Guten Abend Community,
ich habe einige Threads zum Thema Geräusch gefunden, möchte aber der Übersichtlichkeit halber mein ASX Problem beschreiben: im Dezember 16 kam das Auto beim Händler an und wurde vor Weihnachten angemeldet, alles prima.
Auch während der Einfahrphase war soweit alles gut, ich musste zwar deutlich umstellen (vorher den ASX Diesel gefahren), aber ich habe mich schnell an das neue Fahrgefühl gewöhnt. Seit ich den Wagen etwas flotter bewege hat sich ein Dröhnen unter dem Boden eingestellt, welches der Händler aber für normal hält.
Was passiert also genau: wenn ich den Wagen im kalten Zustand fahre und z.b. an einem Berg anfahren muss, dann gebe ich etwas mehr gas....und es röhrt unter dem Wagen. Ist er einmal warm gefahren, dann sind die Geräusche weniger, aber immer noch vorhanden. Im Drehzahlbereich von 1800 - 2500 ist es besonders "heftig", bremst der Motor den Wagen dann dröhnt es ebenfalls.
Hier habe ich gelesen: der Auspuff wurde etwas verdreht und dann war Ruhe. Also bin ich zum Händler und habe das Röhren bemängelt. Man hat ihn auf die Bühne genommen und meinte: eines der Auspuffgummis würde sehr dicht an der AHK liegen und hat den Halter des Auspuffs etwas gebogen. Leider ohne Erfolg.
Im Stand habe ich zum Vergleich mal einen anderen ASX Benziner angehört und auch mal Gas gegeben: auch der dröhnte - wenn auch anders. Beim Fahren ist es eben doch noch eine andere Warnehmung als im Stand.
Ich will zwar noch einmal beim Meister der ASXe betteln, aber vielleicht hatte hier ja bereits jemand das gleiche Problem und weiß über die Abhilfe zu berichten. Das Geräusch nervt mich ziemlich und ich kann es nur mit dem Radio übertönen, das kann aber nicht die Lösung sein. Das "olle" auto meiner Frau, nunmehr im 7. Jahr und mit 60.000 auf der Uhr läuft sehr viel ruhiger als ich das vom ASX sagen könnte. Selbst solche Kröten wie der Citroen C3 meiner Tochter macht das nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke im voraus
Hubsi