Mitsubishi Eclipse Cross | 2018

• Wir haben den Eclipse Cross gestern 2 Stunden Probe gefahren und selbst meine Frau hat gesagt das ist doch ein großer Unterschied zum ASX im positiven :thumbsup:

Das Auto macht einfach mehr Spaß wie der 1,6 ASX.
    Der Eclipse ist auch entschieden leiser, leider hatten wir keine Möglichkeit ihn auf der Autobahn zu testen weil auf der A 2 gestern morgen wieder ein schwerer Unfall war und alle Strecken
    für höhere Geschwindigkeiten dicht waren.
    Aber auch bei kurz gefahrenen 140 km/h war er sehr leise.
    Der Tempomat mit ACC ist einfach super!!
    Ich hoffe das unser neuer wirklich in der 10. Woche kommt :rolleyes::rolleyes:

Das Risiko ihn zu kaufen ohne ihn gefahren zu haben ist positiv ausgegangen :thumbsup::thumbsup:

Gruß aus Minden

• Servus zusammen,

war heute vormittag im Rahmen der Rückrufaktion für den ASX beim Händler und habe mit meiner besseren Hälfte für gute 2 Stunden den Eclipse Cross in Topausstattung mit CVT, Allrad, Panoramadach und Navi testen dürfen.

Zuerst das Negative. In dieser Ausstattung kostet er Listenpreis mit Überführung 37.500 Euronen.
    Unser Händler hat ihn jetzt in allen Farben vorrätig, außer Bronze-Braun. Das rot schaut top aus. In Schwarz fanden wir ihn sogar noch schöner. Mein von den Prospekten eigentlicher Favorit Platinum-Grau konnte im direkten Angesicht leider nicht das halten, was ich mir versprochen hatte.

Der Benzinmotor ist natürlich deutlich leiser, als unser 2.2er Diesel-ASX. Da ich aber heute auch mit einem Kia Sportage mit 1.6er Benziner Probe gefahren bin, kann ich sagen, dass der Motor sowohl im Stand, als auch insbesondere beim Fahren wirklich leise ist.
    Einsteigen vorne ist noch bequemer, als beim ASX, da die Seitenscheller deutlich kleiner sind und damit die Gefahr von verschmutzten Hosen geringer ist und man näher am Sitz ist. SmartKey-system ist einfach angenehm.

Zu den Sitzen. Meine Frau war von den Ledersitzen gleich so begeistert, dass sie sagte, wenn dann nur mit Lederausstattung. Der Sitzkomfort war für mich und meine Frau (180 bzw. 168 cm groß) auch deutlich besser als im ASX. Wesentlich besserer Seitenhalt und für unsere Größen ideal passend. Sitzheizung und Lenkradheizung haben meine Frau auch begeistert.

Ein Panoramadach kannte ich ja schon von unserem ASX. Jetzt mit richtigem Schiebedach. Gut, kann man haben muss Mann aber nicht.

So, jetzt endlich mal losfahren. Der Motor geht gut. Gegenüber dem 2.2er der ja auch mächtig Drehmoment hat, konnte ich keine signifikanten Unterschiede auf unserer Probefahrt merken. Nachdem wir auch auf die Autobahn fuhren, hat man dort die paar Mehr-PS gemerkt, weil der Durchzug zwischen 120 und 150 merkbar besser war.

Fahrwerk straffer als beim ASX und deutlich straffer als beim Vergleich zum Kia Sportage, aber immer noch sehr bequem. Kaum Wankneigungen im EC merkbar im Gegensatz zum Kia.
    Das CVT-Getriebe hat mich sehr positiv überrascht. Schaltvorgänge nicht merkbar und auch kein Aufheulen, wie von diesen Getrieben oftmals beschrieben, bemerkbar. Auch hier beim direkten Vergleich mit dem Kia bleibt der EC der klare Sieger.

Zum Kofferraum. Dieser ist sogar minimal kleiner als der ASX, solange die Rückbank nicht nach vorne geschoben wird.
    Das Navi wirkt nicht wirklich professionell. Darauf kann man verzichten, da Smartphone gekoppelt werden kann. DAB-Radio und die Rockford-Anlage klingen hervorragend.

