Gewindestange beim Radwechsel überdreht

  • Hallo zusammen,


    mit ist eben ein Mißgeschickt passiert. Beim Radwechsel habe ich scheinbar die Mutter schief angesetzt und angezogen, als ich den Widerstand merkte ist mir das klar geworden. Versuchte wieder zurück zu drehen und prompt hatte die abgebrochene Mutter im Schlüssel sitzen. Dumm gelaufen.


    Hat jemand evtl. Erfahrungen, was beim Freundlichen der Austausch kostet? Kann man die einzelne Stange auswechseln? Ich gehe davon aus, dass die passende Stange nur über Mitsubishi Werkstatt sofort zu beziehen sein wird.


    Ich fahre den ASX 1,8 DI-D 2WD


    Muss morgen zur Arbeit über die Autobahn und würde deshalb schnell reparieren lassen.


    Vielen Dank schon mal.

  • Könnte dir nur eine FG anbieten: Buer-MS und zurück.


    Gruß, amotion

  • nein, danke. Leider nicht meine Strecke und das Problem muss ich dennoch lösen. War aber nett gemeint.

  • Ja, das kenne ich. Zum glück gibt es 5 Stück davon und die restlichen 4 Stück werden das Rad auch halten.... :sleeping:
    Mein :) er berechnete mir an der Vorderachse ca. 25,-€ plus Bolzen. An der Hinterachse ist es schwieriger zu wechseln bzw. wird dann teurer.
    Jetzt passe ich besser auf beim Wechseln. :wacko:

  • ist zwar schon was länger her, vielleicht kann das aber jemand als Erfahrungswert gebrauchen. Bin mir nicht mehr sicher ob der Bolzen vorne oder hinten ausgetauscht wurde. Der Spaß hat jedenfalls um die 80 € für zwei Stück am gleichen Rad gekostet. Halte ich für ganz schön teuer, denn der Aufwand war fast der Gleiche und die Materialkosten lagen bei ca. 5 € pro Bolzen. Mein MH meinte der zweite war bereits abgenutzt und deswegen mitaugetauscht.


    Werde also demnächst besser aufpassen und mir 2 Bolzen als Vorrat zulegen. Danke an alle für die geteilten Erfahrungen.

  • Montiere nun 33 Jahre meine Räder selber. Hatte ich einfach nur Glück, oder waren meine Radbolzen besonders stabil? ;)

    Gruss Horst.

  • Hallo zusammen,
    Radwechsel mache ich auch grundsätzlich selber, bisher habe ich weder die Stehbolzen noch die Radschrauben (andere Fahrzeughersteller) beschädigt :D . Bei etwas technischem Geschick und der Verwendung eines Drehmomentschlüssels ist das aber auch kein Hexenwerk.


    Pech, kann man aber natürlich immer mal haben ;) .


    Gruß Oxebo

  • Hallo!
    Bei den jetzigen Autos mit Alufelgen ist sowieso ein Drehmomentschlüssel unerlässlich,auch der Anzugsmoment sollte nicht 105 Nm übersteigen.


    Fahre 55 Jahre Auto habe noch nie einen Reifen in einer Werkstätte wechseln lassen, (ausser Neureifenkauf) hatte auch nie ein Problem


    mit einen Radbolzen. :opa:


    Gruss, hans

  • Kann eigentlich nur passieren, wenn man die Muttern nicht von Hand ansetzt und ein paar Umdrehungen von Hand dreht.
    Nimmt man statt der Finger direkt einen Schlagschrauber, dann war es das sehr schnell mit dem Stehbolzen.
    Der andere Fall ist natürlich das Festschrauben ohne Drehmomentschlüssel, oder mit zu viel NM.
    Nach fest kommt immer ab.

    --
    Viele Grüße,
    Peter