Schalten vom 1. in den 2. Gang hakt

  • Wenn Du Probleme mit der Schaltung hast, dann fahre zum :D , denn diejenigen bei denen die Schaltung hakt, fahren den Diesel mit 6-Ganggetriebe, du hast ja den Benziner. Im übrigen würde ich es auf die kalten Temperaturen momentan schieben.
    Wenn du spritsparend fahren willst musst du dich an die Schaltempfehlung halten, allerdings dürfte das beim Benziner wenig Freude machen, da das max. Drehmoment erst bei viel höheren Drehzahlen zur Verfügung steht.

  • Hallo,
    das niedertourige fahren an sich ist kein Problem, vermieden werden sollte aber aus diesen Bereichen stark zu beschleunigen.
    Man kann den Diesel im 6. Gang auch locker bei 50 km/h fahren, nur zum starken beschleunigen sollte dann schon zurück geschaltet werden, da ansonsten u.a. die Last auf den Kolben zu groß wird.
    Gruss
    Desaster

  • Ah mist, der Thread ist auch unter der Kategorie Diesel, sorry, aber danke schonmal für schnelle Antwort...


    Ja das ist es eben was mich stuzig gemacht hat, wenn man dann mal kurz beschleunigen will kann man ja mit 50 km nicht im 5 sein... max im 4. auf längeren strecken - so hab ich das doch mal brav in der Fahrschule gelernt *gg*


    Ich wart mal die 1000 km ab wieviel ich so im Durchschnitt verbrauche und dann kann man ja die Schaltvorgänge nochmal anpassen


    Aber kann der Motor nicht mal "platzen" wenn man stets in der Stadt unter 2000 Drehzahl fährt?

  • @Desaster


    Er fährt doch einen Benziner :D

    Hallo,
    jau hatte ich jetzt garnicht drauf geachtet! :sleeping:
    Aber das passt für den Benziner natürlich auch (dann eben 5. statt 6. Gang) vor allem, da dieser ja auch noch erheblich weniger Drehmoment hat als der Diesel! Also viel schalten ist angesagt!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    hatte meinen Peugeot-Diesel jetzt 7 Jahre -> 170' km. Den bin ich auch sehr niedertourig gefahren - selten über 2000U/min. im mittel so bei 1600 geschalten. nie probleme gehabt und niedrigen verbrauch.
    50kmh im 5. ist aber zuviel des guten. bei mir leuchtet 'shift' erst so bei 60 im geradeauslauf, da kann man schon mal in den 5. schalten, wenn's gerade geht.

  • hab heute den Rückwertsgang nicht reinbekommen ging erst rein nach dem ich mal alle anderen gänge durchgeschaltet habe. hatten ca -16 Grad

  • bei mir leuchtet 'shift' erst so bei 60 im geradeauslauf, da kann man schon mal in den 5. schalten, wenn's gerade geht.


    also bei mir leuchtet "shift" immer wenn ich so im Drehzahlbereich zwischen 1800 und 2000 bin ... und wenn ich etwas stärker gas gebe...
    aber naja ich gebe nicht so viel drauf, weil das auto ja auch nicht weiß, dass ich die nächste kreuzung abbiegen möchte und ich dann eh wieder runterschalten müsste ...
    Gerade am anfang sollte man ja auch den Motor etwas "frei" fahren und mal jeden Gang bis 3000 Drehzahl ziehen ...

  • Danke für Deinen Tipp Jonny. Wie definierst Du 'am Anfang' ? Und wie oft/wie lange die Gänge bis 3000 ausfahren? Natürlich nur bei warmgefahrenem Öl, gell?

  • Anfang würde ich jetzt bis so ca. 3000 km definieren...
    Und wie of wie lange ... so 2-3 mal ne halbe Minute

  • Super, danke. Und wie oft das ganze, so 1 x die Woche? Oder nur einmal?

  • Moin,


    hab meinen ASX seit Januar '12, Diesel, gut 1000 km runter. Keine Probleme beim Schalten. 8)


    Gruß


    Jabba

  • Hallo zusammen,
    habe mir die Problematik beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang gerade durchgelesen. Trifft auf mein Fahrzeug leider auch zu und hat sich bis heute, 19500 km, auch nicht geändert. Wenn man den 1. Gang mal etwas weiter ausdrehen muß, beim zügigen Beschleunigen an einer Kreuzung z. B., ist es deutlich zu hören und auch im Schalthebel zu spüren, daß dort irgendetwas nicht richtig "flutscht". Wobei ich nicht denke, daß die Schaltung schlecht eingestellt ist, ich tippe eher auf die Synchronisierung. Mein :) merkt da natürlich nichts!!!
    Aber es scheint so als wäre ich mit diesem Problem nicht alleine.
    Hat einer von Euch denn bisher eine Beseitigung des Mangels bei einem :) erreicht?
    Wäre interessant zu hören ob es dort Neuigkeiten gibt.


    Gruß Oxebo

  • Kleiner Zwischenstand nach nunmehr 63 Tkm - es hakt nix mehr - es fluscht nur noch :D

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Mein :) merkt da natürlich nichts!!!
    Aber es scheint so als wäre ich mit diesem Problem nicht alleine.
    Hat einer von Euch denn bisher eine Beseitigung des Mangels bei einem :) erreicht?

    Hallo >>Oxebo<<,
    natürlich merkt der :) nichts ...
    Ein "Mangel" ist es ja nur dann, wenn es die Funktionalität des Fahrzeugs beeinträchtigt - tut es ja nicht.
    Ich hatte zu Beginn auch das Gefühl, dass die Gänge hakeln - meine Frau findet es aber toll :| .
    Mit der Zeit fällt mir das auch nicht mehr so auf - nach 16.000 km habe ich aber trotzdem das Gefühl, als sei die Schaltung weicher geworden :huh: .
    Also mach Dir keinen Kopf - Du bist nicht alleine damit ... :D
    Eine Plage ist es ja im Grunde genommen ja auch nicht oder?
    Grüße,
    White Beauty

  • Kleiner Zwischenstand nach nunmehr 40 Tkm - es hakt noch - es fluscht noch nicht :(

    Mein Beileid :!:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,
    und vielen Dank für die Rückmeldungen. Wie es scheint werde ich wohl mit den Schaltproblemen beim Gangwechsel vom 1. in den 2. leben müssen :( . Beim nächsten Service in ca. 4 Monaten werde ich dies jedoch beim :) noch mal ansprechen.
    Wenn ich das richtig verstehe ist bei keinem von Euch bisher etwas dagegen unternommen worden, z.B. Wechsel des Getriebeöls oder Einstellungsarbeiten durch einen :) ? Schade.
    Na ja, es gibt schlimmeres ;) .


    Viele Grüße von der Ostseeküste
    Oxebo

  • z.B. Wechsel des Getriebeöls

    Hallo,
    ich hatte es hier schon einmal berichtet, habe ab und an auch mal ein "kratzen" bei schalten vom 1. in den 2. Gang.
    Vermutet hatte ich damals auch, das ggfs. ein Getriebeöl mit besserer Viskosität Besserung bringen könnte.
    Nachdem ich aber festgestellt hatte das es bei tiefen Temperaturen im Winter dann nicht mehr aufgetreten ist, würde ich eigentlich ausschliessen, das ein Wechsel des Getriebeöl Änderungen bringen könnte.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ein Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb ist mir noch nicht aufgefallen. Aber direkt nach dem Losfahren, kaltes Getriebe also, "flutscht" der 2. Gang völlig problemlos. Wenn Motor und Getriebe dann warm werden, treten die geschilderten Problemchen dann auf ?( .


    Gruß Oxebo