Pro & Contra Neuwagenpreise

  • Man muss da was aufpassen mit Garantie und Gewährleistung, das sind 2 verschiedene paar Schuhe.


    BMW bietet eine 2-jährige Garantie an PLUS 1 Jahr Gewährleistung. Nicht umsonst nennen die das 2+1... allerdings auch lt. Webseite ohne Preisaufschlag.
    Ohne die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen gelesen zu haben, kann ich keine Aussage machen, was das im Endeffekt bedeutet.


    Am Samstag treffe ich mich zum Turnier mit meinen Vereinskollegen. Da ist ein BMW-Verkäufer dabei. Vielleicht kann der Licht ins Dunkel der Garantie bringen.
    ...so guys, stay tuned... ;)


    Was Inspektions-Preise betrifft:
    Wer jemals einen VW, oder MB gefahren hat, der lächelt über die Preise bei Mitsu.

    --
    Viele Grüße,
    Peter


  • Ohne die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen gelesen zu haben, kann ich keine Aussage machen...

    Trotzdem erstmal herzlichen Dank für Deine Einschätzung.... und Du hast völlig recht, die Erklärung auf der Website ist er was verwirrend.

  • @ Rigattoni


    nach meinen Infos hat BMW bisher immer "nur" die gesetzliche 2jährige Gewährleistung gewährt, die sie jetzt wohl freiwillig seit Nov. 2016 um ein weiteres Jahr unter Verzicht der Beweislastumkehr kostenfrei um ein weiteres Jahr verlängert haben. Aber "Garantie" (= freiwillige Leistung des Herstellers) hat es bei BMW bisher nicht gegeben, wobei das in der Praxis vermutlich auch keinen Unterschied ausmachen wird. - Aber das kannst du ja mit deinem BMW-Turnierkollegen noch mal erörtern, vllt. bekommen wir dadurch noch zusätzliche "Insider-Infos".


    Gruß, amotion

  • ... seit 3 Tagen im Forum und das Maul aufreissen.
    Wenn Du in Bezug auf den ASX nicht kritikfähig bist, verzieh Dich ganz einfach aus einem öffentlichen Forum und erzähl Deinen Blödsinn irgendwo anders.


    War nicht meine Absicht dich anzupissen, sorry. Aber wenn du nicht kritikfähig bist, solltest du dich ebenfalls fernhalten.
    Wie ich im unteren Absatz schrieb, gibt es genug Gründe gegen Ihn...




    Zitat Ergebnis: Finanziell clever sind die deutschen nicht...


    fehlte leider "Hersteller" und bezieht sich auf den kosten-nutzen für den "normalen" Verbraucher.



    Bitte nimm Abstand von "nicht lange da, keine Ahnung". Anhand der Anmeldung kannst du nicht erkennen wie lange jemand mitliest, in anderen Foren aktiv ist oder wie sehr sich derjenige mit dem Thema befasst hat. Ich habe mich hier nun angemeldet da ich den ASX nun seit 2 Wochen habe. Vorher gab es für mich keinen Grund da ich alle Infos gefunden habe die ich suchte. Danke.


    Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend.
    Beka

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • Zitat

    Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend.
    Beka

    Danke, wünsche ich ebenso.

  • Da ich ja wg. meines Altersstar(r)sinns nicht so leicht aufgebe, habe ich heute mal den Händler in unserer Stadt angerufen, der mittlerweile im Umkreis von 40 KM alle anderen (kleineren) BMW-Händler aufgekauft hat, und nach der "neuen" Gewährleistung gefragt. - Die Dame am Telefon hatte zunächst mal überhaupt keine Ahnung und hat sich dann bei einem Verkäufer schlau gemacht, und zwar mit der Antwort:" Es gibt jezt wohl 3 Jahre "Garantie"." Das war nicht nur vage, sondern auch falsch, weil BMW nur Gewährleistung gibt. - Sie hat mich dann zu einem Verkäufer durchgestellt, der dann auch erst die Begriffe Garantie und Gewährleistung durcheinander gewirbelt hat, aber letztendlich dann doch zu der(richtigen) Aussage kam, dass seit Herbst 2016 ein 3. kostenloses Gewährleistungsjahr für neue BMW dazugekommen ist. Für das 4. und 5. Jahr muss extra bezahlt werden.


    Sorry tom735, ich bin da wohl zunächst einer falschen Info aufgesessen, aber Du siehst an diesem Beispiel, wie schlecht die BMW-Mitarbeiter über die neue Regelung auch noch nach mittlerweile gut 5 Monaten informiert sind.


