Lohnt sich der kauf eines ASX Neuwagens noch ?

  • Jeder soll oder muss das Auto kaufen das zu ihm am besten passt. Darum fahren wohl viele Golf u.a. weil ihnen die Meinung ihrer Nachbarn wichtiger ist. Ein Kumpel hat seinen neuen Peugeot nach drei Wochen wieder verkauft, weil er seiner Ansicht in seiner Gegend nicht standesgemäß ist. Getauscht gegen einen Opa-Jetta!!! Hauptsache VW.


    Da ticke ich etwas anders ;-) Hab VW drei Jahre ausprobiert, bin geheilt.


    Sir Henry Der 1 kritisiert den Motor des ASX Benziners und da hat er schon recht, das ist ein kleiner SUV mit einer Leistung die geradeso ausreicht. Ich bin diese Woche von Halle nach Hessen gefahren, da gibt es ein paar ordentliche Hügel, die kommt der ASX nicht mit dem Tempomat hoch, der schaltet da einfach ab. Wirklich unschön.


    Nun das Aber:


    Der fährt die Strecke 340 km mit knapp 25 Litern bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 Km/h also 7,35 Liter / 100 km. Meine Restreichweite wird mir mit 490 Km angezeigt. Das macht weniger Liter als mein alter Sportage auch ein 1.6 Benziner mit 135 Ps der wollte da knapp 9,5 bis 10 Liter. Der kostet auch mindestens 3000€ neu mehr als der ASX (von Re-Importen mal abgesehen). Und das war für mich die Entscheidung den ASX doch nicht ganz so schlecht zu finden. Zu diesem Preis geht da woanders wenig außer vielleicht ein Dacia und dagegen ist mir ein Mitsubishi doch störungsfreier.

    2 Mal editiert, zuletzt von sven0403 ()

  • Hi, darf ich fragen von welcher Geschwindigkeit wir hier reden? In die Kasseler Berge mit 140 km/h und TM geht in keinem Fall. Ich fahre öfter die A5 Richtung Kassel oder die A45 nach Gießen. Da gibt es auch etliche Steigungen. Da ich bei höheren Geschwindigkeiten fast nie mit Tempomat fahre würde mich das einfach mal interessieren. In der Regel benutze ich den TM bis 120 km/h bei eher flacher Topografie. Danke für ne Info vorab.


    VG

  • außer vielleicht ein Dacia und dagegen ist mir ein Mitsubishi doch störungsfreier.

    ... und schöner und wertstabiler und zuverlässiger und weniger Rosstanfällig etc. ;) Bei Dacia bekommt man wirklich das, was man bezahlt... fast nichts.

  • ich hatte einen honda jazz mit 100 ps gehabt. der war nur 1 sekunde von 0 auf 100 flotter als der asx.
    der jazz war gefühlsmässiger flotter als der asx, aber von den zahlen her nicht.
    am berg ( weserbergland A2 ) konnte ich mit tempo 120 -130 im 5. gang mit tempomat fahren. er hat gehalten. aber etwas
    mehr drehzahl hat der jazz schon gemacht.
    aber der asx , nun denn, dann geht es in den 4. und tempomat rein, läuft. ich fahre immer mit tempomat wo es nur geht.
    und bis tacho 140 ist so meine reisegeschwindigkeit.
    und wenn es mal gehen muss, der liebe gott hat meinem asx ein gaspedal und den 3. gang gegeben. und wo er so 10000 km auf der uhr hatte
    geht er auch sehr gut.


    grüsse jörg

  • Heute mal wieder mal so richtig nett unterwegs gewesen... mit unserem Bentayga.
    Ja, so ein 12ender hat Dampf (608 PS und 900 Nm)... und ja, das Teil läuft 300km/h.


    Das ist ein Auto... Alter Verwalter. Dermaßen bequem, feinstes Leder und Holz innen, HUD mit Navigation, Massagesitze... einfach volle Hütte
    Tanken waren wir dann auch noch, weil bei forscher Fortbewegung fließen schon mal 35l Super Plus durch die Düsen. 85l Tankinhalt reicht dann da auch nicht sehr weit.


