ASX Aspirant

  • Hallo in die Runde,


    habe mich angemeldet, weil ich überlege dem Club der ASXler beizutreten.


    Gelesen habe ich hier schon einiges, aber nichts, was mich abschrecken würde - wie soll es auch sonst sein,
    in einem "Fan"-Forum ... und die eine oder andere Macke hat ja jedes Modell.


    Aus dem großen Angebot auf dem KFZ Markt habe ich den ASX gewählt, weil mir das Äußere gefällt, die Ausstattung
    zu dem Preis imho gut ist, ich nicht in einen Fiat 500 passe und nicht zuletzt, weil mir das Geld für einen Jaguar fehlt :D


    Ich habe Null Ahnung von der Autotechnik - bin reiner Anwender. Meine Zeit geht für den Job drauf.


    Deshalb erhoffe ich mir Antworten auf die eine oder andere Laien Frage :S Danke vorab o/


    Gruß vom Niederhein

    The eagle has landed ....
    2017 ASX Diamant+
    \o/

  • Hallo like.it,


    hast du dir schon einen Händler ausgesucht - ansonsten kann ich dir Mitsu Katzner in Gladbeck, direkt an der A 2 gelegen, wärmstens empfehlen: Super-Beratung und Werkstattservice = Autokaufen wie früher...


    Gruß aus der Schalke-Stadt, amotion

  • Grüß dich amotion,


    danke für den Hinweis!


    Ich würde auch gerne auf diese Empfehlung eingehen, weil gute Referenzen viel Wert sind, aber das wären gute 2 Std. Fahrt dorthin - mal die Staugefahr im Pott nicht mitgerechnet.


    Bisher habe ich nur einen Händler besucht und dort in einem ASX gesessen. Eine Probefahrt habe ich auch noch nicht gemacht. Dafür werde ich noch einen
    Termin machen. Ist alles noch sehr frisch mit der ASX Entscheidung.


    Da ich nicht so recht weiß, wo ich es hinschreiben soll, mache ich es mal hier:


    Im Raum Viersen, Mönchengladbach, Erkelenz, Wegberg evtl. noch Krefeld würde ich gerne einen zuverlässigen Händler finden wollen. Nicht das der Kontakt, den ich hatte negativ war, aber es war halt nur das Naheliegendste ohne Empfehlung und wenn man etwas kaufen will, sind die meißten erstmal nett ;)


    Mein Profil, was fahren angeht:
    Ich fahre sehr wenig und wenn bin ich in der Cruiser-Klasse unterwegs - mit meinem jetzigen fahre ich selten über 130/140. Daran würde sich auch nichts ändern.


    Ausgesucht habe ich mir den:
    ASX 1,6 Mivec Diamat Edition Plus
    Angebot 18.880,-


    Ich schwanke noch zwischen den Farben Rot, Schwarz und Weiß (ist eine aufpreispflichtig?).


    Nun kommt ja noch das neue Sondermodell ins Angebot -> 100 bzw. 100+.


    Soweit ich das hier gelesen habe unterscheidet es sich ja nur vom Diamant durch das zusätzliche TomTom-Navi. Einen Preis habe ich für dieses Modell noch nicht (vom Händler). Ein Navi habe ich schon extern - reicht mir völlig - wäre also kein Argument für einen 100er.


    Wird durch das 100er Angebot das Diamant Modell absehbar günstiger oder verschwindet es einfach?


    Soweit mal Stand der Dinge.

    The eagle has landed ....
    2017 ASX Diamant+
    \o/

  • Hallo like.it,


    ich bin bisher super mit dem Autohaus Mommerskamp in MG gefahren!



    Gruß ASX2012

  • Moin Like It,


    willkommen bei uns. Wir sind ein Fan-Forum ? Das hat so einen :elefant: Touch ;)


    Also Du wirst hier auch jede Kritik am ASX vorfinden die Du Dir vorstellen kannst. Wir sind alle nett zueinander und tauschen uns über den Alltag mit dem ASX aus. Also keine Sorge vor zuviel Lobhudelei, hier ist das ultimative Fahrer Forum für den ASX.

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    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Hallo ASX2012,


    Mommerskamp in MG? Ich meine in Rath Anhoven ist auch ein Mommerskamp im Impressum eines Händlers.
    Hast du da gute Erfahrung, was Werkstatt und Umgang mit Garantie angeht?
    Halt so, was man als laienhafter Kunde gerne sieht - nicht über den Tisch gezogen werden.
    Auf jeden Fall Danke! für den Hinweis :thumbsup:


    Wie geht man denn mit dem Angebot um? Ist das so ok? Soweit ich erfahren habe setzen die Händler ein
    "nicht mehr zu unterbietendes" Angebot ins Internet - wegen Vergleichbarkeit. Also ein "friess oder stirb" Preis.