    Meine andere geäußerte Kritik (an deiner Person) hat aber natürlich weiterhin Bestand....


    Schönes WE, amotion

  • Meine andere geäußerte Kritik (an deiner Person) hat aber natürlich weiterhin Bestand....


    Ist mir eigentlich völlig egal, da ich eh nichts von Dir halte.
    Würde Dich auch bitten, Deine Meinung speziell was meine Beiträge betrifft, für Dich zu behalten. Lege keinen Wert darauf.
    So, war mein letzter Post an Dich gerichtet.

  • @ tom735


    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!


    Gruß, amotion

  • Jetzt hört mal mit dem Kinderkram auf und vertragt euch...
    Was soll denn das?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Und ab jetzt haben wir uns wieder alle lieb.
    Wertschätzende Bekundungen könnt ihr via PN austauschen.


    Die Anstaltsleitung

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Gestern hatte ich meinen BMW 318i M-Fahrwerk zur 37.000km - Inspektion (wäre wohl erst bei 40.000km fällig gewesen, aber das Jahr war um). Ölwechsel, Kerzen wechseln, Kohlefilter wechseln und Bremsflüssigkeit neu.......549€! :evil: Geht doch, wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger kostet!

  • Offenbar verbinden einige "Wartungskosten" lediglich mit "Inspektionskosten".. stimmt so nicht ganz, und wer dies stumpf vergleicht wird damit auch irgendwann seine Rechnung zahlen.


    Kein Autobauer hat etwas zu verschenken. Ob 2 Jahre oder 5 Jahre Garantie: Das zahlt der Kunde anteilig am Kaufpreis. Wenn der Hersteller eine längere Garantie vergibt, will er sicherstellen das keine Fehler auftreten oder diese beseitigen bevor es teuer wird. Also ist die regelmäßige Wartung meist etwas öfter und genauer. Wenn der Hersteller nur minimale Garantie gibt, kann es ihm ja egal sein ob das Auto nach 3 Jahren mit einem Motorschaden stehenbleibt (Abwägung Image gegen Umsatz durch Reparatur). Gibt der Hersteller sogar nur Gewährleistung, kann es ihm sogar schon nach 6 Monaten egal sein.
    Garantie -> Das Fahrzeug ist in der Garantiezeit einsatzfähig, ausgenommen genannte Bauteile
    Gewährleistung -> Zum Zeitpunkt des Erwerbs ist das Fahrzeug i.O. Bei defekten muss ich nachweisen das es bei der Auslieferung schon war (Gesetzlich, 2 Jahre. Haben also alle)


    Praktisches Beispiel:
    kaufe einen ASX, 30k € -> 4 Inspektionen a ca 500€ -> 32.000€ -> keine weiteren Reparaturen außer Verschleiß für 5 Jahre
    kaufe einen Tiguan, 37K € -> Inspektionen etwas günstiger, aber nur 2 Jahre Garantie -> 3 weitere Jahre alle Reparaturen auf eigenes Risiko
    kaufe einen BMW, 36k € -> Inspektionen.. nach Bedarf, 3 Jahre Gewährleistung. Wenn der Fensterheber nach 6 Monaten defekt ist, auf Kulanz hoffen oder selber zahlen


    Großer Unterschied sind die km. Mitsu 100.000, VW und BMW unbegrenzt. Vielfahrer freut das. Auch die längeren Intervalle sind für Vielfahrer gut. Bei 17-20.000km ist der ASX ein Top Deal, werden es mehr km wird er zunehmend teuer. Mancher Hersteller verbaut Sensoren für "Bedarfsgerechte Wartung", also zahlt man die Ersparnis in der Inspektion schon beim Kauf.


    Nach Ende der Garantie kommen dann die Faktoren zur Zuverlässigkeit zum tragen. Da gibt es dann große Unterschiede in Marke und Modell. Ist ein Mix aus Glück und Information. Bislang scheint der ASX von groben Fehlern verschont zu sein.



    Da fallen mir Rückrufe ein.. Da habe ich lieber hin und wieder einen Rückruf wegen z.b. einem undichten Verteilergetriebe, was dann unentgeltlich getauscht wird, als (Passat eines Kollegen) das die Verbindung Motor -> Ölpumpe verschleißt was im Motorschaden endet. Wir haben damals zu dem Thema mal gesucht und waren erstaunt wie bekannt das Problem war da Konstruktionsfehler. Sicherlich nicht die Regel aber alleine für Risiken sollte man sich Geld auf die Kante legen.