Den Tankdeckel habe ich mir auch angeschaut. Dies ist tatsächlich ein Fauxpass. Das Schließen des Deckels klingt blechern und wirklich billigst.
    Die Lichtausbeute konnte nicht überprüft werden, da Tageslicht. Und den Test der Scheibenwasserdüsen habe ich glatt vergessen.

So, was kann ich sonst noch sagen. Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir nach 2xASX jetzt auf den Eclipse Cross umsteigen werden. Da meine Frau auf Leder steht :elefant: kommt nur die Top-Version in Betracht. Mal schauen, wie wir uns einigen.
    Ein Angebot habe ich heute mal mitgenommen.

Ach ja, der Durchschnittverbrauch der 2stündigen Probefahrt lag laut Bordcomputer bei 9,2 Litern.

Gruß

BOBO

Am besten aber wirst du den Charakter eines Menschen kennen lernen,
    wenn du beobachtest, wie er jemanden kritisiert und wie er sich verhält,
    wenn er selbst kritisiert wird.

• Wenn da nur nicht dieses sagenhaft hässliche Heck wäre

Ach ja, muss mich jetzt mal outen.
    Ich finde dieses Heck grandios, weil keine Massenheckansicht und nach mehrmals anschauen möchte ich sagen, dass ich die Heckseite des Eclipse Cross mindestens genauso getroffen finde, wie die Seitenansicht.
    Für mich ist eher die Frontansicht diejenige, welche zwar nicht langweilig, aber beliebig wirkt.

Ich gebe zu, dass diejenigen, welche einen Skoda Yeti als schön empfinden, Probleme mit dem Styling des Eclipse Cross haben werden. Schaut euch den EC in echt an, er wirkt ganz anders, als hier im Internet. Wer aber mit progressiv modern gar nichts am Hut hat, wird sicher mit dem EC nicht glücklich werden können.

Ach ja, wenn wir zuschlagen, dann wird es trotz anfänglicher Rotfärbung doch wieder schwarz werden.

BOBO

• an asx-minden
    wann hast du deinen bestellt und welche farbe?
    an bobo, 9,2 liter, hast es gehen lassen?
    in schwarz fand ich ihn so nichtssagend.
    das bronce-braun habe ich leider nicht gesehen, das wäre evt eine alternative gewesen.
    das heck gefiel mir auf den bildern auch nicht, aber live und in leuchtend ,da wurde es interessant, und dann obendrein die gute
    rücksicht.
    meine frau hatte ich überstimmt mit dem leder? ich wollte die anlage :-)
    da geht die rechnung von mitzu doch nicht so ganz auf, da werden doch einige vom asx umschwenken.

grüsse jörg

• Ich habe meinen am 02.11.2017 bestellt und er wird Perlmutt-Weiß Metallic.

Ich glaube auch das noch einige vom ASX auf den Eclipse Cross umsteigen wenn man ihn gefahren hat weiß man von was man spricht.
    Der Unterschied vom 1,6 ASX zum EC als TOP ist schon gewaltig !!! :thumbsup:

Gruß aus Minden

• Servus zusammen,

habe jetzt auch zugeschlagen.
    Es wird ein schwarzer EC mit Allrad, CVT und TOP-Ausstattung mit Panoramadach und Styling-Kit, also eigentlich alles was geht außer dem Mitsu-Navi.
    Liefertermin an den Händler soll die 10. KW sein.
    ASX wird in Zahlung genommen, außer ich finde noch einen privaten Abnehmer.

So, jetzt beginnt die schönste Zeit bei einem neuen Auto. Die Vorfreude auf das Gefährt. :thumbsup:

Gruß
    BOBO

• Hallo BOBO,

darf man fragen auf welchen Preis du dich mit dem :) geeinigt hast ??
    Mal sehen ob mein zeitiges unterschreiben gut oder schlecht war :rolleyes:

Gruß aus Minden

• Bei welchem Händler hast du gekauft?

Auto Huber - Sauerlach-Arget

• Ich habe meinen am 02.11.2017 bestellt und er wird Perlmutt-Weiß Metallic.