    Auch habe ich hier gelesen, dass Barzahlung nichts an Rabatt bringt - im Gegeteil, die Händler würden
    lieber Finanzierung sehen, weil sie daran mitverdienen.


    Also - 18.880,- hingehen, unterschreiben und gut ist? Die "berühmten" Fußmatten aus den 70ern extra dazu
    sind wohl albern, oder? :D (Die meine ich nun nicht wörtlich!)



    Hallo ASXellent :)


    Danke für die Begrüßung!


    Ja - als ich das geschrieben habe dachte ich mir fast, das dies evtl. falsch verstanden werden könnte.


    Nein - ich bin ja auch schon ein ASX "Fan", sonst wäre ich nicht bereit so viel Geld für das Blech auszugeben. Also ersetzte bitte gedanklich "Fan" mit "kritisch gebliebene begeisterte ASX Freunde" und es passt :) - klingt aber sperrig :D


    ...und die kritischen Beiträge habe ich mir als erstes durchgelesen ;)

    The eagle has landed ....
    2017 ASX Diamant+
    \o/

  • Hallo like.it,


    in Rath-Anhoven gibt es Jackels und der lag bei Anfragen zwecks Autokauf und Inspektion immer weit über den Preisen von Mommerskamp.


    Du solltest Dir mal von beiden ein Angebot machen lassen und dann mal schauen, ob anschließend noch was möglich ist, wenn Du erwähnst, das ein anderes Autohaus günstiger ist



    Gruß


    ASX2012

  • like.it


    Das Angebot hört sich gut an. Ich habe für meinen ASX, 1,6 Mivec, Diamant Edition plus mit met., Überführung + Zulassung und Winterrädern auf Stahlfelgen mit Radkappen und den Fußmatten samt Warndreieck und Verbandkasten 21.500 € bezahlt. Dazu kamen noch 200 € für die 4 Edelstahlschwellerschutzleisten sowie die Chromzierleisten an der Heckklappe und auf dem hinteren Stoßfänger.


    Gruß, amotion

  • ASX2012


    Danke - werde ich machen. Ich wollte auf jeden Fall mal einen Vergleichswert haben. Aber wenn Mommerskamp guten/fairen
    Service in Sachen Inspektion etc. bietet, wäre das klasse. Das wäre mir mehr wert, als beim kauf den letzten 50er rauszuholen :)


    @amotion
    Vielen Dank für die Angaben! Da habe ich doch mal einen Anhaltspunkt :thumbup:


    Mann - ich komme immer mehr zu dem Punkt, wo es konkret wird. Nach anderen Marken/Modellen schaue ich gar nicht mehr :whistling:


    Vielen Dank für den Einstieg ins Forum - für heute afk :opa:

    The eagle has landed ....
    2017 ASX Diamant+
    \o/

  • Du solltest Dir mal von beiden ein Angebot machen lassen und dann mal schauen, ob anschließend noch was möglich ist, wenn Du erwähnst, das ein anderes Autohaus günstiger ist

    Kann man machen... Sollte man aber nicht, wenn man da auch noch gern gesehen sein will. ;)
    Irgendwie holt sich der Händler den zusätzlichen Rabatt zurück.


    Ich kaufe da, wo ich mich wohl fühle, ernst genommen werde und wo man mir keinen Stuss erzählt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo,
    ich bin auch seit 3,5 Jahren bei Mommerskamp. Habe den Wagen auch dort gekauft.
    Es gibt nichts auszusetzen über Preise und Serviceqaulität.
    Ist aber eher 'familiär' und nicht mit großen Autohäuser zu vergleichen.
    D.h. z.B. wenn man einen Ersatzwagen haben will, muss man diesen
    rechtzeitig reservieren. Ebenso die Werkstatt Termine.
    (Die berühmten Fussmatten haben hier ein Reklame Logo)


    Gruß
    nopi

  • Hallo zusammen,


    habe meine Probefahrt absolviert und es hat sich nichts gezeigt, was gegen den ASX sprechen würde.


    Insofern werde ich wohl morgen (einmal über Nacht sacken lassen und nachdenken) kaufen. (Benziner, Diamant+)


    Einen Rat hätte ich gerne von euch noch eingeholt.


