Nachträglich Tönung der Scheiben hinten beim ASX

• Hallo zusammen

Hat jemand schon mal die Scheiben hinten beim Kofferraum und links und rechts nachträglich professionell Tönen lassen?
    Gewisse ASX haben dies ja von Werk aus... Meiner leider nicht :D
    Wenn jemand dies schon mal gemacht hat wo hat er dies machen lassen? wie lange ging das ? was hat es gekostet? Qualität?
    es macht sicherlich schon viel aus schon auch als Hitzeschutz für dies Kids hinten und als diskretionsschutz was im asx mitgeführt wird.

danke für feedbacks

rob

• Da bekomme ich feuchte Augen vor lauter Sentimentalität, das mußten meine Autos in den 80er und 90er Jahren alle durchmachen :rolleyes:

Im Prinzip ist es kein Hexenwerk wenn man es selber macht, wichtig ist es Blasen in der Folie zu vermeiden beim Rakeln. Ansonsten wird dies doch professionell an jeder Ecke angeboten, oder zum Beispiel über Foliatec auf deren Webseite.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hat jemand schon mal die Scheiben hinten beim Kofferraum und links und rechts nachträglich professionell Tönen lassen?
    Gewisse ASX haben dies ja von Werk aus... Meiner leider nicht :D

Moinsen Rob,

ich hatte in meinem ASX die Intense Ausstattung und somit war es duster hinten. In meinem heutigen Outi III mit der Ausstattungsvariante Instyle ist zwar hinten vom Werk aus alles ebenfalls getönt aber nicht so tief dunkel wie beim ASX. Ich bin zu meinem professionellen CarWrapper gefahren und hab zumindest die Heckscheibe und kleinen Seitenfenster nachgedunkelt :rolleyes: und nun ist es so wie ich es mag. Es ist sicherlich keine Raketenwissenschaft aber für meinen Geschmack macht es der Profi einfach gut und verwendet nur die gute Folie :thumbsup: und nicht den Mist von eblöd womit man im nachhinein immer Ärger hat :thumbdown:

Grüße BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• hallo

so einfach ist es nicht wenn dus selbst machst
    habe das bei meinem lupo gemacht und die seitenscheiben gingen sogar recht gut
    weil die halt recht gerade sind !
    aber an der heckscheibe bin ich dann fast verzweifelt da die ja gebogen ist !
    habe mir dann bei ebay eine vorgeformte gekauft und die war echt klasse !
    das habe ich dann hingebracht und war nicht mal so teuer glaube die 30 euros

gruss harry

• Hab's seinerzeit bei meinem Vorgängerauto, dem RAV 4, von meinem FTH und mit Qualitätsfolie machen lassen. Hat um die 350 Euro gekostet (inkl. Folie) - Qualität super und ich fand's für die Top-Arbeit angemessen. Nach 5 Jahren keine Ablösungen der Folie, alles immer noch prima. Wenn es der ASX nicht schon serienmäßig hätte (TOP-Ausstattung) hätte ich das wieder vom Professionellen machen lassen.

Selbst machen - nö, das würde bei mir nie so werden wie ich mir das vorstelle und ich würde mich jedesmal drüber ärgern wenn ich ins Auto steige.

Triple-Superfour-Grüße von big-one3

Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

• Falls es keine Folie sein muss...
    Ich habe Sonnenschutzmatten an Heck und hinteren Scheiben. Können bei Bedarf entfernt werden, schützen bzw. dunkeln auch bei heruntergelassenen Scheiben. Einfach praktisch. Gibt es als Zubehör.

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

Hyundai i40cw 1.6 blue Trend (08/16), weiß

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• @ ASXSteff

wie werden die sonnenschutzmatten montiert ? oder wie sind die festgemacht ? kannst du vielleicht das eine oder andere foto dazu einstellen bitte ?

viele grüsse

rob

• hi,
    es gibt welche, die befestigt man mit einem saugnapf, und andere haben einen elastischen kunststoffrahmen, er klemmt sich in der fensterumrandung

grüsse jörg

• Nix mit Saugnapf!

An der Heckscheibe und den hinteren kleinen Fenstern werden die Blenden einfach reingeklemmt.
    Bei den hinteren Türen werden von innen kleine Metallhäkchen in den Rahmen gesetzt und Blenden dann eingeklemmt. Daher kannst du die hinteren Fenster auch öffnen und genießt weiterhin einen Sonnen- und Insektenschutz...

Ich habe solche Blenden auch seit über 4 Jahren im Berlingo und bin bei beiden Fahrzeugen zufrieden...

Fotos folgen...

ASX 1.6 Invite 2WD (03/15, aus AUT), Silky White Perleffekt, CanBus Alarm, Sonnenblenden, Gummimatten, Michelin CrossClimate

bisher: Fiesta, Felicia, Almera N16, Civic EJ9, Spark, Cee'd SW, Berlingo Multispace

• Hier wurde das Thema mal kurz in einem Thread erwähnt:

Klick

Teilenummern: MME31966 (Seiten 4-teilig) und MME31967 (Heckscheibe) / aktuell ca. 240€ bei einem Teilehändler

• 240€ bei einem Teilehändler

Ist ja mal ne Hausnummer - meine Folierung war bei weitem günstiger 8)

• Keine Ahnung wie aktuell das professionelle Tönen von Heck und den hinteren 4 Scheiben preislich liegt...???
    Ich schätze inkl. Material um die 200 € ( +/-20 € mind.)

