Jeder soll oder muss das Auto kaufen das zu ihm am besten passt. Darum fahren wohl viele Golf u.a. weil ihnen die Meinung ihrer Nachbarn wichtiger ist. Ein Kumpel hat seinen neuen Peugeot nach drei Wochen wieder verkauft, weil er seiner Ansicht in seiner Gegend nicht standesgemäß ist. Getauscht gegen einen Opa-Jetta!!! Hauptsache VW.
Da ticke ich etwas anders Hab VW drei Jahre ausprobiert, bin geheilt.
Sir Henry Der 1 kritisiert den Motor des ASX Benziners und da hat er schon recht, das ist ein kleiner SUV mit einer Leistung die geradeso ausreicht. Ich bin diese Woche von Halle nach Hessen gefahren, da gibt es ein paar ordentliche Hügel, die kommt der ASX nicht mit dem Tempomat hoch, der schaltet da einfach ab. Wirklich unschön.
Nun das Aber:
Der fährt die Strecke 340 km mit knapp 25 Litern bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 Km/h also 7,35 Liter / 100 km. Meine Restreichweite wird mir mit 490 Km angezeigt. Das macht weniger Liter als mein alter Sportage auch ein 1.6 Benziner mit 135 Ps der wollte da knapp 9,5 bis 10 Liter. Der kostet auch mindestens 3000€ neu mehr als der ASX (von Re-Importen mal abgesehen). Und das war für mich die Entscheidung den ASX doch nicht ganz so schlecht zu finden. Zu diesem Preis geht da woanders wenig außer vielleicht ein Dacia und dagegen ist mir ein Mitsubishi doch störungsfreier.