Pro & Contra Neuwagenpreise

  • So liebe Forumler,


    auch bei meinem ASX war nunder erste KD (20.000 km) fällig.


    Da sich die Intervallarbeiten doch etwas verändert haben, hänge ich mal den Inspektionsplan mit an.


    Die Intervalle haben keinesfalls zum Kundennutzen verändert, da nun der große KD mit Ventile einstellen schon bei 40.000 km und nicht bei 45.000 km fällig ist.


    Alles in allem hätte der erste KD bei mit 431 EUR gekostet. Für mich kostenlos, da ich das beim Kauf so ausgehandelt hatte.


    M.E. sehr erschreckend, wieviel so ein KD bei einer Billigmöhre wie nem ASX kostet... zum Vergleich, bei meinem BMW X1 20d XDrive kostet der erste KD nach 2 Jahren/30.000km! ca. 250 EUR.


    Der wahre Schock war allerdings die Aussage, dass beim 40.000er die Ventile geprüft/eingestellt werden müßen und der wohl dann so ca. 620 - 650 EUR kostet (bei BMW nach 60.000 ca. 320 EUR. Da mussen auch keine Ventile wie in den frühen 90ern eingestellt werden).


    Erschreckend!! :cursing:


    Aber wie sagte meine Oma schon: "Wer billig kauft, kauft 2x" :D . Günstig in der Anschaffung, extrem teuer im Unterhalt.


    Nun ja, jammern hilft nichts. Hab mich entschlossen den ASX zu verkaufen, da ich zum ersten keinen Diesel mehr benötige (Arbeitsweg verürzt sich von 75 km auf ca 600 mtr :thumbsup: ) und zum zweiten nicht gewillt bin, solche Summen zu bezahlen 8| .


    Wer nen günstigen ASX 2.2D SUV STAR+ benötigt, ich hab einen zu verkaufen 8o .

  • Schade Tom daß Du den Wagen verkaufst.


    Aber das Argument mit dem Billig kaufen funktioniert in diesem Vergleich nur sehr bedingt, wenn man die Neuwagenpreise nebeneinander stellt ;)

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    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P


  • Aber das Argument mit dem Billig kaufen funktioniert in diesem Vergleich nur sehr bedingt, wenn man die Neuwagenpreise nebeneinander stellt ;)


    Grundsätzlich richtig ASXellent, nur bietet halt der BMW auch dementsprechend mehr... Qualität, Wiederverkaufswert, Verarbeitung... etc. Da ist ein Mehrpreis durchaus gerechtfertigt.

  • Na ja, so doll ist es bei BMW mit der Verarbeitungsqualität auch nicht (immer) bestellt, dass man dafür einen Aufpreis von ca. 10.000 € zahlen sollte, zumindest nicht, bevor bei BMW das 1. Facelift stattgefunden hat. - Auch die Inspektionen sind bei BMW nicht gaaanz so günstig: Den Motorölservice bei 30.000 km für 200 - 250 € bekommt man nur, wenn man das Öl anliefert, ansonsten wird es auch teurer und wie gesagt, es ist nur ein Ölwechselservice. Die Inspektionen alle 60.000 km liegen dann auch schon mal bei 450 - 550 € mit angeliefertem Öl. - Hinzu kommt das Steuerkettenproblem beim N 47-Motor (= 2 l-Diesel). - Was mir aber früher bei Mitsu (und auch vielen anderen Japanern) gar nicht gefallen hat, dass waren die 15.000 km-Intervalle.


    Gruß, amotion

  • Den Motorölservice bei 30.000 km für 200 - 250 € bekommt man nur, wenn man das Öl anliefert, ansonsten wird es auch teurer und wie gesagt, es ist nur ein Ölwechselservice. Die Inspektionen alle 60.000 km liegen dann auch schon mal bei 450 - 550 € mit angeliefertem Öl.


    Hi Emotion,


    1. Die Preise beziehen sich inclusive. Öl, beim ersten sowie beim zweiten KD. Hab es schwarz auf weiß.
    2. Allein die Tatsache dass BMW selbst nach 30.000 km keinen Kundendienst, sondern nur einen Ölwechsel benötigt, sagt schon viel über die Qualitätsunterschiede der beiden Marken aus.

  • 2. Allein die Tatsache dass BMW selbst nach 30.000 km keinen Kundendienst, sondern nur einen Ölwechsel benötigt, sagt schon viel über die Qualitätsunterschiede der beiden Marken aus.

    Glaub ich nicht unbedingt. Japaner waren in der Wartung schon immer teurer, ich denke das ist nur ein Unterschied in der Kalkulation dazu kommt dein Wohnort.

  • Also mich bringen beide Autos von A nach B, und ich möchte das Autofahren auch genießen. Den Kostenvergleich mit seinem Vorgänger, einem Audi A4, gewinnt mein ASX um Welten. Für den Audi habe ich auch kein Geld mehr bekommen, das einer Erwähnung wert wäre. Mit besserer Qualität bringe ich subjektiv schon lange keine deutschen Fabrikate mehr in Verbindung. Klar ist die Ausstattung hochwertiger, und das Technikgedöns lässt die Preise für die Ausstattungspakete wachsen. Wer beides nicht benötigt, spart jede Menge Geld.