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da ich eines meiner früheren Fahrzeuge mit midnight-reflex von foliatec habe folieren lassen und für mich die Nachteile überwogen...

1. ja, es sah von außen verdammt gut aus (ich war jung :) ), aber nachts konnte ich nach hinten nicht mehr viel erkennen...
    2. man muss bei einem Transport/ Einladen von Kisten oder sperrigen Gegenständen schon aufpassen, dass man nicht aneckt (hab mir dadurch eine Folie beschädigt)
    3. aus meiner Erinnerung heraus im Nachhinein nicht wirklich günstiger als die Blenden
    4. kann es in der dunklen Jahreszeit nicht entfernen ;)

Die Vorteile (persönliche Meinung) der Blenden sind ja bekannt... Daher beide Fahrzeuge (keine werksseitige Privacy Verglasung) bei mir damit ausgestattet.

• Heckscheibe sowie die beiden Heckfenster all in 100 € (lebenslange Garantie, TOP-Folie vom Markt, mit ABE)

1) stimmt :thumbup:

2) muss ich auch wenn keine Folie drauf ist - Scheibe im A. ;)

3) doch :rolleyes:

4) muss ich ja auch nicht - warum auch 8|

Muss halt jeder wohl wie bei allen anderen Sachen auch selber wissen und entscheiden.

Viele Grüße BigM

• Das ist ja wirklich ein Schnäppchen... mit Rechnung? (muss jetzt nicht beantwortet werden :P ).

Redest Du von beiden kleinen Fenstern hinten? Oder kleine und Seitentüren, also insgesamt 5 Scheiben???

Der Preis ist aber sicherlich nicht repräsentativ für die meisten Folierer...
    Eine
    kurze Recherche ergab bei mir für 5 Scheiben aktuell 160 € inkl.
    aufwärts in Berlin (keine Hinterhofwerkstatt)... also meine Annahme mit
    200 (+/- 20) gar nicht so falsch.

zu 2.) ich sprach von "anecken"
    (nicht zerstören) an der Scheibe/ Folie und daraus resultierender
    Verletzung derer - ohne Folie keine Beschädigung (hat mich damals
    geärgert, da von außen sichtbar), die Blenden bau ich in 3 s ab...

zu
    4.) nö, musst nicht und geht ja auch nicht bei Dir, wobei es hier auch
    immer auf den Tönungsgrad ankommt (meiner war verdammt dunkel;
    Folgestufe wäre das Verblenden mittels Stahlplatten gewesen -:)
    ...
    ich kann bei Bedarf mehr Licht und Übersichtlichkeit im Winter haben (zB Stichwort
    Schulterblick rechts)

Aber wie Du schon richtig sagtest:

Muss halt jeder wohl wie bei allen anderen Sachen auch selber wissen und entscheiden.

:amen:

• In meiner Galerie habe ich die Bilder auch hochgeladen. Dort sind sie besser zu sehen...

• Stimme Dir zu ASXSteff außer Punkt 1: man sieht zwar nix im Dunkeln, aber wenn da was war hat das reflektierte Licht (zumindest bei mir) jeden Pfosten und jeder Häuserecke gut angeleuchtet. Im Endeffekt war nichts nennenswert schlechter zu sehen als ohne Folie. Ich hatte in den 90ern die dunkelste Folie glaube ich, Midnight Reflex von Foliatec.

Aber sicher ist, am Anfang braucht man viel Selbstbewußtsein und Gottvertrauen beim rückwärts rangieren :D

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Genau diese hatte ich auch...

Letztlich muss der Themenersteller sein Fazit alleine ziehen.
    Flexibilität+ Insektenschutz oder professionelle , optisch ansprechendere Tönung.
    Ich hoffe ihm ist ein wenig geholfen worden bei seiner Entscheidung.

• Ja, im Dunkeln, vielleicht noch bei Regen mit getönten Scheiben rückwärts oder damit in die Garage fahren (ohne Rückfahrkamera) war nicht ganz so spannend mit dem RAV4. Ich hatte noch noch nicht mal die stärkste Tönungsstufe sondern durchaus moderat gewählt.

Trotzdem haben die Vorteile für mich überwogen. Ich hatte meinen Raffi ja bereits 6 Wochen verkauft und bin in der Zeit mit dem C-Max meiner Mutter zur Arbeit gefahren. Der hat keine getönte Scheiben. Gerade auf der BAB und auch auf der Landstraße hat mich das Xenon anderer Fahrzeuge immer im Rückspiegel "genervt" (ich schaue viel in den Rückspiegel ;) ). Ist mir dabei richtig bewusst geworden wie viel angenehmer das doch mit den getönten Scheiben des Raffis war und so war ich froh das der ASX in der TOP-Ausstattung das Privacy gleich serienmäßig hatte.

Selbstabblendender Innenspiegel hin oder her - für mich überwiegen die Vorteile zu den zugegebenermaßen auch durchaus gegebenen Nachteilen getönter Scheiben.

Triple-Superfour-Grüße von big-one3

Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

• hallo zusammen

ich habe mich nun entschieden meinem asx die scheiben professionell tönen zu lassen! danke für eure Inputs und Meinungen.

ich würde gerne am montag wenn ich mein schätzhen wieder abholen kann gerne mit einem oder anderem foto das ergebniss präsentieren hier im forum

grüsse

rob