Winterreifen oder: Nach dem Winter ist vor dem Winter

  • Also, danke für Tipp. Hab was im Kapitel 4 gefunden, dort wo die Funktion des Bordcomputers beschrieben ist. Mein Fehler war die nicht angezogene Handbremse, da ansonsten das Menü nicht erscheint.


    Folgendermaßen ist die Funktion zu finden:
    Motor aus, Handbremse ziehen, Zündung an. "Info"-Taste drücken, solange bis das Menü für die Einstellungen erscheint. "Info"-Taste dann 2 Sekunden gedrückt halten, somit gelangt man ins Menü. Dort dann solange immer wieder die "Info"-Taste drücken, bis ganz zum Schluss das Symbol für die Räder erscheint (dort steht dann 1 bzw. 2). Hier könnte man umschalten zwischen den Räder-Sätzen. Leider bei mir nicht möglich. Somit hat der Reifenhändler im Herbst wahrscheinlich den ersten Satz Sommerräder überschrieben. Umschalten zwischen den Sommer / Winterrädern sollte übrigens dann funktionieren, in dem man auch wieder die Info-Taste 2 Sekunden lang gedrückt hält.


    Im übrigen erinnere ich mich wieder an die "Aktion" wie mein "nicht-Mitsubishi"-Reifenhändler die Räder eingespeichert hat. Der ist schier wahnsinnig geworden !
    Es hat dann so funktioniert: Fenster Fahrerseite runterfahren (kein Scherz), Diagnose-Modul anschließen, Zündung an, dann am Gerät die "Paarung" starten, erstes Rad Druck vermindern, wieder ans Diagnosegerät (dort irgendwas eingestellt), Rad wieder aufgepumpt, bestätigt und das dann mit allen 4 Rädern gemacht.
    Zuerst hat er bei allen 4 Rädern den Druck rausgelassen, es in einem Zug probiert. Hat nicht funktioniert. Er musste tatsächlich jedes Rad einzeln mühsam einspeichern. Es waren 3 Leute beschäftigt und wir haben richtig gut gelacht :D
    Mit den Original-Sensoren soll es wohl einfacher gehen. Es waren in meinem Fall Universal-RDKS von Pneuhage.

  • Jaja... Das Problem mit den Zubehör-RDKS und dem Programmieren.


    Beim Freundlichen mit dem Original-RDKS ist das eine Sache von ein paar Minuten.
    Lesen, Rad zuordnen, senden und das Ganze 4 mal. Fertig...


    Fahr zum Freundlichen damit und lass dir die SR auf die 2. Speicherbank legen. Dann kannst du vor dem Winter dann selber auswählen.


    Meine Komplett-Räder für den Winter habe ich vom Freundlichen im Tausch gegen eine Gutschrift von Mitsu-Deutschland bekommen. Ich hätte wahrscheinlich auch versucht die Zubehör-Teile zu verbauen. Der Ärger ist mir zum Glück erspart geblieben.
    Der Grund der Gutschrift ist eine längere Geschichte.... Jedenfalls hat sich Mitsu da recht dumm angestellt.
    Das erzähle ich mal in einem anderen Thread. Das ist zu lang und gehört hier nicht hin. ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich wollte eigentlich von einem Onlinehändler kaufen, Madam traute aber dem Frieden nicht und so haben wir doch beim Freundlichen ein paar Winterreifen geordert. Trotzdem wäre Online deutlich günstiger gekommen.


    What shells ...

    ich bin dann mal weg ...
    Dax

  • Der "eigentliche" Winterräderwechsel neulich beim Mitsu-Händler hat nur wenige Minuten gedauert, dafür die Registrierung der SR umso länger, weil das Diagnose-Gerät das Rad vorne links nicht erkennen wollte, obwohl es ja die (eingelagerten / quasi unbenutzten) Originalräder waren. Ist der Luftdruck für die 18-Zöller mit 2,4 okay?


    Gruß, amotion