    Wenn ich danach direkt in den ASX gestiegen wäre, hätte ich den wohl dem Freundlichen auf den Hof gestellt und 2 Turbos einbauen, die Sitze raus gerissen und mit Büffelleder überziehen und einen anständigen Auspuff drunter machen lassen. Zum Glück hatte ich ne Stunde Zeit dazwischen, sodass ich mich wieder erden konnte.


    Will sagen: Mehr Komfort und zurück kann man immer haben. Die Frage ist immer, ob man bereit ist den Preis für eindeutig mehr Leistung auch zu bezahlen. Für mich gilt, dass ich ein Auto brauche, um die knapp 7km zur Arbeit zu kommen. Es sollte bequem sein, preiswert sein und mir gefallen. Genau diese Fakten erfüllt der ASX.
    Wenn ich wirklich mal Stoff geben will, dann nehme ich mir ein Auto abends oder am Wochenende... Panamera, RS6, Mulsanne, S4, 911 und noch ein paar Exoten.


    Ich habe mich in mein Auto gesetzt, mich über das Pedal links außen gefreut und bin mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren... ich bin mit meinem ASX jedenfalls voll zufrieden. :wmat:

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Also ich für mein Teil freue mich mächtig darauf, morgen mal wieder mit dem ASX unterwegs sein dürfen, zumal ich die ganze Woche über nur mit meinem 92er-Polo mit 45 PS unterwegs gewesen bin. Doch morgen soll es bei uns trocken bleiben, so dass der ASX mal wieder zum Einsatz kommen darf. Er hat nämlich nach gut 4 Monaten immer noch die Auslieferungswäsche und bisher keinen einzigen Tropfen Regen abbekommen und soll, wie schon mehrfach erwähnt, ja mal ein richtiges "Rentner-Auto" werden. 70 km Landstraße mit max. 100 km/h und eingeschaltetem DAB+/Radio Schlagerparadies werden es wohl werden. Und ja, ich freue mich (sehr) darauf, weil ich dieses Auto einfach nur toll finde.


    Gruß, amotion

  • Hi, darf ich fragen von welcher Geschwindigkeit wir hier reden? In die Kasseler Berge mit 140 km/h und TM geht in keinem Fall. Ich fahre öfter die A5 Richtung Kassel oder die A45 nach Gießen. Da gibt es auch etliche Steigungen. Da ich bei höheren Geschwindigkeiten fast nie mit Tempomat fahre würde mich das einfach mal interessieren. In der Regel benutze ich den TM bis 120 km/h bei eher flacher Topografie. Danke für ne Info vorab.


    VG

    Mir ist die Streckentopographie nicht bekannt gewesen, bin das erste mal hier unten. Der Tempomat hält im 5. Gang (natürlich) nicht die Geschwindigkeit weiß jetzt auch nicht mehr so genau Kirchheimer Dreieck oder Hattenbacher Dreieck. Er sich ganz schön gequält. Im Vierten hat er dann die 100-110 gehalten, viel mehr wäre da nicht gekommen, zum Glück hat jeder Berg einen Brechpunkt. Sicher er hat auch einen dritten Gang aber da ist ja dann mehr Lärm. Da bin ich schon gespannt auf den Sommer...die Alpen. Die Probleme gab es beim Vorgänger Auto so nicht war irgend wie souveräner, auch nur ein 1.6 Benziner. Schon irre wie unterschiedlich sich Motoren anfühlen können, beim ASX, obwohl leichter, ist mehr Schaltarbeit nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von sven0403 ()

  • Ich muss hier wirklich mal die ketzerische Frage stellen. Was ist ein Tempomat ? Habe ich den auch in meinem 2017 AXS ? Habe ich bisher noch gar nicht bemerkt. Diese Funktion kenne ich von Rollstühlen aber nicht von Autos, da habe ich ein Gaspedal, Drehzahlmesser und einen Schalthebel. Schöne Woche noch !

  • Keine Ahnung ob es Modelle ohne Tempomat gibt, wohl eher nicht. Das ist die rechte Tastengruppe auf Deinem Lenkrad.


    Ich kann mir momentan nur nicht vorstellen daß Du Dir nicht vorstellen kannst, daß es Tempomaten in Autos gibt. Aber wir helfen Dir gerne diese Lücke zu füllen ;)

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich muss hier wirklich mal die ketzerische Frage stellen. Was ist ein Tempomat ? Habe ich den auch in meinem 2017 AXS ? Habe ich bisher noch gar nicht bemerkt. Diese Funktion kenne ich von Rollstühlen aber nicht von Autos, da habe ich ein Gaspedal, Drehzahlmesser und einen Schalthebel. Schöne Woche noch !

