Hallo, ich bin letztens mit meinem ASX 2.2 DI-D Automatik die Großglocknerstrasse gefahren (fast nur bergauf) und nach dem Gipfelhalt habe ich einen relativ starken Geruch ähnlich einer überhitzen Kupplung bzw. Kunststoff- oder Ölgeruch (irgendwie eine Mischung aus allem) festgestellt. Der Geruch hielt ca. 3-5 min an und war danach verflogen. Ölflecken o.ä. wurden anschließend keine gesehen.
Im täglichen Gebrauch des ASX, auch mit Hängerbetrieb trat dieser Geruch bisher nicht auf. Mein Händler wußte auch keinen Rat, er vermutete eine höhere Getriebeöltemperatur und daher der Geruch.
Hat jemand bei seinem ASX ein ähnliches Phänomen bemerkt?
ASX 2.2 Di-D Automatik, Öl- bzw. Kupplungsgeruch nach Bergfahrt
-
-
Hallo Atomino007,
1. Idee:
Hast Du beobachtet, ob zufällig zu der Zeit eine DPF-Regeneration stattgefunden hat? Die wird ja auch manchmal durch einen Geruch bemerkt.2.Idee:
Du vergleichst den Geruch mit einer überhitzten Kupplung. Die kann es beim Automatik ja nicht sein. Aber eine überhitzte Bremse richt genau so. Gut, beim bergauffahren wirst Du ihn kaum heissgebremst haben, aber war eventuell die Handbremse nicht ganz gelöst?Ich würde erst mal beobachten, ob es noch mal auftritt.
Gruß
qwertzy -
1. Idee:
Hast Du beobachtet, ob zufällig zu der Zeit eine DPF-Regeneration stattgefunden hat? Die wird ja auch manchmal durch einen Geruch bemerkt.... würde ich auch meinen hattest du Leistungsverlust ? knacken im Motorbereich ? stark angestiegene Verbrauchsanzeige ? Dies sind Faktoren die bei der Regeneration auftreten.
Grüße BigM
-
Hallo,
der Tip mit der Regeneration ist gut.
Auf alle Fälle besteht die Möglichkeit dazu.
Da ich sonst viel auf der Autobahn unterwegs bin, ist mir die Regeneration bisher nicht aufgefallen.
Ich werde es weiterhin beobachten, danke für den Tip.frohe Weihnachten
-
Diesen Geruch den du beschreibst, hatte ich auch schon bemerkt, nachdem ich "ganz normal" von der Arbeit heimkam.
Ich denke auch, das es mit der DPF Regeneration zusammenhängt.