    Der Wagen wird ja mit Sommerreifen ausgeliefert und ich bin eigentlich Ganzjahresreifen-Fahrer (macht in der Region Sinn). Vom Händler wurde
    mir empfohlen bei einem Reifenhändler die Sommerreifen in Zahlung zu geben und dort neue Ganzjahresreifen zu kaufen.
    Bei ihm läge der Preis bei 650,- € und er könnte meine nicht gegenrechnen.


    Die Alternative wäre die Anschaffung von Winterreifen - mit der Notwendigkeit der Lagerung und des jährlichen Wechsels.
    (Zur Erinnnerung - ich fahre sehr wenig.)


    1. Was macht mehr Sinn?
    2. Habt ihr mal eine Hausnummer, was die Reifen (Winter- bzw. Ganzjahresreifen) kosten würden? (18")
    3. Lässt sich ein Reifenhändler auf so einen Deal ein oder ist das für ihn uninteressant?
    4. Habt ihr eine Reifenempfehlung?


    Danke vorab!


    Der bald nicht mehr Aspirant :)


    ps:
    @nopi
    Danke für die Info. Gut zu wissen!

    The eagle has landed ....
    2017 ASX Diamant+
    \o/

  • Hi,
    ist ne Glaubenssache. Jeder hat seine Meinung zu Ganzjahresreifen. Ich finde, es aber hat nichts mit der km-Leistung pro Jahr zu tun. Auch für wenig-Fahrer kann sich ein Ganzjahres-Reifen u.U. nicht lohnen.
    Meine Meinung: Lieber zwei Rad-Sätze. Weil: Die Ganzesjahresreifen sind irgendwann so weit runter, dass sie nicht mehr bei Schnee gefahren werden dürfen. Somit wechselst du die (wahrscheinlich früher). Außerdem: Es hat schon einen Grund warum es keine "Eierlegende-Wollmilchsau" gibt. Entweder Winter oder Sommer, je nach Straßenverhältnis, alles Andere "muss" zwangsläufig ein Kompromiss sein. U.U. aber nur in Extrem-Situationen.


    Habe meine Winterräder (18 Zoll, schwarz mit RDKS) bei Pneuhage für 1.150 Euro bekommen. (Bild s. Anhang)

    Dateien

    • IMG_4150.jpg

      (32,05 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke @Ashirdo,


    kann deine Argumente nachvollziehen - macht Sinn. Bin halt in den Jahrzehnten meiner KFZ-Zeit immer Ganzjahresreifen gefahren.
    Ich kann mich hier z.B. gar nicht mehr an eine geschlossenen Schneedecke erinnern.


    Nun schreibst du von 1.150,- - das ist ja eine ganz andere Hausnummer - also der Preis inkl. Felgen (die klasse aussehen).
    Hast du das gemacht, weil der Wechsel einfacher ist? Ist ja schon eine Stange Geld obendrauf.


    o/

    The eagle has landed ....
    2017 ASX Diamant+
    \o/

  • Meine Schwiegermutter fährt auch Ganzjahresreifen, auf nem Polo. Meistens Kurzstrecke (zum Einkaufen und zur Arbeit). Leben zwar hier im Schwarzwald, aber auf 250m ü.nN. ist mit Schnee auch seit Jahren nix mehr. Bis dann mal wieder ein Rekord-Winter kommt, dann lässt sie das Auto halt mal stehen. Aber insgesamt ist sie damit auch ziemlich zufrieden.
    Der ASX ist zwar nicht unser Familien-Auto, benutzen ihn aber auch für Kurzurlaub. Und wenns dann mal nach Tirol im Winter gehen soll, habe ich dann doch lieber "richtige" Winterreifen drauf :)
    Der Preis für die 4 Komplett-Räder war eigentlich schon günstig. Hatte mit 1.500 gerechnet gehabt, gab aber im Herbst ne 20%-Aktion. Originale von Mitsubishi hätten wir auch fürs gleiche Geld bekommen, aber da waren keine schönen dabei. Man darf halt nie rechnen, dass man dann für 11 Satz Komplett-Räder eigentlich einen ganzen ASX bekommen würde :D da stimmt das Verhältnis irgendwie nicht. Aber gibt ja auch Leute die 19 Zoll haben, da gehts dann in Richtung 2.000 Euro.
    Ansonsten klar: Ein kompletter Satz deswegen, weil ich die selbst wechsle. Nicht weil ich geizig bin, sondern weil ich Freude daran habe.