    Eine technische Einrichtung die eine eingestellte Geschwindigkeit dauerhaft automatisch hält (Achtung im Gefälle automatisch gebremst wird natürlich nur über die Motorbremse). Befindet sich (Ausstattungsbedingt!)auf der rechten Seite des Lenkrades (Cruise). Ich finde das ist eine sinnvolle Sache auf langen Strecken.

  • Eine technische Einrichtung die eine eingestellte Geschwindigkeit dauerhaft automatisch hält (Achtung im Gefälle automatisch gebremst wird natürlich nur über die Motorbremse). Befindet sich (Ausstattungsbedingt!)auf der rechten Seite des Lenkrades (Cruise). Ich finde das ist eine sinnvolle Sache auf langen Strecken.


    So "natürlich" ist das gar nicht. Heutzutage sollte ein Tempomat auch die "richtige" Bremse anwenden, sofern die Motorbremsung nicht ausreicht. Das tut der ASX in dem Fall leider nicht


  • So "natürlich" ist das gar nicht. Heutzutage sollte ein Tempomat auch die "richtige" Bremse anwenden, sofern die Motorbremsung nicht ausreicht. Das tut der ASX in dem Fall leider nicht


    Ja das wäre geschickt, denn wenn man "manuell"* bremst, schaltet sich die Automatik ab (* gibt es eigentlich auch das Wort "pediell"?).


    Obwohl ich bisher auch immer schön Geschwindigkeit "auf Strich" gefahren bin, muss ich sagen, dass so ein Tempomat eine ziemlich geschickte Ausstattung ist. Ich bilde mir auch ein, dass der Verbrauch auf der Strecke so sogar etwas niediger ist.

  • Hi, ich fahre seit Ende April auch einen gebraucht gekauften Benziner-ASX und wollte auch kurz meinen Senf bzw. Liebeserkärung dazu geben:
    Nachdem ich meinen 75-PS-Astra Caravan 15 Jahre lang von 5 auf 20 Jahre hochgehätschelt habe, verliebte ich mich auf der Suche nach was Neuerem auf dem Händlerhof auf den 1. Blick in einen ASX. Daheim recherchiert (AutoBild-TÜV-Report, meine erste Infoquelle zum Thema Zuverlässigkeit)und im Internet und was in meinen Augen besonders für den ASX sprach (neben der Optik und dem guten Abschneiden im TÜV-Report) war, das der relativ große Benzinmotor im Verhältnis dazu relativ wenig PS hat, will sagen, die meisten Autos holen heute aus deutlich weniger Hubraum deutlich mehr PS, aber eben mit Turboladern und ich kenne soviele Leute, denen die Turbolader kaputtgegangen sind, was immer ein recht kostspieliges Vergnügen ist und in mir den Wunsch nach einem Auto ohne Turbo wachsen ließ.
    Insbesondere VW wirkt in letzter Zeit auf mich technologisch abschreckend (nicht wegen dem Abgas), aber 1, 2-Liter-Motörchen mit über 100 PS, dafür aber Turbo, teure Additive dazutanken, sündhaft teures Spezial-Motorenöl usw., da bekomme ich Angst.
    Ich fahre mit dem ASX täglich 4 x4km zur Arbeit, sonntags mal ein Ausflug und planmäßig 1 x im Jahr in den Süden, da reichen die 117 PS. Der Astra meiner Frau mit 104 PS fühlt sich etwas spritziger an, aber ich habe im ASX die Gemütlichkeit neu entdeckt, irgendwie verlockt er mich gar nicht so zum Rasen, ich mag es einfach, ihn zu fahren und habe den Kauf noch nicht bereut.
    Da ich meine Autos immer bis zum bitteren Ende fahre und für dieses Ziel auch immer selbst Hand anlege, bin ich einer der seltenen Autobesitzer, die sich über eine eher spartanische Ausstattung freuen, denn was nicht verbaut ist, kann im Laufe der Jahre auch nicht kaputtgehen.
    Von daher war des ASX " das" Auto das ich gesucht und gefunden habe. :deliver: