Laut Handbuch kann der ASX DI-D mit Motoröl der Klasse JASO DL-1 oder ACEA C1, C2, C3 und C4 betrieben werden. Typ SAE 0W-30 oder 5W30
Da die genauen Eigenschaften der Öle außer der 5W-30 nicht beschrieben sind habe ich mich mal in die Details eingelesen.
Hier das Ergebnis als Bild:
Aus diesen Werten kann man die Vergleichswerte ersehen und im Vergleich mit DL-1 sind ACEA C1 und ACEA C4 die Vergleichbarsten. Die höhere Scherbeständigkeit mit ACEA C4 ist zwar schlechter für den Verbrauch hat aber Vorteile bei höheren Temperaturen und Belastungen (digitaler Fahrstiel ).
Der höhere Ascheanteil beim ACEA C3 ist gerade bei den 1.8 DI-D kritisch wegen der Ölvermehrung (mehr Freibrennzyklen).
Die PSA Diesel 1.6 HDI die jetzt im ASX verbaut werden, sollen eigentlich ein ACEA C2 (sagt PSA) erhalten welches von den Werten her ein ACEA C3 ist aber nur eine >2.9 Scherbeständigkeit hat. Aus Erfahrungen mit einem 207CC HDI (weibliche Fahrerin) ist hier ein ACEA C3 eher zu empfehlen. Der Motor nimmt mal gerne einen Schluck Öl unter Belastung und der Turbolader dankt es.
Damit ergeben sich folgende Sorten:
Motoröl 5W30 C1 Qualität:
Shell Helix Ultra Professional AF-L 5W-30
Fuchs Titan GT1 Pro C-1 5W-30
Liqui Moly TOP TEC 4500 5W-30
AVIASYNTH DPF PLUS C1 5W-30
Motoröl 5W30 C4 Qualität:
Shell Helix Ultra Professional AR-L 5W-30
Elf Evolution Full-Tech FE 5W-30
Aral HighTronic R 5W-30
Castrol EDGE Professional Titanium C4 5W-30
Fuchs Titan GT1 Pro C-4 5W-30
Liqui Moly TOP TEC 4400 5W-30
AVIASYNTH DPF PLUS C4 5w-30
Die Preise der einzelnen Sorten beim Buchhändler oder in der Bucht liegen nicht so weit auseinander.
Viele Händler verkaufen den Kunden das ACEA C3 weil es die Standardplörre ist die man in fast jeden Diesel kippen kann und durch die vertriebenen Mengen billiger ist.
Das Mitsubishi Diamond Evolution 5W-30 ist auch nur ein ACEA C3, API SN Motoröl.