  • like.it
    Ging mir auch so: wollte eigentlich Ganzjahresreifen, aber mein Händler wollte mir die Sommerreifen nicht abkaufen. Die Dinger in die Garage stellen und alle 10 Tage 10 cm weiterdrehen wollte ich auch nicht, so dass ich mir dann einen Satz WR auf 16 Zoll-Stahlfelgen von meinem Händler für 500,- € gegönnt habe, die jetzt nach dem Wechsel bei mir in der Garage hängen. - Ob es einen Reifenhändler gibt, der dir die SoReifen zu einem vernünftigen Preis in Zahlung nimmt, vermag ich nicht zu sagen, zumal die Bridgestone Dueler nicht unbedingt der "Burner" sind.


    Gruß, amotion

  • @ Likeit


    Der Sommer steht bevor, vielleicht findest Du auch über unsere Tauschbörse einen Interessenten für Deine Sommerreifen.


    Nur mal so als Plan B :rolleyes:

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Danke @Ashirdo für deine Erläuterung.


    Im Schwarzwald würde ich eher zu separaten Winterreifen tendieren. Die Schwarzwaldhochstraße habe ich
    im Sommer ein paar mal befahren - wunderschön - aber ich habe jedesmal mal bei den engen Serpentinen
    gesagt "hier möchte ich im Winter nicht fahren müssen - erst recht nicht nachts und dir kommt evtl. noch ein
    LKW entgegen..." :D


    @amotion
    Danke für die Erfahrung. Ich dachte schon, das wäre so eine Eigenart dieses Händlers, die Sommerreifen nicht in Zahlung zu nehmen.



    Ich habe mal Tante Google befragt u.a.:
    http://www.allwetterreifen-test.de/
    https://www.vergleich.org/ganzjahresreifen/


    Aber in der gefragten Größe scheint das Angebot sehr überschaubar zu sein. Ich bin nun bei diesem Reifen hängengeblieben:


    http://www.reifen-richtig-bill…3008?et_cid=16&et_lid=396


    "Vredestein 225/55 R18 98V Quatrac 5 FSL"


    130,- Euronen. Günstiger wäre mir natürlich lieber, zumal dies ein Internetpreis ist. Der Reifenhändler am Ort wird wahrscheinlich noch etwas draufpacken.
    Hat jmd. einen Alternativvorschlag?


    Ich werde mich mal schlau machen, was ein Reifenhändler vor Ort zu Thema "Inzahlungnahme" sagt.


    ASXellent
    Deinen Vorschlag behalte ich im natürlich auch im Auge :)


    Einen sonnigen Tag in die Runde o/

    The eagle has landed ....
    2017 ASX Diamant+
    \o/

  • like.it


    Ich habe vor gut einem Jahr meinen ASX bekommen :) .
    Da ich als Rentner nicht mehr so viele Kilometer fahre und in Ostfriesland wohne (unsere höchsten Berge sind die Deiche), habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Diese habe ich gleich beim Kauf aufziehen lassen, wobei der Händler die Sommerreifen auch nicht in Zahlung nehmen wollte.
    Auch eine Nachfrage bei einigen örtlichen Reifenhändlern brachte keinen Erfolg. Sie wollten die Sommerreifen trotzt eines erheblichen Preisnachlasses von mir nicht haben, obwohl sie nagelneu waren.
    Über ebay-Kleinanzeigen konnte ich dann die 18"-Reifen für 350 € an einen Outlander-Fahrer verkaufen.
    Ich habe mir auf meinen ASX die 'Vredestein 225/55 R18 98V Quatrac 5 FSL' vom Händler aufziehen lassen (650,-- nach Verhandlungen; sollte ursprünglich 750,-- € kosten) und bin recht zufrieden damit, wenn ich auch meine, dass sie etwas laut sind. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu Sommerreifen.

  • Moin, ich kann die Entscheidung für GJR schon nachvollziehen wobei mir der unbestreitbare Mehrverbrauch ein Dorn im Auge wäre. Ich bin entgegen der Meinung vieler mit den 17er Yokohama Sommer-Leichtlauf-Pellen super zufrieden. Da ich keine Rennen fahre und bei Regen eh gemütlicher unterwegs bin, passt das prima. Der Minderverbrauch liegt derzeit bei etwa 0,6l im Vergleich zu den Winterrädern. Dürfte bei GJR nicht viel anders sein. Bei einer Jahreslaufleistung von ~30000km macht sich das schon bemerkbar. Für Deichfahrten reichen GJR natürlich vollkommen aus ;) . Würde ich vermutlich ähnlich handhaben.


    VG