Meiner wird auch weiss werden - aber ohne Metallicfarbe. Sieht auch sehr schön aus und mit den gesparten CHF 699.-(!) kaufe ich mir sonst was schönes Aprilscherz

• Hast du auch den TOP bestellt ??

Wann soll er denn kommen ?

Gruß aus Minden

Meinst Du mich?

In der Schweiz gibt es 3 Versionen: “Value“, “Style“ und “Diamond“. Ich habe den “Style“ bestellt (Allrad und Automat). Er kommt Ende Februar. Ich konnte CHF 1000.- Rabatt aushandeln und darf nächste Woche gratis an einem zweitägigen Fahrtraining in Gstaad auf Schnee etc. teilnehmen ;)

https://www.mitsubishi-motors.…etail/winterfahrtraining/

• Auf der Suche nach den besten Preisen, habe deutsche Autohäuser angeschrieben. Fazit : Der EC darf als Neufahrzeug nicht an in der Schweiz gemeldete Personen oder Firmen verkauft werden. Würde ich das Fahrzug kaufen, müsste die Erstanmeldung auf eine deutsche Adresse erfolgen ?
    Ich habe das schriftlich. Ich habe meine Fahrzeuge immer in der Schweiz gekauft, deshalb keine Ahnung ob andere Hersteller ähnlich verfahren. Aber sowas habe ich noch nicht gehört ?

• Auf der Suche nach den besten Preisen, habe deutsche Autohäuser angeschrieben. Fazit : Der EC darf als Neufahrzeug nicht an in der Schweiz gemeldete Personen oder Firmen verkauft werden. Würde ich das Fahrzug kaufen, müsste die Erstanmeldung auf eine deutsche Adresse erfolgen ?
    Ich habe das schriftlich. Ich habe meine Fahrzeuge immer in der Schweiz gekauft, deshalb keine Ahnung ob andere Hersteller ähnlich verfahren. Aber sowas habe ich noch nicht gehört ?

Das ist korrekt. Zum einen würdest Du dir keinen Franken sparen und zum anderen gilt das als Einmischung in fremde Märkte, wenn jetzt z.B. Mitsubishi Deutschland eine Neufahrzeug in die Schweiz verkauft.

Wozu bräuchte man dann noch den Schweizer Importeur?

• Tom . Ich rede nicht von Mitsu Deutschland ich rede von einem deutschen Händler. Schon mal was von offenen Märkten in Europa gehört.

• Die Händler werden von Mitsubishi Deutschland beauftragt. Wenn ein Neufahrzeug, welches für den deutschen Markt vorgesehen ist, ins Ausland verkauft wird, muss Mitsubishi Deutschland zustimmen. Und das tun die garantiert nicht.

Und was sollen "offene Märkte" damit zu tun haben? Das hast Du anscheinend völlig falsch verstanden.

• hallo am abend,
    schweiz und offener markt :D :D :D :D :D , sorry, das passt nicht.
    warum haben viele schweizer einen briefkasten in deutschland, nur damit sie bei amazon bestellen können.
    oder ich allein überlege das wir eine warenlieferung von uns die nach die schweiz geht immer verzollt wird.
    der spediteur hat auch immer seine arbeit damit, verplomben der fahrer steht stundenlang am zoll rum.

da ist es mit der EU einfacher, in dänemark sich ein auto holen steuer erstatten lassen und mwst zahlen, schon sie die welt schöner aus.
    oder wie dänen es machen, in deutschland auto gekauft und zugelassen, nur ob sie damit nach dänemark dürfen weiss ich gerade nicht.
    ich meine nicht, weil ich es von einem deutschen kenne der in den niederlanden wohnte, der durfte nicht mit dem deutschen wagen rüberfahren.

grüsse jörg

,

• Gibt es hier im Forum schon glückliche Eclipse Cross Besitzer ??
    Oder müssen wir alle noch warten? ?(?(

Ich werde am Montag mal fragen ob es bei der 10. Woche bleibt (habe Termin wegen Rückrufaction).

Gruß aus Minden