    Kein Auto bringt noch Geld wenn es schon Kilometer gefressen hat, da hilft mir auch kein Wiederverkaufswert. Mein Kopfkino wie ein gebrauchter BMW wohl gefahren wurde kann sich sicher mancher hier vorstellen. Daß manche Modelle bis zu 70% Dienstwagenanteil besitzen ist gut für BMW und deutsche Arbeitsplätze, aber letztlich auch dem Umstand geschuldet daß deutsche Außendienstler deutsche Produkte nur in deutschen Dienstwagen an den Mann bringen können. Und es wäre fatal, wenn es diesen Markt für Dienstwagen morgen nicht mehr gäbe.


    Ich beschränke mich auf das Mitleid mit meinen BMW fahrenden Kollegen im Verkauf, die schon bei einem nicht ausfahrenden Außenspiegel eine halbe Stunde mit der Münchner Hotline telefonieren müssen. Ich brauchs nicht, deswegen gibt es Leute wie mich die den ASX gerne jeden Tag durch den Berufsverkehr chauffieren.


    :amen:

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    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Klar ist die Ausstattung hochwertiger, und das Technikgedöns lässt die Preise für die Ausstattungspakete wachsen. Wer beides nicht benötigt, spart jede Menge Geld.


    Auch ein klarer Vorteil der deutschen Hersteller.
    Wenn ich einen kleinen Benziner mit Automatik wil... lässt sich problemlos bestellen. Oder ich will die kleinste Motorisierung, aber ein Navi... auch kein Problem. Bei den Japanern schaut man da in die Röhre.
    Somit kann ich schon bei der Bestellung bares Geld sparen, da da Autos sehr individuell geordert werden können.
    Bzgl. Wiederverkauf werde ich in 2-3 Wochen berichten, ob sich irgend jemand für meinen ASX interessiert... aber mir schwant böses ;( .

  • Glaub ich nicht unbedingt. Japaner waren in der Wartung schon immer teurer, ich denke das ist nur ein Unterschied in der Kalkulation dazu kommt dein Wohnort.


    Ja, teuerer in der Wartung, bei den Ersatzteilen, beim Zubehör... was man beim Kaufpreis spart, zahlt man im Laufe der Jahre beim Unterhalt wieder drauf.
    Aber Du hast recht, hier im Umkreis (München + 200km) sind die Preise nicht mit den neuen Bundesländern vergleichbar.

  • Allerdings muss ich mir bei meinem ASX innerhalb der nächsten 5 Jahre/100.000 km um Reparaturkosten keine Sorgen machen. Beim BMW hat mich allein die Garantieverlängerung fürs 3. Jahr (von 2011 - 2012) schon 260 € gekostet . - Ich frage mich nur, warum die dt. Premiumhersteller so wenig Vertrauen in ihre eigenen Produkte haben oder warum gibt es nur eine 2jährige Garantie. - Bei BMW ist es sogar nur die gesetzl. Gewährleistung und die Mobilitätsgarantie endet ebenso wie der BMW-Schutzbrief nach nur 5 Jahren. -
    Zum Wiederverkauf des ASX: Wenn Diesel sich zurzeit schon neu kaum noch verkaufen lassen, dann dürfte es bei gebrauchten Diesel-Kfz. wohl auch nur über einen gehörigen Preis-(nachlass) gehen.


    Gruß amotion, der froh ist, dass er seinen Diesel-5er-BMW noch ohne Nachlass in 2016 verkaufen konnte


  • Auch ein klarer Vorteil der deutschen Hersteller.
    Wenn ich einen kleinen Benziner mit Automatik wil... lässt sich problemlos bestellen. Oder ich will die kleinste Motorisierung, aber ein Navi... auch kein Problem. Bei den Japanern schaut man da in die Röhre.
    Somit kann ich schon bei der Bestellung bares Geld sparen, da da Autos sehr individuell geordert werden können.
    Bzgl. Wiederverkauf werde ich in 2-3 Wochen berichten, ob sich irgend jemand für meinen ASX interessiert... aber mir schwant böses ;( .

    Über Zuverlässigkeit kann ich nach ca. 3000 Km noch nichts sagen, bis jetzt läuft er gut. Nach 3-4 Jahren beträgt der Wertverlust eines PKW ca. 50 %. Jetzt kommt es nur noch drauf an ob von 18 000 Euro oder von 30 000 plus. Ob das Fahrzeug bei Vollbremsung nach 20 oder 21 Metern zum Stehen kommt ( ADAC, etc. Test's ) ist uns relativ wurscht. Elche, denen ich ausweichen muss, stehen im Rhein / Main Gebiet auch nicht auf der Strasse. Kaufmännisch gerechnet ist das ASX eine gute Wahl. Aber ich denke es ist Ansichtsache. Viel Glück beim Verkauf und gute Fahrt mit dem Neuen !!!


