbstenteignung" oder das im gleichen Zug das Hohelied auf den 1.6-er Benziner gesungen und an jeder möglichen und unmöglichen Stelle auf die derzeitige politische Diskussion hingewiesen wird, kann ich nur milde lächeln. Nur vielleicht etwas mehr Zurückhaltung, Ausgewogenheit und Gleichbehandlung aller Modelle (Benziner und Diesel), das würde ich mir hier hin und wieder wünschen.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Höchstgeschwindigkeit ist wirklich nicht sonderlich wichtig wann kann man die schon noch dauerhaft fahren und im Punkt Spritverbrauch und Lärm will man das denn auch?



    Letztendlich trifft jeder seine Entscheidungen selbst, ich habe eigentlich einen Diesel gewollt und mich doch von der Diskussion um den Diesel verunsichern lassen und fahre nun doch den 1.6 Benziner, ich ärgere mich hin und wieder über seine Schwäche und freue mich andererseits über seine Sparsamkeit. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob meine Entscheidung richtig war. Ein Hohelied möchte ich jedenfalls nicht anstimmen ;-) der Preis hat gestimmt und daran orientiert sich erst mal der Rest, das weitere wird die Zeit bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von sven0403 ()

  • Also ganz so lahm, wie hier mitunter dargestellt, kann der Benziner wohl doch nicht sein, denn ich war heute mit dem Golf VI TDI meines Sohnes so mit 150 km/h auf der linken Spur der BAB Rtg. Ruhrgebiet unterwegs, als plötzlich ein drängelnder ASX mit COE-Kennzeichen hinter mir auftauchte. Ich dachte mir noch so, dass dies wohl nur der starke Diesel sein könne, aber weit gefehlt, es war der Benziner, der mich dann überholt hat. Respekt, wenn meiner ebenso flott ist, dann habe ich wohl beim Kauf nichts falsch gemacht.


    Gruß, amotion, der jetzt noch mind. 3 Wochen Golf TDI fahren darf, da Sohnemann sich beim Volleyball den Fingerknöchel zertrümmert hat, mein ASX es sich in seiner Garage gemütlich machen und der alte Polo auf dem Stellplatz vorm Haus ausruhen darf.

  • Eine hohe Geschwindigkeit wird schon irgend wann einmal erreicht, doch wenn Spurtqualitäten gefragt sind, zum Beispiel beim überholen auf der Landstraße überlege ich oft ob ich das machen kann und lasse es dann doch lieber.


    Ich weiß heute schon das ich die 190 Km/h kaum noch anstreben werde, er kann es und gut. Zum Mitschwimmen langt die Leistung in jedem Fall, doch ich vermisse hier und da ein paar kleine Reserven und weil die nicht oder besser nur sehr sparsam vorhanden sind, stelle ich mich drauf ein. Safety first.


    Man wird automatisch zu einem defensiven Fahrer erzogen, muss ja nicht schlecht sein. Hatte heute erst so einen hektischen BMW Fahrer hinter mir, dem würde so ein Auto helfen weniger Blutdruckpillen einwerfen zu müssen ;-)