    Bleiben noch Verschleißteile. Schwer zu betrachten. Mancher braucht alle 40.000 eine neue Bremse, andere fahren mit selbem Satz 100.000. Damit relativiert sich der Peis für die Bremse für einen der beiden. Allerdings glaube ich das eine AW bei "teuren" Marken teurer sind als bei "günstigen". VW hat eine deutliche höhere Gewinnerwartung als z.b. Mitsubishi. Für Mitsubishi geht es eher ums überleben, da kann man es sich kaum leisten Kunden zu vergrämen.


    Tut mir leid das es soviel wurde und hoffe das manchem dann doch noch ein Licht aufgeht.


    mfg Bekanor

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • Bekanor


    Das mit der Gewährleistung stimmt so nicht ganz, denn in den ersten 6 Monaten gibt es keinen Unterschied zur "Garantie", erst danach greift im Normalfall die Beweislastumkehr, dass heißt der Kunde muss nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Auslieferung vorgelegen hat. BMW verzichtet bei der "neuen" 3jährigen Gewährleistung (GL) auf die Beweislastumkehr durch den Kunden, so dass diese Variante der GL sich von einer "Garantie" de facto nicht unterscheidet. - Kulanz wiederum ist eine absolut freiwillige Leistung des Herstellers, wenn sowohl Garantie als auch die GL nicht mehr greifen bzw. abgelaufen sind, da ist dann bei Autos meist entscheidend, ob das Serviceheft regelmäßig (am besten i.d. Vertragswerkstatt) abgestempelt wurde, dann das Alter und die KM-Leistung und manchmal auch bekannte Produkt-Herstellungsfehler (oftmals auch durch die Presse aufgedeckt).


    Gruß, amotion

  • Theorie: deine Ölwanne hat nach 10 Monaten einen Riss, es läuft Öl aus.


    Garantie: wenn kein schuldhaftes Verhalten deinerseits ( z.B. kratzspuren) greift die Garantie ohne Probleme.


    Gewährleistung für den BMW-Fall: der Händler muss lediglich beweisen das der Defekt bei Auslieferung nicht vorlag. "Wann haben Sie das festgestellt","wieso kommen sie erst jetzt". Dann hast du keinen Anspruch auf Nachbesserung.


    Gewährleistung allgemein: du musst beweisen das der Fehler bei Auslieferung vorlag. Unmöglich in diesem Fall.


    Ja Verkäufer geben Kulanz, auf Kleinkram. Bei grösseren Problemen aber meist erst später wenn es viele Betroffene gibt ( was bedeuten könnte das die Fehler schon ab Werk sind). Aber es gibt genug Bauteile am Auto die nach Auslieferung kaputtgehen können.


    MfG Beka

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
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    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • Gewährleistung für den BMW-Fall: der Händler muss lediglich beweisen das der Defekt bei Auslieferung nicht vorlag. "Wann haben Sie das festgestellt","wieso kommen sie erst jetzt". Dann hast du keinen Anspruch auf Nachbesserung.


    Falsch!
    Lies Punkt 3.

  • Richtig!
    Da steht nur das Du nicht beweisen musst das der Mängel bei Übergabe bestand, was du normalerweise nach 6 Monaten tun musst. Das heißt aber nicht das sie nicht beweisen dürfen das alles in Ordnung war.
    Wäre es Garantie, würden sie es Garantie nennen. Sie werden warscheinlicj trotzdem die meisten defekte beseitigen, Kulanz, aber sie müssen es nicht.

    Meine Mitsus:
    Carisma 1.6 Benziner
    Grandis 2.0 DID
    Asx 2.2, hoffentlich noch lange

  • Ohne mich dieser Diskussion hier weiter hingeben zu wollen, kann ich sagen , dass ich in den 2 Jahren (normaler) Gewährleistung bei BMW keinen, aber auch wirklich keinen Unterschied zu einer "normalen" Garantie bemerkt habe. Die 2 Sachen, die ich während dieser Zeit beanstandet habe, wurden ohne Murren sofort kostenfrei beseitigt. - Unzufrieden war ich allerdings mit den Kulanzlösungen. Da kam dann immer das Argument: Auto zu alt und/oder zu viele KM, war aber mit unserem Golf VI auch nicht anders.


    P.S.: Ich glaub, die meisten BMW-Händler bzw. deren Mitarbeiter wissen gar nicht, dass BMW "keine" Garantie, sondern GL gibt...


    Schönen Abend noch, amotion