Winterreifen oder: Nach dem Winter ist vor dem Winter

• Die Wintersaison ist zwar vorbei, dennoch habe ich da zwei Fragen.

Der AS benötigt das RDKS. Nun habe ich (exemplarisch) mal folgendes Angebot gefunden

http://www.ebay.de/itm/4x-Alu-…a6cb0b:g:h2gAAOSw4CFYo0wf

Ziemlich am Ende des Angebotes steht folgender Zusatz:

"Initialisierung der neuen Sensoren:

Dieses Fahrzeug verfügt nicht über die sogenannte Autorelearnfunktion.

Daher müssen neue Sensoren immer in einer Fachwerkstatt initialisiert werden!

Mit einem entsprechenden Gerät (Bartec Tech400, CUB AID, ATEQ VT56, o.ä.)

werden die Sensoren ausgelesen und die Daten an das Steuergerät des Fahrzeuges übermittelt.

Dieser vorgang dauert i.d.R. nur wenige Minuten."

Sind nun die Sensoren schon verbaut und müssen vom Händler angelernt werden oder muss der Händler die Sensoren erst noch auf der Felge befestigen?

In der Artikelbeschreibung steht nämlich, dass die Reifen fertig montiert wären.

Und lt. der Beschreibung soll es auch Sensoren mit sogenannter Autorelearnfunktion geben. Hat einer von Euch speziell zu dieser "Autorelearnfunktion" Erfahrungen, bzw. eine Empfehlung wo ich sowas her bekomme?

ich bin dann mal weg ...
    Dax

• Die RDKS ist dann schon drin, muss nur angelernt werden.
    Beim erneuten Wechsel kannst du den Rädersatz dann auswählen.

Der Freundliche hat da ein Gerät für, um den Transponder dem richtigen Rad im BC zuzuordnen.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Danke für die Info.

Also sollte es keine kompatibilitätsprobleme zum Gerät vom Mitsubishi Händler geben?

ich bin dann mal weg ...
    Dax

• Hallo dax,

hier im Forum unter "Biete" findest du auch ein Winterreifenangebot.

Gruß, amotion

• ...steht doch da: Original-Mitsubishi-RDKS ;)

:huh: Wer lesen kann ist klar im usw, usw...

Hallo dax,

hier im Forum unter "Biete" findest du auch ein Winterreifenangebot.

Gruß, amotion

Jo, habe ich auch schon gesehen, würde natürlich lieber Alufelgen haben.

ich bin dann mal weg ...
    Dax

• Bei den Alufelgen sollen sich lt. Händler keine Schneeketten benutzen lassen.

Gruß, amotion

• Hi,

Schneeketten sind für mich nicht notwendig.
    Mein Händler hat mir heute 4 x Falken auf Mitsubishi-Alufelgen in 16 Zoll angeboten.
    850,- Euro möchte er dafür haben.
    Mit Onlinehändlern kann er natürlich nicht mithalten.
    Jetzt muss nochmals in mich gehen und überlegen ob ich das Angebot annehme

ich bin dann mal weg ...
    Dax

• dax,

ich dachte, dass die Aluwinterräder in 17 Zoll geliefert werden (Aussage meines Händlers), aber egal, ich habe 16 Zoll-Stahlfelgen mit den Falken ... (DOT 29. Woche/2016) für 500,- € montiert bekommen. - Sind lt . Testberichten im befriedigenden Bereich angesiedelt, aber wohl relativ gut auf Schnee.

Gruß, amotion

• das Problem bei den Online Händlern ist aber da ist kein Anlernen der Sensoren dabei und keine Radmuttern für Stahlfelgen

habe auch bei meinem :D die Falken als Kompletträder angeboten bekommen, genommen und bin voll zufrieden mit den Reifen

• Vielleicht weiß jemand bescheid?

Bei einem Onlinehändler werden zwei unterschiedliche RDKS angeboten, VDO und HUF. Hat der Mitsubishi-Händler die Möglichkeit die beiden "Fremdfabrikate" anzulernen, oder gibt es da eine Stolperstein?

ich bin dann mal weg ...
    Dax

• Ganz kurze Zwischenfrage: Wie wechselt man im Bordcomputer zwischen den beiden Räder-Sätzen? Habe gerade die Räder gewechselt, jetzt erscheint natürlich die Fehlermeldung.

• Das sollte eigentlich in der BA stehen...
    Habe meine nicht zur Hand, kann also nicht nachsehen.

Setzt natürlich voraus, dass die anderen Räder schon angelernt waren und der Händler den bestehenden Satz nicht überschrieben, sondern als Zweitsatz eingetragen hat.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Das sollte eigentlich in der BA stehen...
    Habe meine nicht zur Hand, kann also nicht nachsehen.

Setzt natürlich voraus, dass die anderen Räder schon angelernt waren und der Händler den bestehenden Satz nicht überschrieben, sondern als Zweitsatz eingetragen hat.

Steht leider nicht in der BA....

• Eine Anleitung würde mich auch interssieren. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.

ich bin dann mal weg ...
    Dax

• Laut meiner Werkstatt funktioniert die Umstellung wohl noch nicht, obwohl in der BA so erwähnt.

Gruß, amotion

• Laut meiner Werkstatt funktioniert die Umstellung wohl noch nicht, obwohl in der BA so erwähnt.

Gruß, amotion

Auf welcher Seite ist das denn bei dir in der BA beschrieben? Habe schon die Idiotenwiese durchgeackert und nix gefunden.

• Die Seitenzahl kann ich jetzt nicht nennen, es ist aber in dem Kapitel, in dem steht, wie man nach dem Luftdruckprüfen im Einstellungsmenü die neuen Schwellenwerte bestätigt (müsste evtl. Kap. 5... sein, dort wo auch das Reifen-Symbol abgebildet ist). - Es ist aber mehr nur eine Erwähnung als Beschreibung!

Gruß, amotion