So liebe Forumler,
auch bei meinem ASX war nunder erste KD (20.000 km) fällig.
Da sich die Intervallarbeiten doch etwas verändert haben, hänge ich mal den Inspektionsplan mit an.
Die Intervalle haben keinesfalls zum Kundennutzen verändert, da nun der große KD mit Ventile einstellen schon bei 40.000 km und nicht bei 45.000 km fällig ist.
Alles in allem hätte der erste KD bei mit 431 EUR gekostet. Für mich kostenlos, da ich das beim Kauf so ausgehandelt hatte.
M.E. sehr erschreckend, wieviel so ein KD bei einer Billigmöhre wie nem ASX kostet... zum Vergleich, bei meinem BMW X1 20d XDrive kostet der erste KD nach 2 Jahren/30.000km! ca. 250 EUR.
Der wahre Schock war allerdings die Aussage, dass beim 40.000er die Ventile geprüft/eingestellt werden müßen und der wohl dann so ca. 620 - 650 EUR kostet (bei BMW nach 60.000 ca. 320 EUR. Da mussen auch keine Ventile wie in den frühen 90ern eingestellt werden).
Erschreckend!!
Aber wie sagte meine Oma schon: "Wer billig kauft, kauft 2x" . Günstig in der Anschaffung, extrem teuer im Unterhalt.
Nun ja, jammern hilft nichts. Hab mich entschlossen den ASX zu verkaufen, da ich zum ersten keinen Diesel mehr benötige (Arbeitsweg verürzt sich von 75 km auf ca 600 mtr ) und zum zweiten nicht gewillt bin, solche Summen zu bezahlen .
Wer nen günstigen ASX 2.2D SUV STAR+ benötigt, ich hab einen zu verkaufen .