Von nun an hier...
Hallo und guten Abend liebe ASX-Freunde,
so ist das im Autoleben - einer geht und ein neuer kommt. Viele Male im Laufe der Jahre und Jahrzehnte. Am Montag überlegte ich mir kurzentschlossen, nach gerade mal 4 Jahren im Großen und Ganzen glücklicher Beziehung mit einem Veloster, beim näheren Anblick eines nagelneuen ASX "die Pferde zu wechseln".
Am Nachmittag war die Probefahrt mit dem 1.6 Benziner bei einem wirklich freundlichen Händler erledigt. Tolles Front-Facelift, gefällt mir richtig gut. Einsteigen und Wohlfühlen. Eigenartig, sofort Eintauchen in eine ganz neue Art Gelassenheit. Sehr angenehm. Kein Gedanke mehr an 200 auf der linken Autobahnspur. Völlig unwichtig geworden. Die 50 km Proberunde hatte mich anschließend mit einem Lächeln aussteigen lassen. Kein Stress, früh hochschalten, die Motorhaube wie vor Jahrzehnten wieder wunderbar vor sich zu sehen, einfach schön. Dass beim Motor bewusst auf Aufladung verzichtet wird, ist fahrdynamisch überhaupt kein Problem. Eine lange Lebensdauer ist bei der niedrigen Literleistung von nur gut 70 PS/1.000 ccm Hubraum somit garantiert. Natürlich sind 154 Nm Drehmoment in der 4000er Region nicht allzuviel und nicht dieselvergleichbar, aber die Drehmomentkurve verläuft extrem flach und bereits bei 1.500 UpM liegen 130 Nm an und dies ermöglicht eben dieses gelassene, entspannte Fahren. Ja, der ASX ist nicht ganz leise. Mich stört dies allerdings in keiner Weise, es passt auch irgendwie zum robusten, bodenständigen Charakter dieses Autos. Bei Tempomat 130 auf der Autobahn und niedrigstem Blutdruck ist wieder dieses vorher nicht gekannte Lächeln da. Wer vorbei fährt ist mir auf einmal völlig egal. Endlich superbequem einsteigen und die tolle Übersicht genießen. Vier Tage später, also vorgestern, habe ich den platingrauen Diamant-ASX im Autohaus in Empfang genommen. Gleich AHK wegen des künftigen Fahrradheckträgers (der beim Veloster wegen des Mittelauspuffs unmöglich war) montieren lassen, die tollen 18zöller Sommerräder einlagern lassen, und dann ab nach Hause...
Wolf im Glück mit jungfräulichen 146 km auf dem Tacho...ich freue mich auf jeden Kilometer