  • Zum Wiederverkauf des ASX: Wenn Diesel sich zurzeit schon neu kaum noch verkaufen lassen, dann dürfte es bei gebrauchten Diesel-Kfz. wohl auch nur über einen gehörigen Preis-(nachlass) gehen.


    Also bei meinem BMW X1 20d xDrive (hatte ich vor 2 wochen inseriert) ging das innerhalb einer Woche über die Bühne... Der Wagen hatte bei Mobile.de ca. 1.100 Besucher und ca. 250 Parkungen. Preis war für beide Seiten ok.
    Der ASX ist nun eine Woche inseriert, hat 90 besucher und 0 Parkungen... bin aber einer der günstigsten in Deutschland.
    Ich denke (fürchte), die Nachfrage nach gebrauchten japanischen Modellen ist generell sehr dürftig ;( .

  • Kaufmännisch gerechnet ist das ASX eine gute Wahl. Aber ich denke es ist Ansichtsache.


    Da gebe ich Dir grundsätzlich recht... wenn ich japanische Hersteller vergleiche, ist der ASX m.E. durchaus die beste Alternative.


  • Ja, teuerer in der Wartung, bei den Ersatzteilen, beim Zubehör... was man beim Kaufpreis spart, zahlt man im Laufe der Jahre beim Unterhalt wieder drauf.
    Aber Du hast recht, hier im Umkreis (München + 200km) sind die Preise nicht mit den neuen Bundesländern vergleichbar.

    Nicht unbedingt. Mein letztes deutsches Auto war ein Golf VI, der hat wacker zwei Jahre Garantiezeit klaglos überstanden. Dann bin ich zweimal in einem Jahr auf der Autobahn liegen geblieben. Auf den Reparaturkosten von jeweils 1300€ bin ich trotz ordentlich geführten Serviceheft sitzen geblieben. Kulanz gab es da nicht, trotz Protest.


    Gut das passiert mir nur einmal, jetzt kaufe und warte ich woanders. Nun eben der ASX, bei dem gehe ich davon aus das in den vier Jahren die ich ihn voraussichtlich fahren werde, keine weiteren Kosten als die Durchsichten auftreten werden. Günstig gekauft und günstig im Betrieb (außer Kaskoversicherung) dafür natürlich minderer Wiederverkaufswert, damit kann ich leben.

    Einmal editiert, zuletzt von sven0403 ()

  • nur mal zur beruhigung aller,
    ich habe mein ebike in der 2 inspektion gehabt, 2 mal bremsbeläge tauschen, zahnradkasette und kette getauscht.
    so noch etwas , und noch 20 euro gutschein gehabt, 279 euro.
    wenn das mal kein schnapper war. :thumbsup:


    grüsse jörg


  • Da gebe ich Dir grundsätzlich recht... wenn ich japanische Hersteller vergleiche, ist der ASX m.E. durchaus die beste Alternative.

    Klar ist man erst mal verärgert, wenn man solche Kosten hört. Wir haben in der Familie noch 3 Fahrzeuge, 1 Bayrisches und 2 Schwäbische, gegen die sind die Kosten und Probleme die hier im ASX Forum vorgetragen werden ein Klacks. Bei einer dieser Marken schreibt der Pförtner schon bei "Durchfahrt in die Niederlassung schon mal 400 Euro auf die Rechnung". Vielleicht solltest du den Verkauf nochmal überdenken, ein "Geschäft" wirst du nicht machen.

  • Allerdings muss ich mir bei meinem ASX innerhalb der nächsten 5 Jahre/100.000 km ... Ich frage mich nur, warum die dt. Premiumhersteller so wenig Vertrauen in ihre eigenen Produkte haben...


    Das Vertrauen von Mitsubishi ist aber auch nicht grenzenlos, da sie auf 100.000 km begrenzen :D:D .
    wenn ich 30.000km p.a. fahre, ist nach 3 Jahren die Garantie vorbei.

  • Das wäre dann aber immer noch ein Jahr mehr (richtige Garantie) als die (nur) gesetzliche 2jährige Händlergewährleistung bei BMW. Hinzu kommt, dass ich demnächst als Pensionär bestimmt keine 30.000 km mehr pro Jahr fahren werde, so dass mir die Limitierung auf 100.000 km so ziemlich schnuppe sein dürfte.


    Gruß, amotion

  • Das wäre dann aber immer noch ein Jahr mehr (richtige Garantie) als die (nur) gesetzliche 2jährige Händlergewährleistung bei BMW. Hinzu kommt, dass ich demnächst als Pensionär bestimmt keine 30.000 km mehr pro Jahr fahren werde, so dass mir die Limitierung auf 100.000 km so ziemlich schnuppe sein dürfte.


    Gruß, amotion


    BMW bietet 3 Jahre...
    Dir mag es egal sein, mir nicht, denn ich bin kein Rentner. Auch im Hinblick auf die nächsten 25 Jahre...

  • Vielleicht solltest du den Verkauf nochmal überdenken, ein "Geschäft" wirst du nicht machen.


    Du hast natürlich recht, der verlust wird nicht gering sein... aber ich benötige keinen Diesel mehr, daher muss das Wäglechen weg.