Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte meine ersten Eindrücke zum ASX bzw. sonstige Daten hierzu mitteilen, vor allem auf die Guten wie die schlechten Seiten hinweisen.
Ursprünglich habe ich in den letzten 3 Jahren einen Lancer 1,8 Diesel gefahren, jedoch war er nicht mehr ganz "dicht" und die Reparatur hätte ein heiden Geld gekostet. Ich hätte diesen Betrag zwar ausgegeben jedoch war ich mir nach der 4. Mitsu-Werkstatt nicht mehr sicher ob das wirklich behoben wird (oder rausgeschmissenes Geld ist) und so habe ich mich im Dezember von ihm verabschiedet.
Daraufhin bin ich einen weißen ASX 1.6er Diesel Probe gefahren (PSA Motor) und habe ihn quasi als nachträgliches Weihnachtsgeschenk gekauft.
Bisher bin ich gerade 1600km gefahren, lag aber auch daran, dass ich a) keine weiten Strecken im Januar hatte und b) oftmals mit dem Leihwagen des Händlers unterwegs war.
Meine bisherigen Eindrücke sind momentan gemischt, im Grunde hatte ich mich auf das neue Fahrzeug gefreut aber nach einem Monat wird mir langsam klar das wir doch nicht so richtig zusammen passen. Viell. ist die Erwartungshaltung an das neue Fahrzeug einfach zu hoch gewesen oder aber Messlatte wurde durch den 5er Golf und Lancer CYO zu hoch gesetzt und der neue kann diese nicht erfüllen?
Ich versuche meine Probleme / Eindrücke sachlich zu dokumentieren, es geht nicht darum irgendwas unnötig schlecht zu machen:
Es handelt sich um das Modell vor dem Facelift, was mir persönlich nicht wichtig war, die Front ist ja immernoch ähnlich dem CYO, die Farbe auch gleich, kam einem vor als säße man in einem hochgebockten Lancer.
Probefahrt war im Winter nicht lang, da Sommerreifen montiert waren habe ich nur einige km Stadtverkehr hinter mich gebracht, Autobahn fiel damals weg, eigentlich fahre ich immer auf die Autobahn, aber hier habe ich es kurz gemacht.
Im Grunde fährt er ganz gut, zum fahren:
Positiv ist zu bemerken, er nimmt Unebenheiten gut weg, die großen Reifen sorgen auch ohne Allrad dafür im Schnee vorwärts zu kommen, der 1.6er Motor ist keine Rennmaschine aber läuft ganz gut und selbst das "brummen" ist ganz sympathisch.
Außerdem besitzt er ja die 6 Gang-Schaltung wie der Lancer, für mich als Autobahnfahrer echt top, zu 5-Gang wollte ich eigentlich auch nicht mehr zurück.
Nicht ganz toll finde ich, dass im 5. und 6. Gang die Schaltung oft hakt, kann sein das es am neuen Fahrzeug liegt aber viell. ist auch der Schaltweg zu lang? Muss ich jedenfalls beobachten.
Die Leistung reicht zum mitschwimmen aus, der Turbo ist nicht hörbar, anders als bei seinem Vorgänger.
Verbrauch war mit 4,6 kombiniert angegeben, ich habe im Internet mal recherchiert, da gibt es ja auch Seiten wo Nutzer ihre Verbräuche eintragen, ich bin überrascht wie viele einen so geringen Verbrauch haben. Ich habe mir die APP Fuelio auf mein Tablet geladen um die Kosten für alles und auch den jeweiligen Tankstopps zu dokumentieren, mein Verbrauch ist momentan 6,64l auf 100km. Um einiges höher aber es ist auch Winter. Ich fahre auf der Autobahn wenn ich kann meist 140kmh und ansonsten durch zu viel Verkehr im Durchschnitt von Heim bis Arbeit 100kmh.
Ich vermute der 1.6er ist etwas zu klein dimensioniert, der Lancer hatte 5,4l im Winter verbraucht und vermutlich musste der Motor sich nicht so stark mühen, bzw ist auch nun eine ganz andere Windlast gegeben gewesen.
Des weiteren hat das neue Modell schon eine Sitzheizung verbaut, bei meinem ist das nicht der Fall, eigentlich ein no go , aber ich habe beim Kauf eine Standheizung einbauen lassen. diese wurde am 09.01 eingebaut und funktioniert bis heute nicht.
Ich könnte einen Roman nun darüber schreiben, über einen Ausredekatalog von Seite 1- 150 zwischen Mitsubishi und Webasto aber ich erspare es euch.
Jedenfalls ging der Plan warm durch den Winter zu kommen bis heute nicht auf.
Außerdem sollte der Motor von Anfang an warm gestartet werden, weniger Verschleiß usw usw...
Nun muss ich immernoch auf den bezahlten Luxus verzichten und komme zu der Heizleistung des Wagen. Vermutlich besitzt er keinen Zuheizer, man merkt zumindest keinen. Nach 3-4km entsteht noch keine Wärme, nach 30km Autobahn ist der Innenraum von -10 auf +13,5 angekommen, heizen tut er effektiv erst nach den 30km wie mir auffiel.
Egal ob -5, -8 oder kälter, bei diesen Temperaturen ist die Leistung echt mies. Bei +5 scheint er kein Problem zu haben aber man muss den Wagen ja auch für die Verhältnisse des Landes anpassen.
Schaut man in den Motorraum entdeckt man auch quasi keine Dämmung, Kein Wunder das die Heizstellung auf Füße ebenso keine Wirkung zeigt.
Nun scheint nach 4 Wochen bereits eine Bremsscheibe komisch zu werden, klingt als wäre sie runter, vermutlich hängt aber ein Stein drinn etc, dies muss ich noch anschauen lassen.
Außerdem gibt mein Sitz komische Knarrgeräusche von sich, wie bei einem alten Bett mit Metallfedern, habe schon versucht alle Einstellungen mal zu ändern aber wenn man darin federt knarzt das Teil wie in einem schlechten Film. KA ob man überhaupt an die Federn kommt oder wie man das reparieren kann, ist auch ein Punkt wo die Werkstatt ran muss.
Nicht zu vergessen die Standheizung welche momentan funktionslos wie ein Blinddarm im Motorraum mich zwar überhall hin begleitet aber nicht funktioniert.
Probleme am Lack bzw Rost kann ich nach der kurzen Zeit nicht feststellen, ebenso ist auch die Heckklappe noch heile und unbefallen.
Mein Resümee ist jedoch, dass vermutlich ganz ganz viele Kleinigkeiten sich einschleichen werden, viele kleine Fehler, vermutlich knarzen dann auch irgendwann die Türen und das Cockpit usw. Der Wagen hat zwar einige Extras verbaut und blendet im ersten Moment aber die ganz kleinen defekte die viell. früher oder später kommen lassen auf eine eindeutig schlechtere Verarbeitungsqualität schließen. Klar, der Wagen ist im Vergleich zu anderen günstig, zu anderen koreanischen Herstellern aber nicht um sich das leisten zu können.
Ich vermute auch, dass der Händler bei 5 Jahren Garantie ordentlich zu tun haben wird außer man versucht dann später alles klein zu reden, aber Mitsu muss die 5 Jahre geben sonst würden viel weniger Fahrzeuge hier verkauft. Sowas können sich heute Importmarken eigentlich nicht mehr leisten, wenn SIe im Spiel bleiben wollen.
Dies zu mir und meinen Erfahrungen aus dem 1. Monat.