Bin neu und hab da mal ne Frage :-)

• Hab nun seit etwas mehr als eine Woche meinen ASX.
    Vorher hatte ich einen brettharten 508sw von Peugeot.
    Nun meine Frage:
    Ist es normal, dass der ASX sich so weich und nicht wie auf Schienen anfühlt?
    Der schluckt jede unebenheit und na ja, neigt dazu etwas zu schaukeln.
    Liegt das vllt. an der Radaufhängung, oder kommt mir das nur so vor?
    Ich weiß, ich werde mich dran gewöhnen, allerdings wäre es Interessant, ob Ihr die gleiche
    Erfahrung gemacht habt.

lG
    aus Meppen

:thumbup:

• Hallo!
    Vieleicht zu wenig Luft in den Reifen !!!, ich fahre mit 2,7 bar. Zwar ist er ein bischen härter, aber läuft wie auf Schienen.
    hans45

• fahre ebenfalls mit 2.7 bar und ich finde die lenkung und das kurvenverhalten genial.
    finde mitsubishi mit 4wd gehören eher zu den härten fahrzeugen, jedenfalls im vergleich zu hydropneumatischen fahrwerken oder luftfederungen wie citroen oder mercedes.
    allerdings gibts bei allen fahrzeugen grosse unterschiede allein durch die bereifung.
    gruss anmuht

• Hi,

ich werde das mit dem Luftdruck mal ausprobieren.
    Kann mich dran erinnern, dass mein Vorgänger auch mit 2,6 gefahren ist. waren allerdings 17" montiert
    Nun 18" und da hab ich mich einfach an die Tabelle gehalten. 2,2 bar
    Ich schreib dann mal, wenn sich etwas ändert.
    Jedenfalls eins kann man merken. 2WD und 4WD, der Unterschied ist spürbar. Gerade dann, wenn man Kurven jagt.
    Klasse Sache das.

lG

aus Meppen

• Dein etwas befremdliches empfinden erinnert mich an eine Probefahrt, als ich nach jahrelangem Kombi fahren einen Citroen Picasso ausprobiert habe. Alles kam mir da so indirekt vor. Du wirst Dich daran gewöhnen.

• Ja, hab mich mal genau damit befasst. Mir war aufgefallen, dass die Reifen am Bodenkontakt nicht den gewöhnlichen Bauch zeigten und
    eine stramme gerade Flanke zeigten.
    Bin wirklich davon ausgegangen, dass der Normdruck 2,2v 2,2h drauf gewesen wären.
    Und siehe da, der freundliche hat es falsch eingestellt.
    Vorne 2,7-2,8 hinten 2,5re/2,6li BEI 18". Das macht man nicht!. War sicher ein genervter Praktikant. Die Antwort bekommt der aber bei Gelegenheit noch!
    Hab das nun auf 2,2 v und 2,2h umgestellt. Nun fährt er wie auf Schienen. Klebt förmlich an der Straße. Hab jetzt die erste lange Strecke
    hinter mir und bin nun SEHR zufrieden. Das Fahrzeug hat jetzt 800 KM auf dem Tacho . Kein ziehen zur Seite und keine lauten Abrollgeräusche mehr.
    Muss das Lenkrad nicht mehr wie verkrampft halten.
    Na ja, da ist der Aufkleber in der Tür wohl nicht ohne Grund.

Dennoch, danke für die ganzen Antworten.

• Bei meinen ASX mit 16 Zoll Reifen war es ganz anders, mit 2,2 bar vorne und hinten habe ich ständig genervt die lenkung nachjustieren müssen "ungenaues Lenkverhalten".
    Mit 2,7 bar Luftdruck rollt er zwar härter ab,aber er fährt " wie rhmeppen postet" wie auf Schienen. :)
    hans45

• Da hab ich mal eine Frage dazu. Was sagt da eigentlich der Reifensensor, wenn Ihr den Druck verstellt?

Gruß mitsu72

• BAL -> Reifendruck kontrollieren und dann über den BC abgleichen lassen

AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

• Da es ein Neuwagen ist, waren noch alle Systeme auf Werksauslieferung.
    Der Wagen kam direkt aus der auslieferung und ich hatte bei der Probefahrt
    festgestellt, dass das RKS sich gemeldet hat. Der freundliche sagte mir, es müsse
    noch alles angelernt und programmiert werden.
    Es wurde alles zurückgesetzt, die aktuelle Software draufgezogen usw.
    Keine Fehlermeldung und RDKS war auch stille.
    Auch jetzt nach der Korrektur ist alles stille.
    Allerdings zeigt das RDKS nur zu geringen Druck an. Da meine Sensoren für
    Reifen und Fahrzeug ausgegt sind, dürften die nichts anzeigen.

Bischen Unaufmerksamkeit der Werkstatt. Die haben nur den Fülldruck nicht richtig
    kontrolliert.

Werde nun den Normdruck einhalten. Der ist mit 2,2 angegeben .Bin nicht gerade ein langsamer Fahrer
    und möchte nicht, dass mir das Gummi im Sommer platz. :P Oder dass ich unkontrolliert hin und her schaukel.

Hab nun mit meinen Händler gesprochen. Er hat sich dafür entschuldigt.
    Der nächste Kaffee mit Sahnetorte ist mal so etwas von kostnix..... :D. Und dann werden wir drüber lachen.

lG
    aus Meppen

• Hallo!
    MENSCH !!! bin ich froh das mein ASX noch kein RDKS eingebaut hat, mir genügt die regelmässige Kontrolle bei den Tankstopps !!! :thumbsup:
    hans45

• Herzlich Willkommen rhmeppen und natürlich Glückwunsch zum ASX
    Viele Grüße BigM :thumbup:

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.